Optisches Aufwerten...

Als zusätzlicher Schutz für die Stossstange würde ich mich dafür sehr interessieren.
So ein Bügel ist allemal billiger zu ersetzen als eine kaputte Stossstange.

Heute geht der Schuß mitunter aber nach hinten los.

War ein Frontbügel (Rammschutzbügel oder Kuhfänger) einstmals noch fest mit den Längsträgern verschaubt, so reichen die unteren Rohrenden heute meist nur noch bis kurz außerhalb des Sichtbereiches.

Dort beginnen dann kurze dünne Flacheisen die von der Größe her nur noch geeignet sind, das Eigengewicht des Frontschutzbügels halbwegs vibrationsfrei zu tragen.

Zusätzlich sind im oberen Drittel nochmals 2 dünne Flacheisen, die im Kühlerbereich an ein Queerblech geschraubt werden.

Das ganze hat zur Folge, daß der Frontbügel bei einem geringen bis mittleren Feindkontakt erstmal punktuell gegen die Stoßstange gedrückt wird und diese beschädigt.

Ab einem gewissen Punkt drücken dann die oberen Flacheisen gegen das Queerblech bevor sie sich in den Kühler drücken und dort Löcher bohren können.

Noch einen Schritt weiter drückt dann der obere Bereich des Bügels 2 halbrunde Vertiefungen in die Motorhaube, worauf diese dann auch Schrott ist.

Ohne Frontbügel würde sich die Kraft viel flächiger auf der Stoßstange verteilt haben, wodurch diese Kollateralschäden sich vermeiden hätten lassen können und nur die Stoßstange in Selbstaufoperung gestorben wäre.

Frontbügel sind heute nur noch optische Garnierung und ohne praktischen Nutzen.

Aber nicht alles was jemanden gefällt und gut aussieht, muß auch zwangsläufig vernünftig sein. :)
 
Nannte man die Dinger nicht KUHFÄNGER ? Schaut Prozig aus. Wer´s braucht als Zipfelverlängerung....Nur zu :dance:

Reiner
Nicht als Zipfelverlängerung :naughty: sondern zum Personenschutz. Man nennt sie seit 2009 Personenschutzbügel (wohl nicht ohne Grund) und sie müssen EU-Zertifiziert sein.
Hab einen Zertifizierten dran und Zertifizierte Trittbretter. ;)
Wer sowas Nachrüsten will muss EU-zertifizierte Produkte wählen. Im Zertifikat ist die Befestigungsweise ersichtlich und vorgegeben
 
Die Transformer Logos sollte man eigentlich beim Chevrolet Händler bekommen weil es mal ein Transformers Sondermodell vom Camaro gab und daher müssten diese Logos auch erhältlich sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.031
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück