ÖL Wechsel bei Mac-Oil

Hat jemand Erfahrung bei macoil wo die den Schutz abgemacht haben.??
Normalerweise kannst Du bei Mc.Oil am Bildschirm verfolgen,was die unten machen. Wie gesagt,der Schutz muß ab sonst kommt man nicht an die Ablassschraube und Filter.
 
Die werden auf solche Nebensächlichkeiten
keine Rücksicht nehmen..
Altöl raus und neues rein, Deckel drauf und der Nächste. Da wird nicht gefackelt, sondern gearbeitet.
Ob das so gewerkschaftskonform abläuft steht auf einem anderen Blatt.
 
Mesh was ist wenn ein nicht zugelassenes Öl fahre.Mein Stepway braucht 10 W40 Nehme immer Liqui Moly Nr.1 bei uns beim TOOM 5L 16,99€ Auto fährt super damit.Bei meinem kann man das Öl wechsen ohne Unterfahrschutz Demontage. Da ist das Schraubenloch ausgefräst
 
Mesh was ist wenn ein nicht zugelassenes Öl fahre.Mein Stepway braucht 10 W40 Nehme immer Liqui Moly Nr.1 bei uns beim TOOM 5L 16,99€ Auto fährt super damit.Bei meinem kann man das Öl wechsen ohne Unterfahrschutz Demontage. Da ist das Schraubenloch ausgefräst
Gute Frage :) Während der Garantiezeit mußt Du ein Öl fahren,welches der Klassifizierung für dein Fahrzeug entspricht. Danach ist es jedem selber überlassen. Die Hersteller denken sich etwas dabei,ihren Motoren bestimmte Öle zuzuordnen. Ich würde als Fachmann dazu raten,diese Anweisungen zu befolgen.
Viele hier wissen ja z.B. dass zu dünne Öle bei älteren Autos oft zu Undichtigkeiten führen,oder manche Hydrostössel ( wenn vorhanden ) sich beim falschen Öl zusetzen. Die API S Klasse kann dagegen ruhig besser sein. In der Bedienungsanleitung meines alten Toyotas wurde noch API SG empfohlen.Inzwischen gab es schon API SN ( da zählt immer der Buchstabe nach dem S ) N war natürlich viel weiter entwickelt als G. Die ACEA A3/B4 Klassifizierung,wenn sie vorgeschrieben ist,würde ich unbedingt befolgen ( oder eben,was sonst vom Hersteller empfohlen wird ). Bei der Viskosität ( 10w40 oder 5w40 usw. ) kann man ja dann selber entscheiden. Ist eine Wissenschaft für sich. Ignorieren der Normen kann zum Schaden führen,muß aber nicht.
Warum ein Risiko eingehen ? Grüße,Mesh. Ps. Für meinen Stepway ist 10w40 und 5w40 erlaubt. Bei unseren Wintern reicht ein 10w40. Ich fahre zur Zeit 5w40 von TOTAL ( bring ich selber zur Inspektion mit ).
Spezifikationen und Freigabeklassen von Motorölen – SAE, ACEA, API
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesh was ist wenn ein nicht zugelassenes Öl fahre.Mein Stepway braucht 10 W40 Nehme immer Liqui Moly Nr.1 bei uns beim TOOM 5L 16,99€ Auto fährt super damit.Bei meinem kann man das Öl wechsen ohne Unterfahrschutz Demontage. Da ist das Schraubenloch ausgefräst


Da macht's Du nichts falsch.
 
Mein Stepway 2012 darf nur 10w40 fahren:Liqui Moly hat ACEA A3/B3 hat Mercedes Zulassung und nach 10.000Km fliegt das Öl raus also einmal im Jahr
 
Bei SUV kommen 10 Euro Zuschlag dazu (Frankfurt/M), genau aus diesem Grund.
Beim SUV (Duster) ist das auch eine Metallplatte die einiges wiegt.

Allerdings hat mir weder Dacia noch meine Freie das jemals extra berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim SUV (Duster) ist das auch eine Metallplatte die einiges wiegt.

Allerdings hat mit weder Dacia noch meine Freie das jemals extra berechnet.
Sei froh.
Mir berechnen sie zusätzlich zu den Inspektionskosten jeweils 14 euro für Luft und Innenraumfilter wechseln ( Renault ). Seitdem wechsel ich diese Filter voher schnell selber und spare 28 euro.
 
Leute, der TE fragte doch nur nach der richtigen Ölsorte.

Für Sozialpolitische Themen, wie den Mindestlohn, gibt es eigene (Politik) Foren.
.

Hallo würde gerne mein Motoröl wechseln lassen bei MAC-OIL in Stuttgart da würde der ÖL Wechsel mit Filter

Empfehlung laut (Mac-oil.de)
Helix Ultra 5W-40 = 84,90€ Kosten


Alternative laut (Mac-oil.de)
Helix HX7 5W-40 = 54,90€ Kosten

was würdet ihr nehmen und ist das für mein Auto zugelassen?

habe einen Dacia Logan MCV 2 TCE 90 Benzin mit Turbo (glaube ich)
Wartungsplan ist angefügt und die ÖL Datenblätter
 
Beim SUV (Duster) ist das auch eine Metallplatte die einiges wiegt.


Wofür ist dann das Loch unter der Ablassschraube?
 
Und der Ölfilter?
Passt nicht durchs Loch.
Also doch weg Schrauben.
Zudem gibt des nur Sauerei wen durchs Loch s Öl laufe soll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück