Opel Combo Life - Gibt dies die Konkurrenz zum Dokker?

Gleitlager waren okay.Bei uns war ein spürbarer Leistungsverlust bemerkbar....
Wenn Du ein Tickern hast...? Das kann auch von den Hydrostößeln kommen.
Besonders wenn der letzte Ölwechsel schon lange her ist - oder das Öl stark mit
Kraftstoff verdünnt ist....;)
 
Der Motor hat ein Dauerproblem mit Ölschlamm. Hydro wäre natürlich die einfachste Lösung, die sind es aber wohl nicht. Und Deiner war nicht am Tickern?
 
Aus dem Ventiltrieb war eine deutliche Geräuschkulisse warnehmbar.Ich sach jezz ma so:
Tickern ist okay - Klackern geht gar nicht....

Halt mal einen langen Schraubendreher mit Holzgriff (das Holz ans Ohr!) an verschiedene Bereiche
des laufenden Motors....
Geübte hören ein angelaufenes Nockenlager oder rasselnde Kipphebel locker raus!
( Das man bei der Übung Vorsicht walten lassen muss,brauch ich nicht extra zu sagen)

Die asolute Gewissheit hat man erst, wenn der Ventildeckel runter ist, und die Nockenwelle sicht- und
messbar ist....

Zwischen klackern und gar nicht mehr fahrbar können aber zig-Tausende Kilometer liegen.Dafür gibt´s Soll-
und Istwerte!Mach´dich da mal nicht verrückt...
 
Nicht verrückt machen? Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn; der Wagen soll immer mal wieder einen Anhänger ziehen ( ua. mit Boot 300km nach BRB oder 200km nach HH) und wenn er dann die Grätsche macht ist das suboptimal.
Sind im Ventildeckel die oberen Lagerschalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe dies mal gefunden soll sehr wahrscheinlich die Konkurrenz zum Dokker werden, Was haltet ihr davon ? Ist der Dokker ernsthaft gefährtet ? (Preislich , Ausstattung usw.) siehe Anlage.............
Gruss Klaus :D

Opel Combo Life (2018): Preis, Bilder, Innen, Maße, Test - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/opel-combo-life-2018-preis-bilder-innen-masse-test-13281635.html)

Was heisst gefährdet ? Konkurrenz belebt das Geschäft und das Bessere ist der Feind des Guten.

So auf den ersten Blick ist der Combo dem Dokker schon deutlich überlegen, aber nur, wenn man den Preis des Combo nicht berücksichtigt.

Hinzu kommt, dass zumindest die Benzinmotoren von Opel (auch die neuste Generation) als Säufer bekannt sind.

Sehr interessant erachte ich die Langversion mit 7 Sitzen, etwas was Dacia beim Dokker leider noch immer nicht anbietet.
 
Beim Smart und Twingo waren sie zumindest noch um Unterschiede zwischen den Modellen bemüht und die Fahrzeuge unterscheiden sich für den Fahrer zumindest. Obwohl ich den aktuellen Twingo echt schlimm finde, durfte den mal als Ersatzwagen fahren, es ist ein übles, plastikknarzendes Ding, null Spaß macht das Teil.

Beim neuen Opel Combo ist es nichts weiter als ein Berlingo mit Opel Grill, Franzosenmotor inklusive. Von daher ist ein Vergleich des Combos mit dem Dokker nach wie vor kein Vergleich. Der Berlingo spielte schon immer eine halbe bis eine Etage über dem Dokker. Ob mit oder ohne Opel Blitz drauf. Man sollte sich dran gewöhnen: Opel gibt es nicht mehr. Dagegen war die Zeit bei den Amis ja noch Freiheit, jetzt sind es nur noch reine PSA Clone.
 
Sicher ist das eine Konkurrenz zum Dokker. Preis hin oder her.
Für jemand, der den Dokker aus irgendwelchen Gründen nicht kaufen will, ist er sicher was.
In einem halben Jahr ist er garantiert zu einem akzeptableren Preis zu bekommen. Dank der Rabattschlacht die jetzt momentan herrscht, eventuell sogar früher!
 
Meine Frau fährt den 2010er Berlingo und er ist schon eine andere Liga als der Dokker.
Was die Ablagemöglichkeiten und Variabilität angeht haben sich da einige Leute richtig Gedanken gemacht.
Er ist allerdings auch nur Hartplastik - aber mit Kindern ist das von Vorteil.
Wenn der Preis stimmt wäre der auf jeden Fall eine Konkurrenz, egal welches Logo vorne dran ist.
 
Wir haben in der erweiterten Familie bisher 5 Berlingos verschiedener Baujahre und Ausstattung laufen (gehabt), allesamt Diesel.
Konzept ist super, die HDI-Diesel mit Turbo sind sehr gut (die Saugdiesel fühlen sich beschnitten an und verbrauchen mehr).
Innenraum und viele Details sind sehr überlegt gestaltet und gut ausgeführt. Kein nennenswerter Rost, auch nach vielen Jahren.

Leider hatten wir bei allen Berlingos relativ viele Reparaturen die auch tlw. ziemlich ins Geld gingen, z.B. scheint die Servolenkung ein typischer Schwachpunkt zu sein, und immer wieder die Gelenke am Lenkgestänge.
Auch die Bremsen waren oft zu überholen. Irgendwas mit Radaufhängung/Stoßdämpfer war auch mal. Und dann noch die lästige dauerdefekte Kupplungs-Nachstellautomatik.
Insgesamt ein typischer Franzose: Gutes Konzept, weniger gute Qualität.

Ja, der Berlingo samt seinen Brüdern spielt in einer anderen Liga.
Das heißt aber noch lange nicht dass er so viel besser wäre als z.B. der Dokker.
Konkurrenz zum Dokker sehe ich da nicht.
 
...
Insgesamt ein typischer Franzose: Gutes Konzept, weniger gute Qualität.
...

Das trifft aber auch auf die Dacias zu, die sind genauso typisch Franzose. Aber bei dem Preis drückt man sicher schnell mal ein Auge zu.

Beim Combo erwartet man für den doppelten Preis auch eine entsprechende Qualitätssteigerung. Ist das nicht der Fall, so wird der Combo sicher keine Konkurrenz sein.

Nun ja, in 1 - 2 Jahren werden wir mehr wissen, bis dann werden sich auch die Qualität oder Mängel des neuen Combo herumgesprochen haben.
 
Es ist mir auch klar, dass die Qualität nicht linear mit dem Preis steigt.

Aber so schlecht sind die Fahrzeuge aus dem PSA - Konzern nun wirklich nicht, da spielen in den Köpfen wohl mental noch einige negative Dinge mit, die längst der Vergangenheit angehören.
 
Ich fahre auch seit Jahren einen Fahrzeug aus dem PSA-Konzern (Ulysse). Er läuft-läuft und läuft. Ist sogar getunt!
 
...
Aber so schlecht sind die Fahrzeuge aus dem PSA - Konzern nun wirklich nicht, da spielen in den Köpfen wohl mental noch einige negative Dinge mit, die längst der Vergangenheit angehören.
Ich habe seit Beginn meiner Autofahrer-Karriere vor über 40 Jahren fast ausschließlich Citronen besessen, und bin wahrscheinlich über 1 Mio km damit gefahren.
AK400, 2CV4, 2x C15, 2x Jumpy, 3x Berlingo. 2x Benziner, 7x Diesel.
Oben angeführte Merkmale, "super Konzept, mäßige Qualität" zieht sich wie ein roter Faden durch alle Modelle durch.
Wobei die Mängel eher unnötige Dinge waren die normalerweise nicht kaputt gehen müssten weil es ausgereifte Technologien und Nebenaggregate betraf - die gingen wegen simpler Qualitätsmängel kaputt.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich die aus meiner Sicht mangelhafte Qualität der Citronen kaum mit anderen Marken vergleichen kann, weil ich keine anderen aus der moderneren Zeit besessen habe, sondern nur Altware, und die jeweils nur kurzfristig:
1x uralter Bully (miserabler Motor), 1x Renault Furgonette (wackelige Elektrik) 1x Puch 500 (von hint' bis vorn' nix Gscheites), 1x Hilux 2,2D (Rostlaube).
 
na ja, jetzt gehört ja opel zu PSA.

aus zwei lahmen wird dann ein sprinter:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.698
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück