original Einparkhilfe mit Display aufrüsten ?

mr-stepway

Mitglied Silber
Fahrzeug
2x Sandero Stepway 3 LPG und 1x Toyota Mr2 bj 1991
Baujahr
0
Der Sandero Stepway 2 hat ja die original Einparkhilfe,

jetzt haben wir ja schon den ersten Stepway als EU Re Import zuhause stehen und der hat oben am Spiegel dieses Display :

9000Tlg.jpg


und mein Stepway wenn er doch noch irgendwann mal kommen sollte ( Deutsches Model )
hat ja nur das gepipse ohne dieses Display,

jetzt meine frage,kann man das Display nachrüsten ?

und wenn ja,woher bekomme ich das ?

ich gehe mal von aus das das einfach am Steuergerät der Einparkhilfe mittels Stecker eingesteckt wird.

Oder liege ich da falsch ?
 
Einen wirklichen Sinn gibt eine Zahlenangabe nicht, weil beim Einparken zuerst immer eine Schrägstellung vorliegt, insofern wird bestenfalls ein Mittelwert zwischen auf einer Seite "sehr nahe" bis auf der anderen Seite 50cm Entfernung ausgewiesen.
Auch wenn es technisch sehr schön ist, mir wäre der Installationsaufwand gemessen am Nutzen zu hoch.
Obs dann auch wirklich läuft? Ich denke, "nur" einstecken reicht nicht, weil man technisch eine Dekodierung braucht, die die Signalveränderung der Sensoren in Spannungssignale zur Displayansteuerung umsetzt und ob das über die UHC tatsächlich gesteuert wird? Nachdem die Einparkhilfe nachrüstbar ist, ist es plausibel, dass sie nur über den Rückwärtsgang signaltechnisch aktiviert wird, die Steuerung dürfte ein von der UHC unabhängiges Modul sein (viel brauchts ja dazu nicht). Ein AH müsste über die Anschlußmöglichkeiten der Elektronik Bescheid wissen.

Nachdem aber auf der Packung steht "for use with 9401T parking sensor system" handelt es sich um Equipment für ein ganz spezifisches Einparksystem, das dafür vorbereitet ist und ein einfaches Erweitern erlaubt.

Eine nette Rückfahrkamera, "sponsored by Christkind" wäre evtl. eine schönere Option... :-)

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr-stepway

...wie zum Teufel hat das die letzten Jahrzehnte nur ohne geklappt? :D

Gruß, LoganFan

Na, mit der guten, alten französischen Technik.;)

Da verstanden die Autobauer ihr Handwerk noch und wurden nicht von gierigen Shareholdern kommandiert.
Da hatten die Stoßfänger auch noch Gummi an den äußeren Kanten und keinen Autolack.:angry:
 
Die hab ich nachgerüstet(die Gummipuffer)weil ich mich dann doch lieber auf mein Gefühl(Wiederstand beim Zurücksetzen)verlasse!
Altmodisch,ich weiß!
Grüße
 
Rückfahr und Überwachungskamera

Ich hab in der aktuellen Áusgabe der ADAC-Zeitung gelesen und bin auf das gestoßen:
http://www.pearl.de/adac
http://www.pearl.de/a-PX8292-5443.shtml?query=R%FCckfahrkamera

Besser als Kabel ziehen und am Ende das Medinav zerstören. :D

Was haltet ihr von diesen Überwachungskameras die die Fahrt aufzeichen.
In Videos aus Russland sieht man immer Bilder aus Autos.
Wer hat Erfahrungen damit? Im Fall eines Unfalls hat man doch ein Beweisstück in der Hand, oder? :huh:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
also,
ich bin der meinung das es sich um die gleichen Einparkhilfen handelt,und nur das Display zusätzlich an der Einparkhilfe hängt,

aber ich kann mir das erst genau anschauen wenn ich meinen Stepway vor der Tür stehen habe,er soll ja nächste woche kommen:rolleyes:

kann mir jemand sagen wo die Einparkhilfe ( Steuergerät ) verbaut ist ?
 
Anm. als Mod: Zum Thema Rückfahrkamera gehts hier
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.106
Beiträge
1.089.806
Mitglieder
75.672
Neuestes Mitglied
Storch
Zurück