Öldrückkontrolle / Öldruckschalter

Immer lamgsam mit den jungen Pferden!:D Nicht immer auf den Bären los gehen! :D Sonst muss ich mich hier noch über deine Wortwahl und unterschwellige Aggressivität äußern! ;)
 
sind die Öldruckschalter denn mitlerweile besser geworden ?

weil die Dinger im Granada haben selbst bei leerer Ölwanne größtenteils nicht reagiert
 
Erkläre doch bitte einmal was du damit meinst " Schalter ist ein Öffner ". Denn so ganz verstehe ich das nicht.
Steppy

Elektrotechnisch gibt es Schalter mit Öffner- oder Schliesser-Funktion. Je nach dem, wie es der Schaltung beliebt. ( Logik )

Sensoren gibt für jeden Hinz und Kunz was :D
ps. in Amerika gibt es sogar Hosen mit integrierten Sensoren; wenn Einer furzt blinkt der counter im iPhone auf :D
 
Immer lamgsam mit den jungen Pferden!:D Nicht immer auf den Bären los gehen! :D Sonst muss ich mich hier noch über deine Wortwahl und unterschwellige Aggressivität äußern! ;)

So jung sind die Pferde auch wieder nicht. Aber ich sehe schon, das man seine Ansicht/Meinung hier auch nicht so offen kundtun darf.

Steppy
 
Lass gut sein! Der eine zu weit vorgeprescht der ander heute Morgen etwas zu empfindlich!
 
Öldruckschalter

Moin,

Wenn bei Motor Aus - Zündung Ein die Leuchte AN ist, und dann bei Motorstart AUS geht, ist alles Tutti, dann braucht nichts geprüft werden. (Schalter ist ein Öffner)
Erkläre doch bitte einmal was du damit meinst " Schalter ist ein Öffner ". Denn so ganz verstehe ich das nicht.
Moin,

Schalter öffnet---oder lässt zu = dicht
Diese Beschreibung für einen Öldruckschalter ist so das bekloppteste was ich bisher so in Foren gelesen habe. Aber immer frei nach der These: Ich schreibe was, egal ob passt oder nicht, Hauptsache ich habe die Anzahl meiner Beiträge erhöht.
---und nun mal ganz detailliert:
Der Öldruckschalter schaltet bei Erreichung eines minimal notwendigen Öldrucks zur Schmierversorgung des Motors die Ölkontrolllampe aus. Der Öldruck steigt dann bei zunehmender Drehzahl weiter an, bis er an einem Maximaldruck abgeregelt wird. Sinkt der Öldruck (z.B. wegen mangelnden Ölvorrates), so schaltet der Öldruckschalter die Ölkontrolllampe an.

So ein Öldruckschalter hat nur zwei Stellungen: entweder auf oder zu. Was ist also an
Moin,

Schalter öffnet---oder lässt zu = dicht
so schwer zu verstehen?
 
Martin dass hast Du korrekt beschrieben, aber wenn ich die Beiträge so lese, dann habe ich den Verdacht das hier etwas verwechselt wird.
Der Oeldruckschalter zeigt uns nur an dass der Druck in Ordnung ist, aber ganz sicher nichts über den Oelstand im Motor, es sei denn wenn so wenig Oel im Motor ist das die Oelpumpe Luft ansaugt.
Wenn die Oeldruckkontrolle dann anspricht ist es in den Meisten Fällen dann aber schon zu einer Schädigung des Motors gekommen.
Viel Effektiver währe eine Oelstandskontrolle, die uns warnt wenn ein gewisser Oelstand im Motor unterschritten wird, denn dann könnte man rechtzeitig eingreifen und Oel nachfüllen!!!

Liebe Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Viel Effektiver währe eine Oelstandskontrlle, die uns warnt wenn ein gewisser Oelstand im Motor unterschritten wird, denn dann könnte man rechtzeitig eingreifen und Oel nachfüllt.

Die gab es auch und zwar GENAU bei UNSEREM Instrumentenblock.

In meinem Bus (Trafic-Vivaro-Primastar) habe ich die gleiche Instrumententafel wie im MCV.

Nach einschalten der Zündung zeigt der Tageslilometerzähler etwa 10 Sekunden lang ------.
Nach diesen 10 Sekunden springt er dann auf die gefahrenen KM z.B. 345,2.

Drücke ich aber innerhalb der 10 Sekunden auf den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers, dann wird aus ------, plötzlich oooooo - das heißt OK.

Die Anzeigeschritte betragen etwa 0,2 Liter was bedeutet, daß wenn 0,6 Liter Öl fehlen, die Anzeige nur noch ooo--- anzeigt.

Der Instrumentenblock im MCV könnte es also, aber der Meßwertgeber wird ebenso fehlen, die die entsprechende Software, um die Anzeige entsprechend zu realisieren.
 
Die gab es auch und zwar GENAU bei UNSEREM Instrumentenblock.

In meinem Bus (Trafic-Vivaro-Primastar) habe ich die gleiche Instrumententafel wie im MCV.

Nach einschalten der Zündung zeigt der Tageslilometerzähler etwa 10 Sekunden lang ------.
Nach diesen 10 Sekunden springt er dann auf die gefahrenen KM z.B. 345,2.

Drücke ich aber innerhalb der 10 Sekunden auf den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers, dann wird aus ------, plötzlich oooooo - das heißt OK.

Die Anzeigeschritte betragen etwa 0,2 Liter was bedeutet, daß wenn 0,6 Liter Öl fehlen, die Anzeige nur noch ooo--- anzeigt.

Der Instrumentenblock im MCV könnte es also, aber der Meßwertgeber wird ebenso fehlen, die die entsprechende Software, um die Anzeige entsprechend zu realisieren.

Helmut, was nützt Dir diese Anzeige wenn Du während der Fahrt einen Oelverlust hast, aus welchen Grund auch immer.
Dann wäre eine schöne rote Leuchte angebracht, die uns auf den Verlust aufmerksam macht.:D

Liebe Grüße

Klaus
 
.........
Es ist nach aufleuchten der Kotrollampe immer noch genug Öl im Motor, damit der bei gedämpfter Drehzahl betrieben werden kann. - Gemächlich zur nachsten Tanke und Öl kaufen ist kein Thema..........
.

Mit der Aussage wäre ich Vorsichtig, es könnte sein, das es jemand glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab das so gelernt,

Öldrucklampe geht an = kein ausreichender Öldruck vorhanden.

Bedeutet nicht - bei gelegenheit mal etwas Öl nachfüllen , sondern umgehend sobald es die Verkehrssituation erlaubt - Motor aus !
Der Öldruckschalter ist ja kein "Ölmengenmesser", sondern ein ganz gewöhnlicher Schalter der bei zu wenig / keinem Druck auf durchgang schaltet.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Helmut, was nützt Dir diese Anzeige wenn Du während der Fahrt einen Oelverlust hast, aus welchen Grund auch immer.
Dann wäre eine schöne rote Leuchte angebracht, die uns auf den Verlust aufmerksam macht.:D

Mein Text war ja nur die Antwort auf:
eine Oelstandskontrlle, die uns warnt wenn ein gewisser Oelstand im Motor unterschritten wird

Fast gewohnheitsmäßig drück ich da 2-3 mal die Woche drauf.
Ein vielfaches als wie die Kontrolle über den Ölmeßstab, den man nur alle paar Wochen (wenn überhaupt) mal rauszieht um zu prüfen.
Ölverlust / Verbrauch sieht man also schnell und zeitnah.

Und für den Rest ist die rote Kontrolleuchte zuständig, die bei zu geringem Öldruck durch Ölverlust ebenfalls warnt.

Die Kontrollampe warnt ja auch schon vorsichtig im Vorfeld.

Sie leutet nicht schlagartig und dauernd, sondern flackert zuerst sporadisch in Kurven, oder höherer Drehzahl und mit zunehmenden Ölmangel werden diese Intervalle immer kürzer.
Genug Zeit also, um nachzufüllen.

Eine Ölkontrollampe die von jetzt auf gleich "PENG - da bin ich und leuchte dauernd" macht, die gibt es nicht.

............ Außer ein hinterfotziges Pleuel macht während der Fahrt einen Fluchtversuch durch die Ölwanne.:cool:

Aber in dem Moment ist selbst die beste, schnellste und genaueste Öldruckkontrolleuchte nur noch Makulatur. :huh:

---------- Post added at 21:30 ---------- Previous post was at 21:19 ----------

Mit der Aussage wäre ich Vorsichtig, es könnte sein, das es jemand glaubt.

Damit würdest Du voraussetzen, daß vorher die Kurzzeitwarnungen der Leuchte ignoriert werden.

Um Mißverständnisse zu vermeiden.
Einem "Dauerleuchten" der Lampe geht immer eine längere Zeitspanne des sporadischen kurzen aufleuchtens voraus.

Und genau diese Warnfunktion sollte vom Fahrer beachtet werden und während dieser Zeit gibt es auch keine Probleme.

Bis zum "Dauerleuchten" wird wohl keiner fahren (hoffe ich zumindest).
 
leute ich weurde mal sagen back to topic, denn ueber den oeldruckschlater wissen wir nun genug. Fakt ist es leuchtet eine leucht auf bei zuendung ein und beim starten wenn genug druck da ist geht sie aus, reicht der druck nicht aus, was meist einhergeht mit zu niedrigem oelstand bleibt sie an oder leuchtet waehrend der fahrt auf, was uns sagen will moeglichst umgehend rechts ran und motor aus. grund suchen warum sie aufleuchtet , zu wenig oel oder oder oder.


so nun will ich hier nix mehr von oeldruckschalter lesen, ansonsten mach ich mir tatsaechlich vom laptop mit webstick aus die muehe das ganze vom thread abzuspalten

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Öldrucklampe geht an = kein ausreichender Öldruck vorhanden.

So ist es, aber zur Sicherheit eine kleine Ergänzung:
Öldrucklampe geht an und bleibt an = kein ausreichender Öldruck vorhanden.

....... bevor hier noch die Kontrolleuchtenpanik ausbricht.
s015.gif


edit:
OK Wolf, hat sich mit dem Schreiben dieses Beitrages überschnitten.
 
Viel Effektiver währe eine Oelstandskontrolle, die uns warnt wenn ein gewisser Oelstand im Motor unterschritten wird, denn dann könnte man rechtzeitig eingreifen und Oel nachfüllen!!!
s

Was willst du mit einer Zustandskontrollleuchte, die ständig blinkt?
Das Öl ist ständig in Bewegung im Motor, dann schwabbelt die Schlotze während der Fahrt hin und her.
Du könntest paar Kontakte im Innenraum der Wanne auf das Alu anschweissen. Aber wie soll die das Signal von den Sensoren raus kommen, ohne zusätzliche Störungsquelle(Revision f. d. Busleitung )

fazit: Unnötiger Kram.

Lösung: Einfach beim Tanken den Ölstab mal kurz raus und ein Auge darauf werfen, oder mal zwei; ersetzt jeden jeden unnützen Sensor.
k.A. weshalb man so einem Sensorenwahn hat. Eine Abneigung gegen Getriebeöl kann ich ja noch verstehen; aber normales Motorenöl....duftet doch prima? :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.978
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück