Ölfilter festgeknallt

also wenn bei mir die Ölfilter kappe rutscht,dann lege ich da einfach ein stück Schleifpapier rein!
hat bis jetzt immer geklappt

Gute alte Handwerkstricks sind auf dem besten Weg in Vergessenheit zu geraten.

Sag heute einmal einem frisch ausgebildeten Mechatroniker er soll den Ölfilter mit einem alten Ledergürtel lösen in dem ein Streifen 80er Schmirgelleinen eingelegt ist ........... der junge Mann ruft sofort die Sanitäter. :lol:
 
Der Ölfilter war bei meinem auch sehr fest, Bandschlüssel, Kette, Spanngurt versucht hat alles nicht funktioniert.
Bei den freundlichen drei Buchstaben (-A-T-U) einen Dreifingerschlüssel für 9,95€ gekauft
Und schon lief das Öl wieder.
NIX Ölkrise - trotzdem war der Samstag weg.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Öl kann es nicht legen haben, war ja kein drin.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Wie nennt sich so ein Teil? Gesehen habe ich sowas schon mal. Aber unter Dreifingerschlüssel finde ich nix ...
 
Unter Ölfilterspinne findest Du bestimmt was....
 
Unter Ölfilterspinne findest Du bestimmt was....

Zu Zeiten in denen

  • Facility Manager - ein Hausmeister
  • Vision Clearance Engineer - der Fensterputzer
  • Petroleum Transfer Engineer - ein Tankwart ist,

wird es auch die Ölfilterspinne unter verschiedenen Namen geben. :lol:
 
Hast Du vor diesem Tipp mal bei Dir im Fahrzeug geschaut?
Natürlich, sonst würde ich den Tip nicht geben. Bei mir war der Filter auch fest. Ich habe erst einen langen flachen Schraubendreher verwendet um etwas Platz zum schlagen zu haben. Danach einen kürzeren durchgesteckt. Zusätzlich kann man, wenn er sich nicht bewegt mit einem langen Meißel leichte Schläge auf die Lochkannte geben um ihn zu lösen. Danach hab ich einen Bandschlüssel gekauft. Seit dem wird der verwendet.
 
Falls das Ergebnis der Glaskugel 1.2 oder 1.3 TCe lautet, dann:

oelwanne-filter-jpg.8836


Motorölfiltereinsatz für TCe 90, TCe 100, TCe 115, TCe 125, TCe 130 und TCe 150 (H4B, H5F und H5H Motoren)

Der Blue dCi besitzt auch eine Wechselpatrone, die befindet sich aber in einem Filtergehäuse an der Motorvorderseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Bei einem ähnlichen Problem bei meinem alten Mondeo hab ich ihn warm gefahren , und dann gleich drunter und ihn mit einer rohrzange abbekommen .
Kann muss aber nicht funktionieren.
 
Hallo
Wo sitzt der ölfilter beim lodgy ich finde es nicht

Da es sich auch um einen 1,6 mpi oder einen 1,6 Sce handeln könnte, tue ich mal noch zwei Glaskugeln dazu.
Bei beiden sitzt der Filter ebenfalls an der Motorvorderseite.
Beim mpi K7M ziemlich in der Mitte unter dem Abgaskrümmer, beim Sce H4M etwas tiefer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück