Ölpeilstab abgebrochen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
einfach den abgebrochenen Stab stecken lassen...........wo soll der hin,
habe ich bei meinem alten MCV auch so gemacht,
ich hatte die Angewohnheit beim MCV Stab raus ...abwischen .....rein dat Ding ne Runde drehen und wieder raus...........bei dieser Prozedure rutsche irgendwann der abgebrochene Stab mit raus ...............also............die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Mir wäre das Risiko, dass Fremdkörper in den Ölkreislauf gelangen (auch mit Öl oder Fett)
deutlich zu groß.

Wenn es nur 1,5 cm sind, würde ich es mit einer Spitzzange versuchen - und ansonsten das Ding abbauen.

Das Öl und sämtlicher Dreck in der Ölwanne geht erstmal durch den Filter.
Also keine Gefahr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo zusammen,
Ihr wart ja die letzten Stunden echt kreativ,
die Essenz aus euren Vorschlägen scheint für mich: 1. Versuch: mit Fett als Bindemittel vorbohren und dann besagte Blechschraube eindrehen,dann im besten Falle den
Peilstab rausziehen.
2. Versuch: Peilstab mit Aussenrohr ausbauen und dannvo unten rausdrücken.
 
@Tomali ,

ich würde einen nicht zu schmalen (Feder-)blechstreifen nehmen, das vordere Ende wie eine Beitelklinge schärfen, nicht zu scharf umknicken, neben den Peilstab in das Rohr Peilstab schieben. Die scharfe Kante vom Blechstreifen müßte sich doch in den Kunststoff einkneifneifen und so den Peilstab mit Widerhakenwirkung herausziehen.

Beim Ziehen am Blechstreifen vorsichtshalber Schutzhandschuhe anziehen, nicht daß Du Dich am Blech verletzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Danke Tiger 151 für deine Idee, aber in dem Metallrohr steckt der Rest vom Peilstab Griff aus Hartplastik wie ein Korken ohne jeden Spalt fest. In dem Rohr ist über dem "Korken" sogar schon ein Korrosionsansatz, der ein herausziehen des Rest Stabes noch einmal erschwert. Zu guter Letzt befindet sich der Peilstab eh schon etwas tiefer, schlecht zugänglich am Motor. Ich werde mich am Freitag wieder dem Problem widmen und natürlich über Erfolg oder Misserfolg hier berichten. Vielen Dank für eure Mühe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich Danke an Katzenfische , hatte Tiger 151 unten Inder like-Zeile gelesen.
Bin ja noch neu hier und blöd, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Duster 1,6 lpg von 2014.
Leider ist der Ölmesstab in seinem Rohr abgebrochen und lässt sich mit keinem Hilfsmittel erreichen, geschweige denn herausziehen. Man muss ihn wohl von unten herausdrücken.Jetzt meine Frage: wie ist das Peilstabrohr unten befestigt und komme ich mit dem gelösten Rohr irgendwie unter dem Ansaugkrümmer raus?
Vielen Dank schon mal im Voraus, tomali
Es ist immer von Vorteil wenn man den Standort des Problems mit angibt.
Evtl. wohnt ein hilfsbereiter und erfahrener Schrauber in der Nähe den mal kurz schauen könnte.
 
Mal ne Frage:
Was ist denn jetzt so schwierig daran, das Rohr vom Motorblock abzubauen, in dem der Ölstab drinsteckt?
Auf dem gezeigten Foto sieht das eigentlich relativ simpel aus. Oder ist das da ringsrum so verbaut, daß man da nicht rankommt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Genauso ist es, aber letztendlich wohl alles machbar, irgendwie.
 
Moin
beim Vorbohren würde ich schwarz sehen, zu leicht könnte der Messstab mit drehen. Da würde ich "richtig heiß" vorziehen.

Gruß DECO
 
Moin
beim Vorbohren würde ich schwarz sehen, zu leicht könnte der Messstab mit drehen. Da würde ich "richtig heiß" vorziehen.

Gruß DECO

und richtig heiß verformt den Kunststoff oder das er aufquellen tut und man muß das ganze Standrohr tauschen.

Die einzige erfolgversprechende Lösung ist, das Standrohr am Block zu lösen.
 
Erst mit dem Wattesäbchen und Alkohol die Bruchstelle vorsichtig im Rohr säubern.
Dann ein paar Tropfen Heißkleber auf das Ende eines Holzstabes.
Holzstab mit der Bruchstelle verbinden und alles vorsichtig rausziehen.

Eine fast glühende Schraube in das Plastik stecken, vorbohren würde ich da nichts.
Da quillt auch nix wenn die Schraube dünn genug ist.

Karre anheben, Öl ablassen, Druckluftpistole mit Lappen am Ölauslass abdichten, Stab rausschießen.

Standrohr rausschrauben.

Auto auf Dach legen und so lange... ok vergessen wir das besser.

Veranstallte jetzt kein Drama hier und zieh das Ding endlich raus! :D :D :D
 
Hallo, ich schließe aus dem Beitrag von Texas, dass man das Rohr mit dem Rest des Messstabs ausbaut, und dann eine Ersatzteilkombination wieder einbaut. Dann wäre das relativ einfach. Grüßle
Genau so habe ich das bei meinem MCV vor ein paar Jahren auch gemacht als der Peilstab abgebrochen war. Das geht ganz einfach und vermutlich schneller als jede Bastellösung.
 
Ausbauen habe ich in Beitrag 13 schon geschrieben, aber es kommen ja noch immer "tolle" Ideen.
Der beste Tip ist der mit der Heißklebepistole! :lol: :lol: :lol:
 
In dem Rohr ist über dem "Korken" sogar schon ein Korrosionsansatz, der ein herausziehen des Rest Stabes noch einmal erschwert.
Wie kann den da was festrosten? Wurde etwa noch nie nach dem Ölstand geschaut? :blink:
Vielleicht ist schon der ganze Ölstab im Rohr von einer dicken Rostkruste umgeben und muß bergmännisch abgebaut werden.:badgrin:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.943
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück