Optisches Aufwerten...

Stollenwerk

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2
Guten Morgen Dacianer,

ich wende mich direkt mal mit einer Frage an diejenigen unter euch, die Ihren Dacia optisch etwas aufpoliert haben, oder es zukünftig planen...

Vorab... Ich habe so zwei drei Ideen bereits im Kopf, die meinem "Mini-SUV" ganz gut stehen könnten (so glaube ich zumindest) und fänd es prima wenn Ihr meine Ideen mal auf Machbarkeit überprüfen könntet. Vielleicht hat ja einer von euch auch schon in die Richtung überlegt, oder gar Anbieter/Preise vorliegen!?!

1) Finde ich den Chrombügel (Kuhfänger) für die Front ganz schick

2) Eine abnehmbare AHK wäre prima

3) Gibt es beim Duster diese Dachlampen (Destination), sind die auch beim Stepway installierbar (wie aufwendig ist die Nummer?)

4) Werde ich mein Fahrzeug (Firmenwagen) wohll mit Werbeaufschrift versehen, hat da jemand vielleicht Vorlagen (Fahrzeugskizzen seitlich blank)

5) Da muss ich etwas weiter ausholen und einräumen das sich hier sicherlich die Geister scheiden werden...

Der 5-jährige Sohn eines Freundes stand völlig fasziniert vor meinem Wagen, beäugte Ihn und sagte... "...der kann sich ja auch zum Roboter verwandeln (Transformers)..."

Und so spinnert das sicherlich ist, so wenig läßt mich der Gedanke seit dem los, die Dacia - Logos gegen eben jene Transformer - Logos zu tauschen... :)

Vielleicht hat ja auch hier jemand eine Idee (zugegeben etwas kindisch)!?!

Freue mich auf eure Rückantworten!!!

Andreas
 
...und fänd es prima wenn Ihr meine Ideen mal auf Machbarkeit überprüfen könntet.


Kann ich machen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du nicht mit meinem Stundenhonorar einverstanden bist!:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
...falls ich mich hier missverständlich ausgedrückt haben sollte... Ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand meine Ideen evtl. bereits in die Tat umgesetzt hat, und mir sagen kann ob diese Dinge machbar sind, evtl. auch schon preislich Angaben dazu machen kann...

Das sollte keine Beauftragung geben!!! ;-)
 
Der "Kuhfänger" kann zu schwerwiegenden Verletzungen an Personen beitragen, sofern diese angefahren werden.

Im Dschungel, oder der weiten Steppe Australiens, wäre dieser wohl sinnvoller angebracht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi Sam,

danke dir für die Info... Hatte aber ehrlich gesagt weder vor Personen noch Kühe anzufahren, sondern lediglich mein Auto ein wenig "aufzuschicken"... ;-)
 
Hi Sam,

danke dir für die Info... Hatte aber ehrlich gesagt weder vor Personen noch Kühe anzufahren, sondern lediglich mein Auto ein wenig "aufzuschicken"... ;-)

Unfallopfer hatten mit Sicherheit auch nicht vor, sich vor ein Auto zu werfen.

Auch Motorradfahrer sind bei einem Seitenaufprall, der ganzen Energie dieses Bügels ausgesetzt, das kann ein Bein direkt abtrennen, während Kunststoff sich verformt.

Was ich damit sagen will, ich halte von solchen Anbauten wenig, im urbanen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi Sam,

das kam in deiner Aussage ja auch deutlich rüber, und ich habe deine Aussage verstanden. Danke dir für deinen gut gemeinten Beitrag, den ich natürlich auch so verstanden habe...
 
Der "Kuhfänger" kann zu schwerwiegenden Verletzungen an Personen beitragen, sofern diese angefahren werden.

Im Dschungel, oder der weiten Steppe Australiens, wäre dieser wohl sinnvoller angebracht.

Dürfte allgemein bei Kraftfahrzeugen so sein, dass Fußgänger, die angefahren werden, in Mitleidenschaft gezogen werden!

Die sogen. "Kuhfänger" sind ausserdem durch EU-Verordnung nicht mehr völlig massive und starr verankerte Gebilde, vielmehr werden sie nur mehr über Bandeisen am Unterboden befestigt. Somit verletzen sie nicht mehr oder weniger bei einem Zusammenstoß Passanten, wie "ohne" auch.

Dienlich sind sie heutzutage eher als "Zierde" bzw., um bei "Parkrempler" die Stoßstange noch etwas zu schützen.

Ich würde mal direkt beim Hersteller anfragen:
antec-online.de - 4x4 accessories at it's best | Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Was die technischen Details anbelangt muss ich einräumen, da hab ich keine Ahnung von. Denke aber ähnlich wie datalost, dass es generell unschön/-gesund wäre jemanden mit meinem Fahrzeug zu erfassen...

Wie gesagt geht es mir bei meiner Frage zu dem Frontbügel lediglich um eine optische Maßnahme, die mir schlicht und ergreifend gut gefällt.

Meine Frage(-n) gingen eigentlich auch mehr in die Richtung, wo bekomme ich die Teile zu meinen Ideen her, was kosten die Teile und wie aufwendig ist das verbauen...

@datalost: Danke dir für den von dir benannten Link, leider gibt es die Produkte dort nur für Duster und Lodgy... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die technischen Details anbelangt muss ich einräumen, da hab ich keine Ahnung von. Denke aber ähnlich wie datalost, dass es generell unschön/-gesund wäre jemanden mit meinem Fahrzeug zu erfassen...

Wie gesagt geht es mir bei meiner Frage zu dem Frontbügel lediglich um eine optische Maßnahme, die mir schlicht und ergreifend gut gefällt.

Meine Frage(-n) gingen eigentlich auch mehr in die Richtung, wo bekomme ich die Teile zu meinen Ideen her, was kosten die Teile und wie aufwendig ist das verbauen...

Hallo Stollenwerk,
Hersteller hast du schon genannt bekommen. Das Teil meine ich, hat mir an die 370,-- € gekostet, Montagezeit ist etwa 1 Stunde.
Am Unterboden hinter der Stoßstange werden 2 Schrauben ausgetauscht gegen mitgelieferte Befestigungsschrauben. Der Bügel wird mit 2 Flacheisen befestigt.
Oben wird er anschließend hinter dem abgenommenen Nummernschild angezeichnet und, nachdem 4 Bohrungen in die Plastikstoßstange gesetzt wurden, wird er dort mit 4 Dübeln und Schrauben befestigt. Dann wieder in jetzt neuer Position Nummernschild befestigen.
Zum Hinhalten des Bügels und Markieren der oberen Bohrlöcher habe ich, nachdem der Bügel unten schon mal fixiert war, ein langes Klebeband genommen und das obere Querrohr damit an die Oberkante vom Kühlergrill geklebt (spart einen Helfer).
Dauer der Modifizierung ca. 1 Stunde, mit Bierpause und Putzen 1,5 Stunden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hi datalost,

danke dir für die Informationen... Mache mich mal auf die Suche!!!
 
g-crash340.jpg


Bei Kindern sieht es so aus.
 
Hi datalost,

danke dir für die Informationen... Mache mich mal auf die Suche!!!

Antec ist HERSTELLER, andere Bezugsquellen kaufen nur!
Für den Lodgy gab es auch anfangs keinen Bügel und nach Anfrage bei dieser Firma konnte man schon mal vorbestellen. Sobald 25 Bestellungen dort eingehen, produzieren sie. Kann also gut sein, dass der Bügel für den Sandero schon in der Warteschleife hängt. Besonders für den Stepway könnten einige Interessenten bundesweit vorliegen.

Einfach anfragen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Lieber Sam,

danke dir noch mal...

Die Belehrung ist bei mir angekommen, dich scheint aber der missionarische Gedanke nicht loszulassen!?! Ich habe deinen Einwand zur Kenntnis genommen, wäre aber dankbar wenn wir es nun auch dabei belassen würden!?!

----------

Antec ist HERSTELLER, andere Bezugsquellen kaufen nur!
Für den Lodgy gab es auch anfangs keinen Bügel und nach Anfrage bei dieser Firma konnte man schon mal vorbestellen. Sobald 25 Bestellungen dort eingehen, produzieren sie. Kann also gut sein, dass der Bügel für den Sandero schon in der Warteschleife hängt. Besonders für den Stepway könnten einige Interessenten bundesweit vorliegen.

Einfach anfragen!

Perfekt, so machen wir das...!!! Danke nochmal!!!
 
g-crash340.jpg


Bei Kindern sieht es so aus.

Bei Passanten in dieser Größenordnung dürfte JEDER Zusammenstoß tödlich sein, weil die Körpergröße nicht ausreicht, um über die Haube geschleudert zu werden.

Sam, wenn er dir nicht gefällt, ist das ja auch ganz ok. Als Motorradfahrer muß ich dir aber sagen, dass grundsätzlich jede Beteiliung am Straßenverkehr, gleich ob als Fußgänger, Autofahrer und was auch immer lebensgefährlich ist und ein kollisionsfreundliches Fahrzeug gibts halt leider nicht. Wäre schön um wahr zu sein.

Zudem andersrum: Sieh dir Bilder an, wo ein Motorrad seitlich in ein Auto crasht! Es wird zu einer Bombe und zerfetzt die Karosserie!!! Ich möchte weder der Autofahrer sein, noch der Motorradfahrer. Absolut tödlich!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.822
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück