Offroad Urlaub mit dem Duster?

Ententeich

Neumitglied
Fahrzeug
Puch
Hallo,

ich bin schon lang auf der Suche nach einem Familientauglichen und besonders leistbaren Geländewagen.

Mir gefallen die älteren Jeep Grand Cherokee sehr, aber meiner Frau leider gar nicht ;-)

Aber schon länger gefällt mir auch der neue Duster.
Finde ihn gut verarbeitet und macht schon was her!
Und ein riesen Punkt, er gefällt meiner Frau!

Nun aber die Frage, es ist ja eher ein SUV als reiner Geländewagen.
Gibt es hier aber Fahrer, die damit schon z.B. im Balkan mit Zelt usw. unterwegs waren?

Ich liebe Offroad Reisen, weg von befestigen Straßen, bis jetzt immer nur mit meiner KTM, nur mit Zelt und Gaskocher für 2-3 Wochen einfach weg. Viel in Albanien, Montenegro, Bosnien usw.
Nun möcht ich das aber mit meiner Familie beginnen.
Platztechnisch reicht uns der Duster, aber kann uns wer was zu Offroadfahrten damit sagen?
Was geht und was nicht?

Danke euch!

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo,

ich bin schon lang auf der Suche nach einem Familientauglichen und besonders leistbaren Geländewagen.

Mir gefallen die älteren Jeep Grand Cherokee sehr, aber meiner Frau leider gar nicht ;-)

Aber schon länger gefällt mir auch der neue Duster.
Finde ihn gut verarbeitet und macht schon was her!
Und ein riesen Punkt, er gefällt meiner Frau!

Nun aber die Frage, es ist ja eher ein SUV als reiner Geländewagen.
Gibt es hier aber Fahrer, die damit schon z.B. im Balkan mit Zelt usw. unterwegs waren?

Ich liebe Offroad Reisen, weg von befestigen Straßen, bis jetzt immer nur mit meiner KTM, nur mit Zelt und Gaskocher für 2-3 Wochen einfach weg. Viel in Albanien, Montenegro, Bosnien usw.
Nun möcht ich das aber mit meiner Familie beginnen.
Platztechnisch reicht uns der Duster, aber kann uns wer was zu Offroadfahrten damit sagen?
Was geht und was nicht?

Danke euch!

Schöne Grüße
Stefan
Herzlich willkommen hier im Forum !
Fahre zwar nur den bedingt geländetauglichen Logan :)
aber ich denke , die große Fan - Gemeinde hier wird Euch , wenn sie wach sind ,- :lol: bestimmt Tipps und viele Ratschläge zu der Kiste geben !
der 4x4 ist nicht nur optisch ein Geländegänger,- aber wie gesagt.... die Fans hier melden sich bestimmt !
Viel Spaß Euch !

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Herzlich Willkommen!

Bitte "Offroad" in der Suchfunktion eingeben.

@Stevanvde schrieb am:
16.09.2018
#30

Natürlich kann der Duster das...
Ein Automagazin hat das schon mal im TV ausprobiert,noch mit dem Duster I.
Der kam erstaunlich gut weg dabei,ließ sogar einen der beiden Konkurrenten hinter sich.;)

Das Problem ist eher die Belastung der selbsttragenden Karosserie.:huh:
Dem Material tut man damit keinen Gefallen,dafür ist der Duster einfach nicht konstruiert,niemals steif genug da er eben nicht wie richtige Offroader auf einem schweren und stabilen Leiterrahmen aufgebaut ist.;)

Er taugt zwar gut zum Ziehen eines größeren Anhängers,auch nen Pferdeanhänger von einer Wiese schleppen oder Material auf ein Baugrundstück bringen,alles ok.

Aber direkt im Geländeeinsatz und das häufiger,da wird die Unterhaltung und der Reparaturaufwand am Fahrwerk und Antrieb schnell teure Ausmaße erreichen.
Von der Stabilität des Fahrzeugs mal ganz abgesehen.

Im Prinzip wenn man das häufig macht wird er schon deutlich vor'm ersten TÜV schrottreif sein,auch wenn man es nicht sieht.
Das ist das Gefährliche,das die Karosserie leidet und weich wird sieht man nicht,man hört es nur dadurch das beim normalen Fahren recht schnell in Kurven deutliche Knarzgeräusche durch übermäßige Verwindung auftreten.:unsure:

Ganz deutlich merkt man es bei einem Unfall (den man hoffentlich nicht hat) wenn das überlastete Chassis sich dann unerwartet auf sehr kleinen Raum zusammenfaltet incl. der Insassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es mehrere Thread, die sich mit der Offroad-Fähigkeit eines Dusters befassen. Lese z. B. mal diesen Beitrag hier
Geländetauglichkeit Duster II 4x4, TCe 125

Einfach mal Duster Offroad in der Suche eingeben, da ist noch einiges mehr...
 
Hallo Stefan

Ich habe zwar kein Zelt drauf, war aber mit meinem Duster auch schon im Gelände unterwegs.
Ich habe alle lieferbaren Unterfahrschütze von Dacia dran und eine andere Bereifung. Zusätzlich
wurde das Fahrzeug um etwa 3cm höhergelegt. Meiner ist mit dem 1.2 Liter Benzinmotor inkl. Chiptuning ausgerüstet und bringt so etwa 150 PS zusammen.

Mit einem echten Geländefahrzeug kann der Duster aber nicht ganz mithalten.
Was mir beim Duster am meisten im Gelände fehlt ist ein grösserer Motor mit genug Reserven in der Leistung. Für steiles Gelände oder grössere Unebenheiten fehlt hier auch eine Untersetzung. Wenn die Steigung nicht so lang ist genügt es aber wenn man diese ein bisschen schnell anfährt. Probleme gibt es aber bei grösseren Unebenheiten die man sehr langsam befahren muss. Dort fehlt dem Fahrzeug einfach ein bisschen Leistung. Von der Bodenfreiheit und den Massen her finde ich ihn aber nicht schlecht fürs Gelände.

Insgesamt kann man sagen der sich der Duster im Gelände nicht verstecken muss :)
Mithalten kann er aber nicht ganz mit einem JEEP... dafür kannst du für den gleichen Preis gleich mehrere Duster kaufen :D

Unten gibt es noch ein paar Bilder von den Ausflügen :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 

Anhänge

  • IMG_3.jpg
    IMG_3.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4.jpg
    IMG_4.jpg
    134 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_8.jpg
    IMG_8.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_7.jpg
    IMG_7.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9.jpg
    IMG_9.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 69
Moin,
der Allrad schafft Pistentouren ohne Probleme!
Es sind jedoch einige Mods erforderlich. Schutzplatten für Verteilergetriebe, Tank und Abgasventil sowie ein
Kühler Schutzgitter. Reifen mit offenem Geländeprofil.
Zudem muss der Laderaum umgebaut werden. Mit den Default Presspappdeckeln als Ladeboden kann nichts
richtig geladen und gesichert werden. Dann noch ein längs fixierter Dachträger mit LED-Bar und einige
Berge Tools.
Dann kann es losgehen ;-)

Wie weit man kommt, wird aus meiner Erfahrung über die unterwegs verfügbare Spritqualität
bestimmt. Richtung Osten ist ein moderner Diesel durch die schlechte Dieselqualität nicht
unbedingt erste Wahl. Selbst mit einem Einfülltrichter mit Wasserabscheider kann es kritisch
werden. Da muss dann über einen Benziner nachgedacht werden.

Gruß Thomas
 
Platztechnisch reicht uns der Duster, aber kann uns wer was zu Offroadfahrten damit sagen?
Was geht und was nicht?
da kann ich dir türkische youtube Beiträge empfehlen, die Jungs quälen den Duster auf Strecken , da würde ich nicht per Fuß rauf gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Auch die Bilder, Videos usw..

Na das schaut alles ja nicht schlecht aus.
Dass paar Modifikationen nötig sind mit Reifen usw. ist mir eh bewusst, aber sowas mach ich so oder so bei meinen Fahrzeugen, da ich immer was bissl andres haben will als andere :)

Klingt mal sehr zuversichtlich!

Schöne Grüße
Stefan
 
also ich fahre sommer wie winter beruflich mit dem duster 4*4 durch den wald und feldwege
ich hatte noch nie probleme ziehen kann der auch ordendlich.
probleme gabs dabei nie auch wenns mal etwas matschig oder rutschig wurde, ist denoch das schwächste glied in der kette der fahrer.bin sehr zufrieden damit, klar kann man das nicht mit 4 wochen urlaub in den ardennen oder wüste gobi vergleichen :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück