Öldrückkontrolle / Öldruckschalter

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Durch den starken Ölverlust hat's nun die Kurbelwelle in Mittleidenschaft gezogen, daher kommt dass nageln.

***lautdenk***

Motor hat Ölfüllung, die ausreichend dimensioniert ist und die durch einen Öldruckschalter das Niveau meldet, bei dem es für den Motor gefährlich werden kann.

Demnach müßtest Du lange Zeit mit Öldruckleuchte gefahren sein, - was ich aber nicht glaube.
Eher, daß der Öldruckschalter NICHT, oder erst viel zu spät anspricht.

Garantie hast Du verm. nicht mehr?
 
Demnach müßtest Du lange Zeit mit Öldruckleuchte gefahren sein, - was ich aber nicht glaube.
Eher, daß der Öldruckschalter NICHT, oder erst viel zu spät anspricht

In dem Fall wurde wohl planlos weiter-gefahren, bis zum Exodus?
Ein Ausfall der Kontrollleuchte? Kommt seltenst vor. Ein Kollege hatte sich auch die
60 euro für den ADAC gespart - danach leider kompletter Motorschaden, weil man ohne
Öldruck noch 100 km in der Gegend herum fahren muss? :D
( ps. aber Kettenraucher und pro Woche mindestens zwei Stangen WEST )
 
Ne Öldruckleuchte hat sich nicht gemeldet.
Alle anderen Leuchten fallen mir ja auch auf
(airbag; wenn wir mal wieder vergessen haben diesen einzuschalten, wenn die kleine vorne war)
(LPG-Aditiv)
usw.

Garantie ist letztes Jahr im Sommer ausgelaufen :angry:

Vielleicht sollte ich mal den Öldruckschalter prüfen lassen.
 
Wenn die Öldruckleuchte bei der Fahrt plötzlich aufleuchtet.........dann ist es in der Regel schon zu spät und du bist lange vor der Leuchte schon mit deutlich zu wenig Öl unterwegs gewesen! Deshalb empfehlen die Hersteller auch, regelmäßig den Ölstand zu prüfen, aber nicht erst alle 5000km oder so! Aber das alles hilft ihm leider nicht weiter. Da ist eine Motorinstandsetzung oder ein AT-Motor fällig und das geht ins Geld!
 
Wenn bei Motor Aus - Zündung Ein die Leuchte AN ist, und dann bei Motorstart AUS geht, ist alles Tutti, dann braucht nichts geprüft werden. (Schalter ist ein Öffner)Gruß Axel

Erkläre doch bitte einmal was du damit meinst " Schalter ist ein Öffner ". Denn so ganz verstehe ich das nicht.

Steppy
 
Also ich reime mir das mal zusammen (bitte Korrektur wenn ich falsch liege!):

Beim Starten > kein Öldruck > Schalter geschlossen > Lampe an
Nach dem Starten > (genug) Öldruck > Schalter öffnet > Lampe aus

Dadurch schließt der Schalter bei einem Öldruckverlust dann auch wieder und die Lampe leuchtet (sofern Zündung an)

Hab ich's richtig?
 
Wenn die Öldruckleuchte bei der Fahrt plötzlich aufleuchtet.........dann ist es in der Regel schon zu spät und du bist lange vor der Leuchte schon mit deutlich zu wenig Öl unterwegs gewesen! Deshalb empfehlen die Hersteller auch, regelmäßig den Ölstand zu prüfen, aber nicht erst alle 5000km oder so! Aber das alles hilft ihm leider nicht weiter. Da ist eine Motorinstandsetzung oder ein AT-Motor fällig und das geht ins Geld!

die Öllampe geht nicht plötzlich an und .......peng
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Stimmt!

Die Kontrollampe signalisiert auch nur, daß eine umgehende Kontrolle / nachfüllen notwendig ist.

Es ist nach aufleuchten der Kotrollampe immer noch genug Öl im Motor, damit der bei gedämpfter Drehzahl betrieben werden kann. - Gemächlich zur nachsten Tanke und Öl kaufen ist kein Thema.

Lampe heißt nicht: kein Öl mehr da STOP..

Wenn aber der Öldruckschalter aber sehr verspätet anspricht, dann ist es durchaus möglich, daß ein intakter Schalter den Ölverlust (z.B. 1 Liter fehlt) gemeldet hätte, der defekte Schalter aber erst reagiert, wenn schon 3 Liter fehlen.

Wenn der Öldruckschalter intakt ist und richtig schaltet, dann schaffe ich es nie und nimmer, daß ein Motorschaden durch zu wenig Öl entsteht, OHNE daß die Ölkontrollampe anspricht.
 
Stimmt!

Die Kontrollampe signalisiert auch nur, daß eine umgehende Kontrolle / nachfüllen notwendig ist.

Es ist nach aufleuchten der Kotrollampe immer noch genug Öl im Motor, damit der bei gedämpfter Drehzahl betrieben werden kann. - Gemächlich zur nachsten Tanke und Öl kaufen ist kein Thema.

Lampe heißt nicht: kein Öl mehr da STOP..

Wenn aber der Öldruckschalter aber sehr verspätet anspricht, dann ist es durchaus möglich, daß ein intakter Schalter den Ölverlust (z.B. 1 Liter fehlt) gemeldet hätte, der defekte Schalter aber erst reagiert, wenn schon 3 Liter fehlen.

Wenn der Öldruckschalter intakt ist und richtig schaltet, dann schaffe ich es nie und nimmer, daß ein Motorschaden durch zu wenig Öl entsteht, OHNE daß die Ölkontrollampe anspricht.
wie immer gut erklärt, Helmut :)
Wobei, wenn der Schalter bei Leerlaufdrehzahl geöffnet hat ( und die Lampe Aus geht), dann gibt es keine vorstellbare Situation, wo er im Betrieb plötzlich geöffnet bleibt, obwohl der Öldruck gefallen ist. Oder ich sage mal vorsichtig: in meinem langen Leben habe ich das noch nicht erlebt oder von anderen gehört.
 
bei Dauerlicht der Ölkontrolle Motor abstellen

in Helmuts letztem Beitrag ist ein Satz, den ich noch dringend anpassen möchte.


Wenn die Ölkontrollleuchte während der Fahrt angeht und auch anbleibt, dann empfehle ich den Motor unter Beachtung der Verkehrssituation (also nicht aus Tempo 200 heraus) schnellstmöglich auszuschalten. Denn dann ist der Öldruck weg und die Lager und Zylinder können fressen. Es ist zwar noch ein Schmierfilm vorhanden, der macht es aber nicht lange, und ohne den notwendigen Öldruck kommt das Öl auch nicht mehr überall hin, wo es gebraucht wird.
Meine Frau hatte als junges Ding ihren Passat geschrottet, weil sie trotz Ölkontrolleuchte noch die 11 km bis zu ihren Eltern fahren wollte (Papa hat ja Öl). Das hatte der Motor nicht überlebt.

Meistens fängt die Ölkontrolle bei Kurvenfahrten zu flackern an und geht dann wieder aus. Das ist ein deutliches Zeichen, mal dringend den Ölstand zu kontrollieren( bei Kurvenfahrt wird das wenigen Öl vom Ansaugstuzen weggeschleudert und die Ölpumpe zieht Luft) -das merkt man sofort der Kontrollleuchte.
 
die Öllampe geht nicht plötzlich an und .......peng

Habe ich auch nicht behauptet! Was ich damit sagen wollte ist, dass man sich auf die Kontrolleuchte nicht allzu sehr verlassen sollte, sondern regelmäßig den Peilstab ziehen und den Ölstand kontrollieren sollte! Als Konstrukteur im Maschinenbau weiß ich aus Erfahrung, wie schnell gerade im Bereich mancher Gleitlager ein Trockenlauf (wenn die Lager keine oder nur geringe Notlaufeigenschaften haben) und sei er noch so kurz, zu Schäden führen kann. Aber auch Kugel- Rollen- oder Nadellager geht es nicht anders! Diese fehlende Schmierung kann aber unter Umständen schon auftreten, bevor die Kontrolleuchte einen warnt!
 
Moin,

Schalter öffnet---oder lässt zu = dicht


Diese Beschreibung für einen Öldruckschalter ist so das bekloppteste was ich bisher so in Foren gelesen habe. Aber immer frei nach der These: Ich schreibe was, egal ob passt oder nicht, Hauptsache ich habe die Anzahl meiner Beiträge erhöht.

Steppy
 
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