Türgriffe innen gehen nicht selbstständig zurück

Falk_Henkel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker LPG
Hallo,

gestern stellte ich fest, daß der Türgriff innen an der Beifahrertür nach dem Öffnen nicht mehr zurück ging, und das Türschloß deswegen nicht mehr einrastete.
Den Griff musste ich dann manuell zurückschieben, dann ging wieder alles.
Leider passiert das jetzt bei jedem Öffnen der Beifahrertür.
Der auf der Fahrerseite geht auch nur langsam von alleine in seine Ausgangsstellung, so daß ich befürchte, daß der auch bald diese Probleme machen wird.
Ich habe zwar noch 3,5 Jahre Garantie, sodaß die Behebung Sache des Händlers ist, aber mich würde mal interessieren, ob das Problem bekannt ist.

VG
Falk
 
Ist bei unserem Dokker die Beifahrertür und beim Lodgy die Fahrertür.
Geht allerdings noch soweit zurück, dass alles schließt.
Werde aber Garantie in Anspruch nehmen. Muss wg. Rückrufaktion eh in die Werkstatt.
 
Hi, habe das gleiche Thema bei meinem Lodgy kurz vor Weihnachten gehabt.
Da ging auf einmal der Türgriff von der Beifahrerseite innen nicht mehr ganz bzw. nur langsam in die Ausgangsstellung zurück.
Es war aber nur der Türgriff, die Schließung ging dennoch ohne Probleme.
Kurz bei einem eh angedachten Zwischenstop beim Freundlichen AH angehalten, hatte da mir die neuen Modelle angesehen und das Problem geschildert.

Da bat mich der Meister kurz um meinen Schlüssel ging zum Auto und machte die Beifahrertür au,testete es und grinste nur kurz.
1 Griff in seine Tasche, da war ein nettes kleines Servicespray und das hielt er kurz auf die kleine Feder, welche am Griff innenseitig versteckt ist(also der silberne Griff von innen) und das Problem war gelöst.

Der Griff schnappte wieder wie gewohnt schnell und leise zurück.
Er meinte dann zu mir, dass ist ein bekanntes Syndrom. Vermutlich war die Feder nur ausgetrocknet bzw. der Arbeitsweg des Griffes zu trocken.
Das ist auch so bei vielen anderen schon mal vorgekommen. Egal was für ein Typ/Modell.
Er meinte, jetzt müsste es erledigt sein, klar könnte ich noch mal reinkommen(Garantie...) wenn es wieder auftreten würde, aber davon geht er nicht aus.

Ich kann es nur bestätigen, bisher alles wieder top in Schuss und kein Problem damit gehabt.
 
Man kann aber auch den Türgriff ausbauen, die Feder auf der Rückseite etwas ölen und Türgriff bewegen ( auf, zu, auf, zu ) und wieder anbauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.795
Mitglieder
71.090
Neuestes Mitglied
ChrisWirtz
Zurück