Ölverlust Getriebegehäuse

Falk_Henkel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker LPG
Hallo,

da mir die Wechselintervalle des Motoröls mit 20000 km zu lang sind, wechsele ich alle 10000 km (also zwischen zwei Inspektionen) noch selber das Öl.
Dabei ist mir aufgefallen, daß an der Fuge des Getriebegehäuses leichter Ölaustritt ist.
Bei 30000 km Laufleistung noch etwas früh...:D

Ich habe zwar noch 3,5 Jahre Garantie, sodaß die Behebung Sache des Händlers ist, aber mich würde mal interessieren, ob das Problem bekannt ist.

VG
Falk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Herstellervorgaben sind das eine...
Viele Hersteller sagen auch, die Automatikgetriebe haben Lebensdauerfüllungen.
Ist ja noch nicht mal gelogen, nur daß die Lebensdauer dann drastisch reduziert wird, sagen sie nicht...:D
 
Eigentlich reicht 1x Oel-wechseln, die Kosten machen dein Billigauto dann auch sinnfrei teuer.
Wie lange willst du das Auto denn fahren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
10 Jahre und 200000km mindestens, Öl bekomme ich günstig...
Ich habe gerade ein Haus gekauft und zwei Kinder, der Dokker muß lange halten...:D
 
Sitzt an der Stelle vielleicht eine Dichtung? Dann könnte es sein, dass die einfach nur falsch eingesetzt wurde und deshalb ihrer Aufgabe nicht mehr richtig nachkommt.
/edit: Setz doch mal ein Foto von der besagten Stelle hier rein. Dann kann man es besser beurteilen.

Ölwechsel nach 10.000 km ist definitiv übertrieben. Es sei denn, du brauchst für die 10.000 km 2 Jahre. Dann wäre es ratsam, das zu tun.

MfG
 
Das hört sich jetzt so an als hättest Du die Kinder mit dem Haus gleich
dazugekauft.
Um zum Thema zu kommen, glaube ich das Du locker 200 000 Km runterrattern kannst, wenn Du alle 20-30tKm eine Ölwechsel machst.
Sinnvoll in dem Zusammenhang ist eher immer auch einen Ölfilterwechsel mit vorzunehmen.

Mfg Carlos

----------------------------
Gib immer 100 %, außer beim Blutspenden !
 
Hallo Falk,
sollte besagte Fuge etwa die zwischen Getriebe und Motorblock
sein, so könnte es sich um einen defekten Simmerring der
Getriebehauptwelle oder ebendem der Kurbelwelle auf der
Motorblockseite handeln, letzterer ein hin und wieder auftretender
Defekt - nicht nur bei Dacia.
 
Auf jeden Fall lohnt sich die Meldung ans Autohaus.

Denn spätestens beim 1. TÜV gibts sonst eine Bemängelung wg. Ölverlust.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.245
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück