Optimaler Spritverbrauch <-> Geschwindigkeit beim TCe 150

josuahawk

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2021 TCe 150 2WD Blau Automatik (ab Oktober )
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

wo liegt eigentlich beim Duster 2021 Automatik mit dem TCe 150 die optimale Drehzahl/Geschwindigkeit bezüglich Autobahnfahrt? Bitte keine Diskussionen um andere Motoren. Es geht hier "nur" um den TCe 150.

Jeder Motor/Auto hat in der Regel eine optimales Verhältnis zwischen Verbrennung/Verbrauch in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.

Ohne Tricksereien wie hinter LKW fahren oder die ganze Zeit mit Tempo 80 (z. B.). Ich meine eine realistische Reisegeschwindigkeit, wie 120 km/h.

Bei manchen Motoren-Herstellern klafft die Schere zwischen Verbrauch und Geschwindigkeit drastisch negativ auseinander, sobald man die Geschwindigkeit geringfügig steigert.

Ich bin einfach mal neugierig auf Eure Erfahrungen.
 
Bei manchen Motoren-Herstellern klafft die Schere zwischen Verbrauch und Geschwindigkeit drastisch negativ auseinander, sobald man die Geschwindigkeit geringfügig steigert.

-> hast du dafür ein Beispiel?! Mir ist zumindest keins bekannt.
 
Mich würden eher die gegenteiligen Beispiele interessieren, sprich die, wo die Schere NICHT extrem auseinander klafft, wenn man die Geschwindigkeit geringfügig steigert .....
 
Moin,
wenn man es mathematisch betrachtet, wird es klar, was mit "drastisch negativ" sehr allgemein formuliert ist.

Ich zitiere hier aus Wikipedia (Strömungswiderstandskoeffizient) :
"Die erforderliche Antriebsleistung ist sogar proportional zur dritten Potenz der Geschwindigkeit:"

Wer es lesen möchte:
Strömungswiderstandskoeffizient – Wikipedia

Im Unterschallbereich ist das alles noch gut zu berechnen ;-)


Wobei im ersten Beitrag noch der Wirkgrad des Motors mit eingebracht wurde.
Dies hat jedoch nichts mit dem Luftwiderstand des Fahrzeuges zu tun.
Da muss etwas differenzierter an die Betrachtung herangegangen werden.

Gruß Thomas
 
Gebt doch einfach euren Verbrauch auf 100 km bei einer bestimmten konstanten Geschwindigkeit an. ZB. Bei 90 und 120km/h

in meinen Augen ist das realistischer und besser vergleichbar wie WLTP oder sonst was. Aber mit meinem Diesel bin ich da beim TCE150 raus.
 
Hallo, @josuahawk !

Eine recht brauchbare allgemeingültige Faustregel für den geringsen Spritverbrauch ist:
- Fahren im Höchster Gang
- bei der Drehzahl des größten Drehmomentes
- und etwas darunter

Hallo, @Feinmechaniker !

Die Regel mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit in Gasen gilt für scharfkantige Körper, die viele Luftwirbel verursachen.
In der Nähe von Cw-Wert-optimierten Körpern wie modernen PKW ohne Frontbügel und Scheinwerferbatterien auf dem Dach und offenen Fenstern verhält sich die umströmende Luft wie eine Flüssigkeit und da steigt der Energiebedarf mit der 2. Potenz der Geschwindigkeit.
 
Auch hier zitiere ich aus dem Wikipedia Artikel:
"Daher hat bei Kraftfahrzeugen neben dem Strömungswiderstandskoeffizient (d. h. der Körperform) und der Stirnfläche die Wahl der Geschwindigkeit besondere Auswirkung auf den Treibstoffverbrauch."

Es geht hier um die erforderliche Antriebsleistung!
Diese Leistung muss der Motor bereitstellen. Davon ist dann der Kraftstoffverbrauch abhängig.
 
Ist denn dieser TCE 150-Automatik-Duster etwa nicht mit einem Bordcomputer ausgestattet, der den Durchschnittsverbrauch wie den momentanen Verbrauch anzeigen kann? Dann könnte man doch das direkt sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Sorry, das ich mich jetzt erst melde…

Erstmal danke für Eure Anregungen und Hinweise. Es wurde nach einem Beispiel gefragt:
mein alter Vectra (1.6) hatte bei 120 km/h ca. 6.5 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer Autobahnfahrt. Bei 140 waren es bereits 8.2 Liter. Also fast 2 Liter mehr für gerade mal 20 km/h mehr….

Ich bin einfach neugierig , wie sich Motoren der neueren Generationen verhalten..

Der Bordcomputer ist schon ein guter Richtwert. Jedoch sind die Erfahrungen einiger User hier für mich persönlich genauer….✌️✌️

Der Wiki-Hinweis ist super, danke
 
Sorry, das ich mich jetzt erst melde…

Erstmal danke für Eure Anregungen und Hinweise. Es wurde nach einem Beispiel gefragt:
mein alter Vectra (1.6) hatte bei 120 km/h ca. 6.5 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer Autobahnfahrt. Bei 140 waren es bereits 8.2 Liter. Also fast 2 Liter mehr für gerade mal 20 km/h mehr….

Ich bin einfach neugierig , wie sich Motoren der neueren Generationen verhalten..

Der Bordcomputer ist schon ein guter Richtwert. Jedoch sind die Erfahrungen einiger User hier für mich persönlich genauer….✌️✌️

Der Wiki-Hinweis ist super, danke
Also 2 bis 3 Liter mehr für 20 km/h mehr sind beim Benziner keine Seltenheit:

Was kostet Vollgas?

Das hängt aber eher mit dem Luftwiderstand zusammen als mit dem Motor. Der Wirkungsgrad des Motors ändert sich nur geringfügig in dem von dir beschriebenen Geschwindigkeitsbereich. Bei Volllast sieht das sicher anders aus, also in der Region der Maximalgeschwindigkeit.

Davor steigt einfach der Fahrwiderstand und somit der Verbrauch quadratisch mit der Geschwindigkeit an. Durch moderne Motoren ändert sich dadurch leider nichts.

Beim Elektroauto ist das übrigens trotz sehr gutem Wirkungsgrad genauso. Hier tut es aber doppelt weh, da das "nachtanken" länger dauert.
 
Fahre einfach 2x eine gleiche längere Teststrecke
mit zwei dir genehmen Geschwindigkeiten,
Vorher Volltanken und dann jeweils wieder, dann weißt du es
 
Man kann auch die Teststrecke mit verschiedenen Geschwindigkeiten fahren unter möglichst gleichen Bedingungen (Ebene, Zuladung, ...) die durch den Tempomaten gehalten werden und dabei die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer beobachten.
 
Bei meinem TCe150 4WD mit 6 Gang Getriebe manuell, ist der Verbrauch aktuell mit 235/45R18 Winterreifen auf 8J Felgen, mit Tempomat auf 114 Kmh, bei 6,1 ltr Verbrauch. Bei 124 kmh, steigt der Verbrauch schon auf 7,9 ltr.

Mit der 215/60R17 original Bereifung, bei 114 kmh und Tempomat, liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,9 ltr. Bei 124 kmh steigt der Verbrauch auf 6,6 ltr und bei 135 kmh auf 7,4 ltr.

Jeden Verbrauch auf immer derselben Strecke (Autobahn) getestet.

Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.951
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück