Oelwechsel im Serviceheft ?

bozzer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
Bin jetzt mit der "großen" Inspektion mit meinem Logan ll MCV 66kw (2013) 85000km gelaufen dran.
Meine Frage: Muß ich den anstehenden Oelwechsel mit der Inspektion bei meiner (Garantie) Werksatt machen lassen ?,oder kann ich den Oelwechsel woanders machen lassen(40€ gespart. Nicht das ich "Ärger" mit der Eintragung ins Servieheft bekomme(Garantie )
 
ich denke mal, bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug gibt es keine Garantie mehr. Also Service in beliebiger Werkstatt machen lassen. Auch die macht den Stempel in das Serviceheft.
 
Die Garantie, ohne irgendwelche Verlängerungen war ja nur bis 2016.

Selbst wenn man im Zweifelsfall an Kulanzantrag denkt,älter wie 5 Jahre würde da wahrscheinlich auch nichts mehr kommen,auch das ist längst vorbei.

Was immer wichtig ist,Rechnung weglegen, jede Werkstatt ist für Ihre Arbeit verantwortlich.
 
Wo der Ölwechsel gemacht wird ist egal, aber ich würde darauf achten, dass nur Öl eingefüllt wird, welches die Spezifikationen von Dacia/Renault erfüllt.
 
... aber ich würde darauf achten, dass nur Öl eingefüllt wird, welches die Spezifikationen von Dacia/Renault erfüllt.
Das wird von der Werkstatt mit dem Eintrag ins Serviceheft bestätigt. Selbst ATU und MacOil bekommen das hin. Drauf achten muss man nur, wenn man das unter der Hand erledigen lässt.

Wie zum Beispiel bei meinem ehemaligen Arbeitgeber. Da haben alle Kollegen, die den Ölwechsel unter der Hand in der betriebseigenen Werkstatt durchführen lassen haben, ein und das selbe ÖL aus dem Fass erhalten. War kein schlechtes Öl, aber halt ein Universalöl für die LKW und Nutzfahrzeuge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Was immer wichtig ist,Rechnung weglegen, jede Werkstatt ist für Ihre Arbeit verantwortlich.
Wichtig war: Eintrag ins Serviceheft,und die Verantwortung bei Motorschaden.
 
was erwartest du davon?
bei dem Alter ist das völli egal.
So auch nicht richtig. Die Herstellergarantie ist natürlich vorbei. Wenn die Werkstatt aber nachweislich ein ungeeignetes Öl eingefüllt und das einen Schaden verursacht hat, dann ist sie für diesen Schaden prinzipiell erst einmal haftbar.
Ob man Ursache und Wirkung im Bedarfsfall zuordnen und beweisen kann ist naturlich ein zweites Paar Schuhe. Bei einem Ford Eco-Boost wäre das wohl einfacher als bei einem TCe.
 
Rechnung aufheben war auch nur gemeint für den Fall das eine Werkstatt Mist Macht,damit man einen Nachweis hat wann und wo man war und was gemacht wurde. ;)
Selbst hatte ich das mal,liegt aber Jahre zurück.
Damals hatte ich Öl am Kadett bei einer Kette wechseln lassen,P..St..

Ich weiß nicht wie die die Ablasschraube festgezogen hatten,zumindest viel zu stark und dabei den Dichtring zerlegt.:huh:

Zu Hause an der Strasse auf dem Parkstreifen tropfte es dann,von mir unbemerkt ganz ordentlich.:bang:

Ich erfuhr das erst als die Streife klingelte...

Danach haben die das korrigieren müssen.
Auch die Kosten für Abschleppen,Reinigung der Strasse usw mussten die damals übernehmen.
 
So auch nicht richtig. Die Herstellergarantie ist natürlich vorbei. Wenn die Werkstatt aber nachweislich ein ungeeignetes Öl eingefüllt und das einen Schaden verursacht hat, dann ist sie für diesen Schaden prinzipiell erst einmal haftbar.
Ob man Ursache und Wirkung im Bedarfsfall zuordnen und beweisen kann ist naturlich ein zweites Paar Schuhe. Bei einem Ford Eco-Boost wäre das wohl einfacher als bei einem TCe.
ja richtig…aber darum gehts vielleicht gar nicht …..
 
Er wollte wissen ob Er eine andere Werkstatt wie Renault beauftragen kann.
Das wurde doch beantwortet? :think:

Bei BJ 2013 braucht man an Garantie oder Kulanz nicht mehr zu denken,also klares Ja.

Der Rest hat aber allgemeine Gültigkeit.

Persönlich habe ich immer einen Ordner wo ich alle Unterlagen,Rechnungen usw aufhebe.
Das bleibt solange zusammen wie ich das Fahrzeug halte und ist sicher nicht verkehrt.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.648
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück