Ölwechsel 4x4 Differentialgetriebe

Roter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Benziner 16 V
Baujahr
2011
Corona-bedingt kann ich mich vielleicht endlich einem Ölwechsel am Differentialgetriebe meines 2011er Duster 4x4 widmen.
Kann mir jemand sagen, ob man die Ablass-/Einfüllschrauben zwingend wechseln muss? Oder kann ich sie mit neuer Dichtung wiederverwenden, denn sie sehen noch ziemlich gut aus.

Falls ja, passen die Dichtungen für die Abschlassschraube Motorölwanne evtl?

Beste Grüße








Differentialgetriebe meines 2011er 4x4 Dusters wird
 
Moin,
wenn die Schrauben an der Schlüsselaufnahme nicht "verballert" sind, spricht nichts dagegen
diese wiederzuverwenden.

Vor dem Ölwechsel zwingend prüfen, ob beide Schrauben lösbar sind. Nach dem ablassen des
Öls wäre es ungünstig, wenn sich die Einfüllschraube nicht lösen lässt!

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Thomad,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Weißt Du vielleicht auch, wie das mit den Dichtungen aussieht?
Beste Grüße
 
Neee, kann ich nicht. Sonst wäre ich darauf eingegangen.

Ich würde einfach über den Teilehandel anfragen, was als Dichtung gelistet ist.
Zumindest der Dacia Händler kann da eine Teilenummer oder Dichtungsgröße angeben.
 
Hallo Thomad,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Weißt Du vielleicht auch, wie das mit den Dichtungen aussieht?
Beste Grüße
Ich würde die Dichtung wechseln. Sie ist ja schon etwas älter und bestimmt in ihren inneren Gefüge etwas angegangen auch wen man es nicht sieht. Ist doch nur Pfennigkram, beim Ölfilter nimmt man ja auch nicht die Alte.
 
Die Dichtung muss durch eine neue ersetzt werden. Sie dichtet ja nur dadurch, dass sie sich beim Anziehen der Schraube an die Dichtflächen anpasst, also etwas verformt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dank an alle!

Dichtung möchte ich auf jeden Fall austauschen. Es ging mir nur darum, ob dafür evtl. auch die für Ablassschraube Ölwanne passen - davon hab ich einige, während ich sonst erst die Passenden besorgen müsste.
Die Händler haben ja zu und so Kleinstkram lass ich ungern anliefern...

Beste Grüße !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, nach getaner Arbeit eine kleine Rückmeldung - vielleicht auch für andere interessant:
Nachdem ich erfolgreich zuvor Getriebe- und Verteilergetriebeöl gewechselt hatte, war das Differentialgetriebe dran.

im Gegensatz zu den beiden anderen braucht man hier keinen 1/4-Zoll Vierkant-Innen-Schlüssel, sondern einen 10er Sechskant (sowohl für Einlass-als auch für Ablassschraube). Die Dichtungen von Motor- und Getriebeölablassschrauben passen übrigens NICHT - sie sind zu klein). In Ermangelung neuer Dichtungen habe ich jeweils die Vorhandenen einfach umgedreht und hoffe, dass sie noch ihren Job machen.
Das Öl war fast pechschwarz und der Magnet an der Ablassschraube mit einer stattlichen schwarzen Schmierschicht (Abrieb) überzogen. Wechsel hat sich damit sicher gelohnt. An die Einfüllschraube kommt nicht direkt mit der Ratsche ran, davor ist ein Metallträger. Selbiger hat aber zwei Löcher, durch die man mittels Verlängerung an die Schraube kommt.
Aufgefüllt habe ich dann mit einem Transparenten 10 mm Plastikschlauch und Trichter. Ging recht einfach - sobald ich die recht fest sitzende Einfüllschraube offen hatte.

vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps!
VG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.990
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück