Optimal Fahren auf einer Steigung

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wupi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan 1.4
Hallo,
ich bin noch eine Fahranfängering, deswegen entschuldigt wenn euch meine Frage evtl. trivial erscheinen sollte.

Fahre seit kurzem einen Logan 1.4 Saugmotor und bin sehr zufrieden mit ihm. Ich fahre damit meistens in der Stadt, und wenn es da mal etwas steil ist, ist es nicht schlimm. Das packt er locker im dritten Gang und fährt seine 50 oder 60km/h.

Leider gibt es eine Strecke außerhalb der Stadt mit der ich letztens Probleme hatte. Es ist eine Landstraße, gleich wenn man aus einem Dorf bei Tempo 50 rauskommt fängt die Steigung an 8% - 12% und zieht sich dann knappe 5km.
Ich bin den im dritten Gang bei Tempo 60 und ca. 3000 Umdrehungen/Minute gefahren. Habe versucht in den vierten Gang zu schalten aber das hat er nicht gepackt. Bin dann schnell wieder zurück in den dritten Gang gewechselt und bin die ganze Steigung mit 60 gefahren.

Vom Gefühl her würde ich sagen, er schafft im dritten Gang locker die 4500 - 4800 Umdrehungen/Minute hoch fahren. Aber ich habe mich nicht getraut, weil ich nicht weiß, ob das gut ist im dritten mit 4500 - 4800 die 5km zu fahren.


Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das am besten machen soll? Bevor ich an diese Stelle komme, fahre ich eine halbe Stunde auf der Landstraße mit 100km/h der Motor und das Öl haben also die Betriebstemperatur erreicht.

Liebe Grüße,
Wupi
 
bei 3000U/min hochschalten, das kann bei dem motor bei dieser steigung nicht funktionieren.
k7j_710_14_mpi_55_kw_75_km_201.jpg
du solltest den motor einfach höher ausdrehen,
denn mit der drehzahl steigt auch die leistung.
wenn du bei 6000U/min schaltest, dann könnte das mit dem vierten funktionieren.
 
Du kannst durchaus höher als 3000u/min drehen. Was passiert den wenn Du den dritten Gang bis 80kmh hoch ziehst und dann in den vierten schaltest?
 
Was passiert den wenn Du den dritten Gang bis 80kmh hoch ziehst und dann in den vierten schaltest
Dass der Wagen die 80 km/h leichter im vierten Gang fahren kann. Mehr passiert nicht. Aber ehrlich gesagt, ich hab ja auch einen Logan mit 1.4 MPI Motor und ich hab auch Steigungen bis 15%, aber bei 6000 U/Min musste ich auf der Landstraße noch nie schalten.

@wupi
Wenn Du genug Öl und Kühlwasser im Motor hast und der Motor warm ist, dann machen ihm 4000-5000 U/Min nichts aus. Auch 6000 U/Min machen nichts, nur wird er dabei höllisch laut, so dass Du freiwillig wieder mit der Drehzahl runter gehst.
 
ob die Geschwindigkeit im vierten dann auch gehalten werden kann, oder ob der dann wieder langsamer wird
Wenn Du den Dritten bis 80 km/h ziehst und dann den Vierten einlegst, dann wird die Geschwindigkeit leicht gehalten. Zumindest die leichtere Limousine kann das. Wie sich das bei einem MCV verhält kann ich nicht beurteilen.
 
..zieht sich dann 8% - 12% knappe 5km...

Wie schon geschrieben, ist es kein Problem auch längere Zeit mit 4500 U/min zu fahren.
Auch dafür ist so ein Motor konzipiert, nur etwas lauter wird es dann schon.
Die Frage ist, ob es wirklich "Sinn" macht sich wegen 5 km das zuzumuten.

Ich würde einfach im 3. Gang mit 60 km/h die schonenden 3000 U/min fahren.
(Das spart Nerven, Benzin, Motorenverschleiß und Lautstärke.)

Das dauert bei 5 km genau 5 Minuten.
Fährt man 70 km/h "spart" man auf 5 km gewaltige 43 Sekunden.
Bei 80 km/h dauern die 5 km 3 min/45 sek und mam "spart" 75 Sekunden....

...wie oft?... 2 mal(?) am Tag?...

Zeitdauer berechnen - Wie lange dauert die Fahrt? (https://www.rechner.club/weg-zeit-geschwindigkeit/zeitdauer-berechnen)
 
Innerhalb einer Steigung darf der Motor ruhig höher drehen...Er muss ja auch höhere
Leistung erbringen um die Steigung zu bewältigen.

Im zu hohen Gang den Wagen den Berg hoch zu quälen bringt nix.Die Drehzahl muss zur
Anforderung passen.

Je steiler der Berg- desto höher die Drehzahl-im kleineren Gang.

Und wenn die Geschwindigkeit geringer wird, was soll´s? Dann dauert die Auffahrt halt etwas länger!
 
den hinweis zur zeitersparnis kann man auch auch sparen.

ich finde es gut, dass sich fahranfänger tips holen, anstatt zum verkehrshindernis zu werden!

ein motor sollte auch mal gefordert werden, ständiges schleichen tut ihm auch nicht gut.
 
Kein Ding, lass ihn locker auf 4000 bis 4500 U/Min drehen das schadet ihm nicht. Im Extremfall geht auch 5500U/Min.
Er wird zwar deutlich lauter, das schafft er aber!

Allzeit Gute Fahrt!
 
den hinweis zur zeitersparnis kann man auch auch sparen....

Schon sehr witzig so einen Kommentar zu lesen vom „Meister des schreibens von Kommentaren,die man sich hätte sparen können“....

Mein Hinweis der Möglichkeit auch länger mit sehr viel höhern Drehzahlen (und damit schneller) fahren zu können steht ganz vorn in meinem Beitrag:

Wie schon geschrieben, ist es kein Problem auch längere Zeit mit 4500 U/min zu fahren.

Jeder kann dann seine Schlüsse daraus ziehen, ob er wegen weniger Sekunden „Zeitersparnis“ mit hoher Drehzahl zu fahren oder zu versuchen bei 6000 U/min zu schalten, weil das klappen „könnte“:

...wenn du bei 6000U/min schaltest, dann könnte das mit dem vierten funktionieren.l
...

...ständiges schleichen....

soso, ein oder zweimal am Tag auf 5 km eine starke Steigung den Motor nicht komplett auszudrehen zum Hochschalten ist also „ständiges Schleichen“ - soviel zu „was man sich sparen kann“.

wupi:
Ich hätte es wissen müssen, wieder die uralte Forderung von Verfechtern*„zulässige Höchstgeschwindigkeit = Pflichtgeschwindigkeit“ heraufzubeschwören von den Leuten die Schnappatmung bekommen sobald jemand anderes nur über eine kurze Strecke etwas „langsamer“ ist als sie selbst, selbst wenn hinter der „Langsamkeit“ keine „böse Absicht“ steht sondern einfach eine bauartbedingte Leistungsfähigkeit.
Lass Dich von solchen * nicht hetzen und den „Berg hochjagen“.
Wer sehr viel schneller fahren will kann gerne überhohlen.
 
Ich hätte es wissen müssen, wieder die uralte Forderung von Verfechtern*„zulässige Höchstgeschwindigkeit = Pflichtgeschwindigkeit“ heraufzubeschwören von den Leuten die Schnappatmung bekommen sobald jemand anderes nur über eine kurze Strecke etwas „langsamer“ ist als sie selbst, selbst wenn hinter der „Langsamkeit“ keine „böse Absicht“ steht sondern einfach eine bauartbedingte Leistungsfähigkeit.

ah ha, zwischen 100km/h und 60km/h ist bei dir also etwas „langsamer“.
im umkehrschluß wäre 100km/h anstatt erlauber 60km/h also auch nur etwas schneller?

wenn 5km eine kurze Strecke bei dir sind....

bauartbedingte Leistungsfähigkeit
bedeutet, dass das fahrzeug eben gar nicht in der lage wäre schneller zu fahren.

also nochmal zur erinnerung:
Optimal Fahren auf einer Steigung



 
Wer bei der Fahrprüfung mit 60-70 auf der Bundesstrasse zuckelt (100erlaubt) fällt durch die Prüfung. Das nur mal zur Kontroverse Höchstgeschwindigkeit/Pflichtgeschwindigkeit.
Und ja, ein Motor sollte auch mal ausgereizt werden.
 
ah ha, zwischen 100km/h und 60km/h ist bei dir also etwas „langsamer“.
im umkehrschluß wäre 100km/h anstatt erlauber 60km/h also auch nur etwas schneller?

wenn 5km eine kurze Strecke bei dir sind....

bauartbedingte Leistungsfähigkeit
bedeutet, dass das fahrzeug eben gar nicht in der lage wäre schneller zu fahren.

also nochmal zur erinnerung:
Optimal Fahren auf einer Steigung


Ich glaube - Freunde machst Du Dir mit Deinen Drehzahl - Orgien - um auf Geschwindigkeit - zu bleiben - nicht.
Das Ganze ist verdammt nochmal sehr individuell - und auch eben - Beladungsabhängig....
Wir fahren hier keine PS - Protze,- die die Steigung mal eben mit qualmenden Reifen nehmen.
Lass ihn doch im 3ten Gang mit 60 den Berg hinauf .... meine Güte - 5 Km Landschaft genießen,- dann kannst Du wieder rasen,- falls Du nicht zu waghalsigen Überholmanövern angesetzt hast.

Nicht jeder kann was mit "BAUARTBEDINGTER LEISTUNGSFÄHIGKEIT" anfangen !!!

"Die Kette ist so stark,- wie Ihr schwächstes Glied" ....
Übrigens tolle Diagramme,- das macht alles so begreiflich im realen Leben ....


Gruss Nobby
 
er möchte doch aber wissen, wie er eine steigung optimal fährt.

und 60km/h scheinen wohl nicht optimal zu sein, sonst würde er ja keinen thread eröffnen.

anstatt hilfreiche tips zu geben, wird zum schleichen animiert:bang:

selbst mit der clio 1.2 16V wanderdüne kann man eine 10% steigung mit tempo 100 fahren.
danach hat man zwar einen tinitus, aber darum geht es ja nicht:D
 
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