Ölpeilstab abgebrochen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Tomali

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster LPG 1,6 16v
Hallo, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Duster 1,6 lpg von 2014.
Leider ist der Ölmesstab in seinem Rohr abgebrochen und lässt sich mit keinem Hilfsmittel erreichen, geschweige denn herausziehen. Man muss ihn wohl von unten herausdrücken.Jetzt meine Frage: wie ist das Peilstabrohr unten befestigt und komme ich mit dem gelösten Rohr irgendwie unter dem Ansaugkrümmer raus?
Vielen Dank schon mal im Voraus, tomali
 
Hallo, schöne Bescherung. Ich würde mit so einem Magnetheber versuchen an der "Rest" heran zu kommen. Sonst geht wohl nur von unten - also Ölwanne abmontieren ? Wir hatten das Thema wohl schon einmal. Wie kann der Messstab abbrechen ? Kann sein, eine Werkstatt hat eine bessere Idee. Grüßle und viel Glück.
 
Vielleicht mit einem Neodym-Magnet.
Geht natürlich nur wenn das Rohr aus Kunststoff ist.Da bekommt man schon extrem
starke Magneten im Net bestellt.
 
Ersatzteilkatalog

Motor-Dacia-Duster-16-16V-Motorkennung-K4M.jpg
 
Hallo, ich schließe aus dem Beitrag von Texas, dass man das Rohr mit dem Rest des Messstabs ausbaut, und dann eine Ersatzteilkombination wieder einbaut. Dann wäre das relativ einfach. Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ist ja super, wie schnell ihr reagiert.
Vielen Dank schonmal dafür!
Das Problem ist, dass der Bruch ca 1,5cm unterhalb des Rohrrandes ist, und zwar im Kunststoff (war wohl der Griff zum rausziehen). Der Rest sieht aus wie verschmolzen, muß wohl schon länger sein.
Jedenfalls mit Magnet ist nichts zu machen.
Das Bild von Texas mit dem Rumpfmotor gibt mir Hoffnung. Das Rohr sieht aus, als wäre es mit einem O-Ring in den Block geschoben und oben mit einer Lasche und Schraube gehalten.
Ich danke euch Allen für die Hilfe
 
Eine etwas längere dünne Blechschraube mit einer Zange gehalten heiß machen und eindrehen, dann daran raus ziehen versuchen. Hatte mal ein ähnliches Problem aber nicht am Ölmessstab, da hat das funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das mit der Blechschraube gefällt mir, vielleicht kann ich mit einem dünnen Bohrer etwas vorbohren, damit ich beim einschrauben den Kunststoff nicht sprenge.
Ich melde mich dann wie es gelaufen ist.
 
Aber den Bohrer vorher mit Öl benetzen, damit Bohrspäne daran hängen bleibt und nicht durch die Peilstabführung in die Ölwanne gelangt.
 
Vielleicht gibt es einen Ölpeilstab aus Blech, der geht normalerweise dann an den abgebrochenen Plastikteil vorbei.
Ist mir mal an einen Sandero passiert, hat mit dem Blechpeilstab funktioniert.
Beim Einführen muss ein bischen vorsichtig mit Gefühl an dem Plastikteil vorbei manövriert werden.
Der Link zeigt auf den Peilstab vonm Sandero, musst halt auf dein Auto umstellen.
Der abgebrochene Plastikpeilstab kann drin bleiben, der fällt nicht raus oder runter in die Ölwanne.
TOPRAN 701 455 Ölpeilstab mit Dichtung
 
Das mit der Blechschraube gefällt mir, vielleicht kann ich mit einem dünnen Bohrer etwas vorbohren
Mir wäre das Risiko, dass Fremdkörper in den Ölkreislauf gelangen (auch mit Öl oder Fett)
deutlich zu groß.

Wenn es nur 1,5 cm sind, würde ich es mit einer Spitzzange versuchen - und ansonsten das Ding abbauen.
 
Mir wäre das Risiko, dass Fremdkörper in den Ölkreislauf gelangen (auch mit Öl oder Fett)
deutlich zu groß.

Wenn es nur 1,5 cm sind, würde ich es mit einer Spitzzange versuchen - und ansonsten das Ding abbauen.
Darum schreib ich heiß machen und rein drehen...mit heiß meine ich richtig heiß ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.836
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück