Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

S

schreiner82

Laut Händler soll ich nach den ersten 2000 km einen Ölwechsel machen
Ist das nötig ?
Wer hat ihn machen lassen und was hat es gekostet ?
 
hallo schreiner
bei der auslieferung meines mcv 1,6 16v sagte mein verkäufer das man beim mcv eigetlicherst nach 15000 km einen machen muß das garantiert dacia/renault
aber wenn ich das möchte rät er mir so bei 5000km einen machen zu lassen aber die entscheidung liegt bei mir .
 
Hallo,
ich hab den Ölwechsel bei 3500 km machen lassen und hab ca 54 Euros bezahlt.
MfG mailoannika:)
 
Hallo, guten morgen Deutschland... Ich werde auch bei etwa 5000 KM einen Ölwechsel machen,ich denke,dass ist die richtige Zeit.
 
Ich hab jetzt knapp 12.000km weg und noch das erste Öl, gewechselt wird frühestens bei km 15.000 zur ersten Insp.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hab jetzt knapp 10.000 km drauf und noch keinen Ölwechsel hinter mir. Hab meinen Logan mit 1000km (Vorführwagen) gekauft, mein händler hat mich auf einen Ölwechsel aber nicht hingewiesen. Höchstens auf die Inspektion nach 30.000 km

Gruß

Tom
 
Erste Inspektion nach 15.000 km!!!!!
Schau mal in Dein Serviceheft!
Sonst ist die Garantie in Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Erste Inspektion nach 15.000 km!!!!!
Schau mal in Dein Serviceheft!
Sonst ist die Garantie in Gefahr.

Wir haben gerade die Inspektion nach 15000 km laut Serviceheft meiner Sedan Prestige 1.6. 16v machen lassen und da ist *kein* Oelwechsel dabei. Das gescheht erst nach 30.000 km.

Die Inspektion hat 35 Euro gekostet.

mfg, Jan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Beim Diesel steht eine Erstdurchsicht bei 10.000 km an. Hat mit 1 ltr. Öl 49,- Euro gekostet.
Die erste richtige Inspektion steht bei 20.000 km an und beinhaltet einen Ölwechsel. Ich habe jetzt 17.500 km und werde berichten, was die 20.000er kostet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also ich mache bei allen unseren neuen Autos nach ca. 1500 km einen Öl- und Filterwechsel um den "ersten Dreck" auszuspülen - egal welche Marke und was der Hersteller sagt. Das mach ich selber und nicht die Werkstatt.
Meine Autos habens immer gedankt. Ich fahre ca. 60.000 km im Jahr und meist alle 3 Jahre neues Auto nach ca. 170.000 bis 200.000 km.
Zur Klärung der Intervalle: Alle Logan Benziner müssen bei 15.000 zur Durchsichtskontrolle (oder eimal im Jahr) und alle 30.000 Kundendienst mit Ölwechsel. Alle Diesel haben die Intervalle 10.000 / 20.000 km. Ich hab einen Deal mit meinem Händler - Durchsicht mach ich selber, Kundendienst lasse ich machen. Sonst müsste ich ja 6 mal im Jahr in die Werkstatt!
 
Ölwechsel beim NCV 1.5 dCi

Laut Händler soll ich nach den ersten 2000 km einen Ölwechsel machen
Ist das nötig ?
Wer hat ihn machen lassen und was hat es gekostet ?

Hallo Daccianer.

Da ich seit fast zwei Monaten stolzer Besitzer eines Logan MCV 1.5dCi Lauretate bin und meinen ozeanblauen Traum lange fahren möchte habe ich mich bei der Kundeninfo von Dacia und bei meinem Renault Vertragshändler mal erkundigt wann denn der erste Ölwechsel bei einem Neuwagen fällig ist.Freunde ,Bekannte und auch berichte in Internetforen ,alles verunsichert nur.Nach 1000,3000,5000 bis 10000 Km.Jeder sagt etwas anderes.Also zunächst einmal bleibt die volle Garantie erhalten wenn wie in der Betriebs-Bedienungsanleitung nach 10.000 Km beim ersten Service das Öl ausgetauscht wird.Das sagt der Kundendienst und die Werkstatt. Wenn man unbedingt sein gewissen beruhigen möchte dann frühestens nach 5000 Km das Öl wechseln.So die ausdrücklich freie Empfehlung des Herstellers, des Dacia Service und der Renault Werkstatt.

Mit freundlichen Grüßen

Graf Vlad:rolleyes:
 
Hi

Noch ne Frage hatt das nicht auch etwas mit der Fahrweise zu tun ?
Ob der wer fast nur inner Stadt fährt oder wer nur auf der Autobahn ?

MFG
Digitale
 
Hi

Noch ne Frage hatt das nicht auch etwas mit der Fahrweise zu tun ?
Ob der wer fast nur inner Stadt fährt oder wer nur auf der Autobahn ?

MFG
Digitale

Hallöchen:lol:
Es kommt darauf an ob du bei 50 C in der Wüste fährst.oder bei 40 C in der Sibirischen Taiga.Für uns Euronier trifft das ja nun nicht zu und auch keiner fährt nuuur Autobahn oder Stadt.Es ist natürlich jedem selbst überlassen in welche Kanäle die Euronen verschwinden.Meine werden so etwa alle 1000Km in Diesel für den Dacia verschwinden,der mit nem schnitt von knapp 5,5L pro 100Km auskommt.Habe auch einige zeit in Sibirien bei Wintertemperaturen von minus 40C verbracht und keiner meiner Bekannten würde auf die Idee gekommen bei einem Neuwagen sei es nun Lada,Wolga,Moskwitsch usw. das Öl früher zu wechseln als es in der Bedienungsanleitung beim ersten Service empfohlen wird.Bisher gabs keine Schäden oder später auftretende Mängel.Da nun der Dacia hauptsächlich in grosser Stückzahl für den Ostdeutschen Markt gefertigt wird und daher mit grossen Temperaturunterschieden und schlechten Strassen fertig werden muss denke ich das ein Ölwechsel nach meiner Erfahrung nach10.000Km für mich ausreicht.Nennt es Zuversicht,Erfahrung oder einfach nur die Einsicht das man sich nicht gegen alles in unserer wohlbehüteten Welt absichern kann.Wer lange Zeit in Asien oder GUS Ländern verbracht hat ist nicht mehr so verwöhnt was Automobile,Technik,Wohnen und viele andere Dinge betrifft.Deshalb ist der Dacia genau die richtige Wahl .Alles wichtige dran,das etwas mehr Luxus kann man sich bei der Lauretate Ausstattung mitbestellen.

MFG :cool:
Graf Vlad aus Brasov
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
1. Oelwechsel

Hallo,

ich habe meinen Dacia-Logan / Diesel im März gekauft - und habe mit etwa 3000 km den 1. Oelwechsel gemacht, es ist ok. Damit der erste Abrieb weg kommt.
Die Leistung ist danach wie vorher gewesen!
Kosten: 80 Euro mit Filterwechsel

hansakeks :cool:
 
habe den ersten ölwechsel bei bei der 1. Inspektion / 15.000km machen lassen. Bei mir ist der Verbrauch auch gleich Null
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.770
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück