Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Als zusätzlicher Schutz für die Stossstange würde ich mich dafür sehr interessieren.
So ein Bügel ist allemal billiger zu ersetzen als eine kaputte Stossstange.
Heute geht der Schuß mitunter aber nach hinten los.
War ein Frontbügel (Rammschutzbügel oder Kuhfänger) einstmals noch fest mit den Längsträgern verschaubt, so reichen die unteren Rohrenden heute meist nur noch bis kurz außerhalb des Sichtbereiches.
Dort beginnen dann kurze dünne Flacheisen die von der Größe her nur noch geeignet sind, das Eigengewicht des Frontschutzbügels halbwegs vibrationsfrei zu tragen.
Zusätzlich sind im oberen Drittel nochmals 2 dünne Flacheisen, die im Kühlerbereich an ein Queerblech geschraubt werden.
Das ganze hat zur Folge, daß der Frontbügel bei einem geringen bis mittleren Feindkontakt erstmal punktuell gegen die Stoßstange gedrückt wird und diese beschädigt.
Ab einem gewissen Punkt drücken dann die oberen Flacheisen gegen das Queerblech bevor sie sich in den Kühler drücken und dort Löcher bohren können.
Noch einen Schritt weiter drückt dann der obere Bereich des Bügels 2 halbrunde Vertiefungen in die Motorhaube, worauf diese dann auch Schrott ist.
Ohne Frontbügel würde sich die Kraft viel flächiger auf der Stoßstange verteilt haben, wodurch diese Kollateralschäden sich vermeiden hätten lassen können und nur die Stoßstange in Selbstaufoperung gestorben wäre.
Frontbügel sind heute nur noch optische Garnierung und ohne praktischen Nutzen.
Aber nicht alles was jemanden gefällt und gut aussieht, muß auch zwangsläufig vernünftig sein.