Optimal Fahren auf einer Steigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
er möchte doch aber wissen, wie er eine steigung optimal fährt.

und 60km/h scheinen wohl nicht optimal zu sein, sonst würde er ja keinen thread eröffnen.

anstatt hilfreiche tips zu geben, wird zum schleichen animiert:bang:

selbst mit der clio 1.2 16V wanderdüne kann man eine 10% steigung mit tempo 100 fahren.
danach hat man zwar einen tinitus, aber darum geht es ja nicht:D
Ja, meine Güte,- klar kann er dann ,- nach Ratschlag hier,- auch im 3ten mit 80 den Berg hoch klettern....
Daran stirbt der Dacia nicht.

Aber nach "Vorschrift" - würde ich da nie handeln. Jeder empfindet das anders.
Was für Dich "optimales Drehzahl/Leistungsverhältnis,- ist für andere Quälerei des lieben Autos.....
Aber,- er hat ja gefragt .....
Bekommt er halt Antworten.
Mach für Dich und Dein Gefühl ,- das Beste draus "wupi"
Nachtrag : Das Auto muss man mit dem "Hintern reiten",- Gefühl für Drehzahl, Geschwindigkeit,,- Belastung,- Leistung des Motors ...
Das muss man lernen,- da helfen kaum Diagramme.
Wenn schon nach Diagramm,- halte die Drehzahl möglichst bei 4000 U/min,- im höchst möglichen Gang - dann gehts auch voran ....an der Steigung ....


sorry, wenn es eine "Sie" ist ;)

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
John, der "Er" ist glaube ich eine "Sie"
ich bin noch eine Fahranfängerin

Und als Fahranfänger_in ist man wirklich nicht schlecht bedient ersteinmal alles etwas langsamer und ruhiger angehen zu lassen. Zumindest, bis sich eine gewisse Routine eingestellt hat. Das ist besser als zu heizen und sollen die anderen doch hupen! Wenn's eine Dacia-Hupe ist, dann geht die vom Dauerhupen eh kaputt (Lenkstockhebel!). Dann bleibts ruhig hinter einem:D
Mich darf auch jeder überholen, der meint er kann's besser. Richtig Zeit kann man auf Landstraßen eh nicht gut machen. Von daher, locker bleiben und erst einmal tief durchatmen;)

und @wupi
der Logan packt das!
 
Wer bei der Fahrprüfung mit 60-70 auf der Bundesstrasse zuckelt (100erlaubt) fällt durch die Prüfung. Das nur mal zur Kontroverse Höchstgeschwindigkeit/Pflichtgeschwindigkeit.
Und ja, ein Motor sollte auch mal ausgereizt werden.

Würde ich so pauschal jetzt nicht sagen, Stichwörter Fahrbahnbeschaffenheit, Fahrbahnbreite, Sicht...
Wupi ist Fahranfängerin, sie soll sich nicht hetzen, sie soll so fahren wie sie sich sicher fühlt. Sicherheit ist nun mal das Wichtigste! Wers eiliger hat soll überholen.
 
Du kannst heutige Motoren generell nicht von sich aus* überdrehen oder sonst irgendwie überbelasten, es ist alles elektronisch begrenzt und überwacht.
Du kannst also die Steigung fahren wie es Dir beliebt und wie es von der Zugkraft geht, probiere es aus.

*) wäre nur durch runterschalten im Schub möglich zu überdrehen, also z.B. Berg herunter im 3. Gang schon bei 6000 1/min fahren und dann in den 2. Schalten, dann hättest Du Chancen auf einen spektakulären Motorschaden
 
Leute, ihr bringt gerade eine Fahranfängerin ganz schön ins Schwitzen :D
Es geht doch nicht um Schleichen oder Zeiteinsparung.
Also wupi, wie von manchen schon beschrieben, brauchst du vor höheren Drehzahlen kein Angst zu haben.
Das Auto klingt zwar nicht mehr schön und ist auch laut, aber es geht nix kaputt.
Ist ja auch etwas verkehrsabhängig.
- wenig befahrene ruhige Strecke. Geht auch mal mit 60.
-hängen dir aber schnellere wutschäumend am Kofferraum, kannst auch schneller. Motor höher drehen. Einfach mal probieren, wie es dann mit Hochschalten ist, bei 3500, 4000, oder in Richtung 4500 Umdrehungen. Dann findest du schnell das richtige Maß.
Wichtig ist auch keine Angst zu bekommen, falls doch welche drängeln. Ruhig bleiben. Sollen sie halt Überholen.
 
Leute, ihr bringt gerade eine Fahranfängerin ganz schön ins Schwitzen :D
Es geht doch nicht um Schleichen oder Zeiteinsparung.
Also wupi, wie von manchen schon beschrieben, brauchst du vor höheren Drehzahlen kein Angst zu haben.
Das Auto klingt zwar nicht mehr schön und ist auch laut, aber es geht nix kaputt.
Ist ja auch etwas verkehrsabhängig.
- wenig befahrene ruhige Strecke. Geht auch mal mit 60.
-hängen dir aber schnellere wutschäumend am Kofferraum, kannst auch schneller. Motor höher drehen. Einfach mal probieren, wie es dann mit Hochschalten ist, bei 3500, 4000, oder in Richtung 4500 Umdrehungen. Dann findest du schnell das richtige Maß.
Wichtig ist auch keine Angst zu bekommen, falls doch welche drängeln. Ruhig bleiben. Sollen sie halt Überholen.
Genau,- ich glaube wir haben Wupi verschreckt .... Bitte um Nachsicht !
Und... stimmt, was mein Vorredner schreibt,- Wo Du bist - ist vorne !
Wenn ich Drängler am Hintern habe ,- fahre ich deswegen nicht schneller,- sondern lass die lieber überholen,- sonst wirst Du "den Stresser" nicht los .....
Also,- alles geschmeidig - und so,- wie DU Dich wohlfühlst !!!
Gruss Nobby
 
Man darf ruhig auch die Leistung seines Fahrzeugs nutzen.

Heutige Fahrschulautos sind meist sehr gut motorisiert, im Gegensatz zum ersten eigenen Auto.

Mit hetzen hat das gar nichts zu tun, wenn ein Fahranfänger nicht im Schneckentempo bergauf fahren möchte.

Die Frage wurde mehr als ausreichend beantwortet, der erhobene Oberlehrer Zeigefinger kann wieder in der Versenkung verschwinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Danke für die zahlreichen Antworten, einige waren richtig hilfreich - andere naja ;-)

Also ich habe keine Angst vor der Geschwindigkeit, habe ja geschrieben, ich fahre bevor ich auf diese Steigung treffe ca. ne halbe Stunde mit 100km/h auf der Landstraße.
Wovor ich Angst hatte, jetzt aber nicht mehr, war das ich mit 4500 - 4800 RPM im dritten Gang das Auto in kurzer Zeit kaputt fahre. Jetzt bin ich beruhigt, das nächste mal werde ich es so machen und damit sollte ich bei etwas über 90 km/h sein. Das reicht mir damit fühle ich mich wohl, ganz ehrlich mit 60 km/h habe ich mich nicht wohlgefühlt auf der Landstraße.
 
Fahre so wie du dich sicher fühlst und was du dir zutraust.
Ich fahre täglich mit vielen verschiedenen LKW's, bei 12% kann ich teilweise froh sein wenn es mit 15-20km/h klappt da hoch zu kommen.
In der Regel sind die Geschütze die ich fahre untermotorisiert und vollausgelastet von Gewicht.
Drehzahl ist das A&O vorallem beim Sauger,du machst alles richtig und kannst ruhig mehr drehzahl geben.
 
er möchte doch aber wissen, wie er eine steigung optimal fährt.

und 60km/h scheinen wohl nicht optimal zu sein, sonst würde er ja keinen thread eröffnen.

anstatt hilfreiche tips zu geben, wird zum schleichen animiert:bang:

selbst mit der clio 1.2 16V wanderdüne kann man eine 10% steigung mit tempo 100 fahren.
danach hat man zwar einen tinitus, aber darum geht es ja nicht:D
Ich bin der meinung das braucht man nicht in dritten gang mit dem 1.2 16 v der vierte sollte da bei 100km/h locker gehen das habe ich mit dem beladenen Anhänger im dritten gemacht aber ohne schaft er das.Aber man muss natürlich den dritten dann erstmal was höher ziehen bevor man zum vierten wechselt und nicht bei 2500 umdrehungen im vierten schalten.

Müsste der 1.4 doch noch besser schaffen oder nicht?
 
(Grafik zeigt höchstes Drehmoment bei 3000 /min)

wenn du bei 6000U/min schaltest, dann könnte das mit dem vierten funktionieren.

Das Drehmoment multipliziert mit der Übersetzung (Gang und die sonstige, aber hier nicht variable Kraftübertragung) sind ausschlaggebend, ob der Motor genug Kraft aufbringt. Um herauszufinden, wann man von der Dritten in die Vierte schalten muss, um die bestmöglichen Aussichten zu haben, raufzukommen, lautet daher die Frage:

Wie hoch muss im 3. Gang die Drehzahl sein, damit man im 4. Gang die 3000 /min wegen des max. Drehmoments erreicht?

Nach Deiner Logik wäre der Abstand zwischen 3. und 4. Gang ein Faktor 2 - das kann ich nicht glauben.

Zu den anderen "optimal"-Diskussionen: Optimal kann snnvoll nur anhand von Zielkriterien diskutiert werden; in Betracht kommen Abgasausstoß, Treibstoffverbrauch, Lärmentwicklung, Motorlebensdauer, Fahrtdauer, Umsatzsteigerung der Werkstätte, ...
 
Was macht das Auto den bei 5 km vollgas an Umdrehungen ?Den das schadet den voher Warmgefahren sicher auch nicht.
 
finde ich gut, dass du interessiert bist:yes:

.
Wovor ich Angst hatte, jetzt aber nicht mehr, war das ich mit 4500 - 4800 RPM im dritten Gang das Auto in kurzer Zeit kaputt fahre.

wie du im leistungsdiagramm sehen kannst,
erreicht der motor bei 5500U/min seine nennleistung (maximalleistung).

diese drehzahl kann der motor immer verkraften.
im normalen straßenverkehr kann man diese drehzahl sowieso nie dauerhaft fahren,
so dass es dem motor wirklich schaden könnte.

normalerweise hat man ja kein solches diagramm,
aber in den fahrzeugpapieren steht das auch drin.

in diesem beispiel sind es 128kW (174PS) bei 5500U/min
Leistung.JPG
 
Ich schalte am Berg bei 70 kmh hoch in den vierten Gang, wenn das bei dir nicht klappt versuche bei 80 kmh hochzuschalten.
 
Ich schalte am Berg ab 10% Steigung immer runter, 5ter, 4ter und wenn nötig 3ter Gang. Geschwindigkeit ist mir egal, kann auch 40 Km/h sein. Na und? Ihr habt Probleme oder macht euch welche :whistle::whistle::whistle::whistle::whistle::whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück