• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Ölwechsel selbst gemacht


DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Auffahrampen (nicht zu steil)
Ideal ist es natürlich ohne Auffahrrampen zu arbeiten. Der Wagen sollte beim Ölwechsel waagrecht stehen, damit das gesamte Altöl ablaufen kann. Ich weiß jetzt nicht wie das beim Sandero II ist, aber mein Logan I ist im unbelasteten Zustand so hoch, dass ich ohne den Wagen hochzubocken, sowohl den Unterfahrschutz abschrauben, als auch den Ölwechsel vornehmen kann.
 

Sandero Pate

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero TCe 90, Spring Electric bestellt
Baujahr
2015
Der TCe 90 Sandero II hat diese Motorabdeckung. Deswegen auf die Rampe, steht aber auf der Rampe so das alles Öl raus läuft. Ich pumpe vorher eh fast alles raus. Kommen dann nur noch 200ml unten raus...
Macht weniger Schweinerei wie 4 Liter Öl in der Auffangwanne zu haben...
 

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Meine Einfahrt ist leicht abschüssig - das muss man beim Öl messen berücksichtigen!
Vorteil: wenn ich mit den Autos auf die Auffahrrampen fahre, steht das FZG wieder gerade...:D

Ich lege dann allerdings eine Plane und eine alte Decke unter. Wenn ein Malheur passiert dient das als "Ölcatcher".
Das ist mir schon wichtig. Erstens ist es meine Einfahrt, und zweitens ist in 1,50m Abstand eine Drainagerinne
verbaut!:whistle::cool:

Dann noch ein altersgerechtes Roll(b)rett und ´nen Pott Kaffee - dann klappt dat auch mit´n Schrauben!:p:prost:
 

Statistik des Forums

Themen
34.601
Beiträge
832.979
Mitglieder
56.530
Neuestes Mitglied
Roma3665