• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Ölverbrauch


BerniStepway

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway
#1
Ölverbrauch nach 5300 km : werde morgen etwas Öl, ca. 0,25 L nachgiessen. Denke das ist im unteren Normbereich Benzinverbrauch E10 nach wie vor zwischen 5,5 und 6 L, fahre nur im "eco - Modus". Wünsche Allen allzeit gute Fahrt im DACIA
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#2
Ein halber dl per 1000 km ist vollkommen in Ordnung. Du könntest das Auto sogar ohne Nachfüllen bis zum nächsten Kundendienst fahren...
 

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
#3
Ich musste bisher noch kein Öl zwischen den Intervallen nachfüllen.
Bin jetzt bei 57.000 km, vielleicht werde ich Morgen mal schauen, was der Stab anzeigt, hab ich schon länger nicht mehr getan:angry:, machches vergisst man im Alltag sehr schnell . Danke für die Erinnerung.
 

BerniStepway

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway
#4
Ich kontrolliere den Ölstand morgens, nachdem der Wagen ein paar Stunden gestanden hat. Eben ca.0,2 L nachgegossen. Jetzt stellt sich für Ende Oktober die Reifenfrage. Mein "Steppy" wurde mit Conti-Sommerreifen ausgeliefert. Besser Winterreifen auf neue Felgen und im März wieder wechseln, oder Ganzjahresreifen auf die Originalfelgen mit den schönen Originalkappen ? Gute Fahrt in Eurem DACIA
 

Flaps

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
#5
Guten Morgen. Der Ölstand an der oberen Markierung bedeutet Maximum. Du hättest 0,2 L eigentlich gar nicht nachfüllen müssen. Erst bei Erreichen der unteren Markierung... also mach dich nicht verrückt. Das ist bei jedem Auto so.
Ob du Winterreifen kaufst oder Ganzjahresreifen hängt einzig von Deiner Wohngegend und Deinen Fahrgewohnheiten ab.
Fährst Du in den Winterurlaub?....... Winterreifen
Wohnst Du in einer "Wetterregion"?....... Winterreifen
Großstadt?.... reichen Ganzjahresreifen

LG
 

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
#6
Ich musste bisher noch kein Öl zwischen den Intervallen nachfüllen.
Also, Heute Haube und und nachgeschaut: Öl steht an bis an die obere Markierung, nicht 1 oder 2 mm darunter, nein bis oben an den Strich. Also keinerlei Ölverbrauch. Hätte mich auch gewundert, der Verbrauch ist immer noch überaus akzeptabel trotz dauerhaften 60 kg Mehrgewicht durch Dämmung und Pedalbox .
Also Haube wieder zu und gut ist es. Da schaut nur noch der Daciatechniker rein beim Service machen.
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Supreme, S&S, Easy-R, TCe 90
Baujahr
2018
#7
KM - Stand: 8900 kein Ölverbrauch. :naughty:
Ölstand ist unverändert auf Max. :clap:
 

Thommy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
N/A
#8
Also meiner hat jetzt knapp 40000km runter ist ein TCE LPG und musste auch noch kein Öl nachfüllen
 

Dacia-Alsace

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV Stepway 1.5 dCi 90 // Sandero II Stepway Tce90
Baujahr
2017
#9
Bei unserer gesamten Fahrzeugkolonne aus 2017/2018 bisher kein Ölverbrauch festgestellt,

Inspektionen / Wartung in einer freien Werkstatt

Alle Fahrzeuge ( zwischen 22 000 und 90 000 Km ) im Motorenbereich
bisher Zuverlässig und ohne Auffälligkeiten, bei keinem Fahrzeug Öl nachgefüllt.

Dennoch bleibt es dabei das bei Neuanschaffungen keine Dacia's mehr dabei sein werden.
 

Dacia-Bruno

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
#10
Ich musste bisher noch kein Öl zwischen den Intervallen nachfüllen.
Bin jetzt bei 57.000 km, vielleicht werde ich Morgen mal schauen, was der Stab anzeigt, hab ich schon länger nicht mehr getan:angry:, machches vergisst man im Alltag sehr schnell . Danke für die Erinnerung.
Und wenn dein Stab zu wenig anzeigt, dann verlange von deinem AH einen längeren Ölmessstab! :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:

GrandOldMan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy Stepway dCi 110
Baujahr
2016
#11
Heute nach einigen TKM mal wieder den Ölstand beim Twingo gemessen; immer noch kurz vor max., also kein Verbrauch. Das ist prima, denn die Kontrolle ist aufwendig.
Laufleistung aber auch erst knapp 23TKM.
 

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 680 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 426 38,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik