Ölverbrauch

Hallo, ich erinnere mich gerne an unsere Dorfkneipe, wo ich gerne mal paar Bier trank.
Der Motortalk damals ging oft um den Spritverbrauch vom Trabbi ( 600 cm³ , 26 PS ).
Jeder wusste, dass die Kiste selten unter 8 l gelaufen ist, manche hatten aber "gut vier Liter".
Da hat der (alte) Kneiper immer gesagt : Wenn se an de Tankstelle komm, müssen se abschäpfe.
Grüßle
 
Meine Trabis haben aber immer ganz viel Öl verbraucht.....waren die etwa alle karputt?:think:;):D
 
ein trabant der motoröl verbraucht, ist jedenfalls merkwürdig.

wobei: beim trabi könnte man so einges verfeuern: super, super verbleit, diesel, bremsflüssigkeit....hauptsache es brennt und schmiert:lol:
 
Nein, die haben 1:50 getankt und bei 8 l Verbrauch sind das 160 ml auf 100 km.
Und besonders wenn es kalt war, ist der luftgekühlte Motor nicht auf Temperatur gekommen.
Und dann hat es eben blau genebelt. Ich hatte keinen, bin aber oft mitgefahren.
Auf der (DDR)-Autobahn war das Problem zumindest nicht sichtbar...da war er heiß bei 100.
Hier fahren noch ein paar rum - eine Viertelstunde später riecht man das noch
Die waren also nicht kaputt, der Motor war einfach eine alte Konstruktion.
Die hatten einen Viertakter, durften aber nicht. Da gab es den großen Bruder : njet !
Nicht Offtopic, wir sind immer noch beim Ölverbrauch - rechne das mal hoch für ein neues Fahrzeug.
16 l auf 10000 km, da geht es aber nicht mehr durch die AU, da geht der Kat nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.694
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück