O bis O

Die O-O Regel war schon immer Unsinn, da Ostern kein fixes Datum wie z.B. Weihnachten hat. Da sind gut 4 Wochen Differenz möglich. Dieses Jahr liegen wir im Mittelfeld und trotzdem blicke ich auf Schneereste im Garten bei aktuell 4 Grad draussen und gerade wieder einsetzendem Schneefall.
Das ist zwar in den letzten 20 Jahren kaum noch vorgekommen, trotzdem wechsele ich erst Anfang Mai auf SR. Lieber fahre ich unnötig 4 Wochen mit WR (wie meist in den letzten Jahren), als nur einen einzigen Tag mit SR durch Schnee zu gurken. Zumal gute moderne WR in Sachen Abrollgeräusch und sonstigen Fahreigenschaften SR auch auf trockener Piste dicht auf den Fersen sind. Meine Wintercontis sind da sogar einen Tick besser als die Werkscontis für den Sommer !


Hallo zusammen

In der Tendenz gebe ich dir recht,nur bin ich der Meinung das es darauf ankommt wo man wohnt.

Hier im Sauerland ist die Witterung eine ganz andere als in der Nordeutschen Tiefebene oder als z.B. auch im Harz.
Im Sauerland kannst du damit rechnen das hier ab mitte Oktober der erste Schnee fällt oder wie z.Z. Anfang bis mitte April auch noch Schnee liegt.Von daher halte ich es so,das ich die WR mitte bis ende Oktober aufziehe und die SR mitte bis ende Arpril aufziehe.

Was die Reifenmarke für SR angeht,richte ich mich nie nach den "besten" Reifen in den Tests,sondern bei welchen Strassenverhältnissen (Nässe-Trocken) die Reifen ambesten funktionieren

Hier im Sauerland regnet es sehr häufig,also brauche ich einen Reifen der bei Nässe funktioniert und da hat sich in den letzten Jahren die "Uniroyal RainSport3" für mich als beste Lösung heraus gestellt.

Bei den WR habe ich mit dem "Falken Eurowinter HS439" meine besten Erfahrungen gemacht.

MFG aus dem Sauerland

Roland:D
 
O bis O Regel ist doch nur dafür da um Geld zu machen. schön bei milden Temperaturen die guten weichen Winterreifen runter fahren damit man mehr verkaufen kann.
Gerade im Oktober kann man sich tagsüber noch mit T-Shirt draussen bewegen. Und da soll über Nacht die Strasse einfrieren?
Auch wenn die Temperaturen mal unter 7°C fallen ist es noch lange nicht glatt. Da kann man auch die Streudienste beobachten. Es wird keinen geben, der im Oktober ein Gramm Salz auf die Strasse streut.

Wenn man aus höheren Gegenden kommt (Alpen, Westerwald, Wasserkuppe) kann ich es verstehen. Aber die Gebiete die sowieso kaum Schnee sehen, brauchen sich nicht dran halten. Da reicht es aus wenn man Mitte November die Winterreifen drauf macht und Anfang März wieder runter.
Jeder soll es so halten wie er es für richtig hält.
Habe schon Spezialisten gesehen, die in meiner Region im September Winterreifen aufgezogen haben. Oder im Mai bei 25°C noch mit Winterreifen unterwegs waren. Ob man bei milden Temperaturen mit Winterreifen sicher unterwegs ist, zweifel ich aber auch an. Gerade die Leute die bei einer Driftchallenge teilnehmen, setzen gerne Winterreifen ein damit sie schneller wegrutschen. Mein Senf :)
 
Ich habe das gleiche Problem wie Sascha55, ich fahre im Winter auch Hankook und
der verhält sich besser als der Conti Eco Contact 5. Bei kleineren Schlaglöcher, die der WR super mitnimmt, fängt der Conti an zu schwimmen.
Ich habe früher gebrauchte Michelin Energy Saver auf meinem Berlingo gefahren, die waren weit aus besser.
 
O bis O Regel ist doch nur dafür da um Geld zu machen. schön bei milden Temperaturen die guten weichen Winterreifen runter fahren damit man mehr verkaufen kann.
Gerade im Oktober kann man sich tagsüber noch mit T-Shirt draussen bewegen. Und da soll über Nacht die Strasse einfrieren?
Auch wenn die Temperaturen mal unter 7°C fallen ist es noch lange nicht glatt. Da kann man auch die Streudienste beobachten. Es wird keinen geben, der im Oktober ein Gramm Salz auf die Strasse streut.


Leider verhält sich der Winter nicht so, wie es gerne theoretisiert wird.
Hagel bei 7° kommt öfters vor und da wird die Straße ganz schnell rutschig.

Vor ein paar Jahren hatten wir im November einen Wintereinbruch mit fast einem halben Meter Schnee.

20° an Weihnachten hatten wir auch schon.

Ist also alles Theorie.
 
Die Wahl des Reifens hat doch nichts mit der Temperatur zu tun. Wo steht denn so etwas?

Der Reifen muß passend für den Fahrbahnzustand gewählt werden. Bei Eis, Schnee usw. Winterreifen, bei trockenen oder nassen Bedingungen der Sommerreifen.

trocken und / oder nass gibts auch im Winter, und nun?
Doch die Aussentemperatur mitbetrachten?
 
Nein. Man kann Sommerreifen natürlich das ganze Jahr über fahren. In Deutschland gibt es keine Winterreifenpflicht. Man darf mit den Sommerreifen nur nicht fahren, wenn Schnee, Eis, Schneematsch usw. liegt.
 
Und das bei um die 0° jederzeit Schnee fallen kann spielt dabei auch keine Rolle?
Gerade hier im Bergischen blockiert ein Fahrzeug dass auf Sommerreifen eine Vorfahrtstraße den Berg hochfährt diese im Fall der Fälle komplett.
Das ist dann echt toll.

Wirklich, allerspätestens bei 4° gehören WR drauf.
 
Nein. Man kann Sommerreifen natürlich das ganze Jahr über fahren. In Deutschland gibt es keine Winterreifenpflicht. Man darf mit den Sommerreifen nur nicht fahren, wenn Schnee, Eis, Schneematsch usw. liegt.
man kann natürlich auch Winterreifen das ganze Jahr über am Fahrzeug nutzen, vermut ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das bei um die 0° jederzeit Schnee fallen kann spielt dabei auch keine Rolle?
Gerade hier im Bergischen blockiert ein Fahrzeug dass auf Sommerreifen eine Vorfahrtstraße den Berg hochfährt diese im Fall der Fälle komplett.
Das ist dann echt toll.

Wirklich, allerspätestens bei 4° gehören WR drauf.

Und wenn ich nicht im Bergischen wohne?
Dass jederzeit Schnee fallen kann ist natürlich Unsinn. Man soll schon strahlenden Sonnenschein bei wolkenlosem Himmel erlebt haben, Temperaturen um den Gefrierpunkt mit keiner Aussicht auf Schnee.
 
Und wenn ich nicht im Bergischen wohne?
Dass jederzeit Schnee fallen kann ist natürlich Unsinn. Man soll schon strahlenden Sonnenschein bei wolkenlosem Himmel erlebt haben, Temperaturen um den Gefrierpunkt mit keiner Aussicht auf Schnee.

Ein Pendler, der eine Stunde unterwegs ist kann von strahlendem Sonnenschein bis dichtem Schneetreiben Alles haben. Blauer Himmel ist allenfalls für Kurzstreckenfahrer ein Argument.

Selbst die Wettervorhersage irrt sich mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Auflösung des Ur-topic:

habe nur auf der VA auf Goodyear Efficient Grip gewechselt und das Problem ist weg ! es ist wie Tag und Nacht ab 80km/h aufwärts !

btw: Bis auf dieses Thema ist der Dokker nach wie vor top
würde ich wieder kaufen.

S.
 
Gerade eben Uniroyal RainExpert 3 bestellt. 49,50 pro Stück inkl. Versand.

Ich bin dann mal gespannt. :)
 
Zum uniroyal: Gute wahl, hatte ich auch schon. Günstig und sehr gute aquaplaningeigenschaften. Viel besser als beim Conti eco contact, dem fehlen einfach die querrillen (hab ich gestern erst wieder gemerkt). Zur Laufzeit kann ich leider nichts sagen. Sonst auch nichts negatives.
Viel spaß damit.
 
Hallo,
ich habe dieses Sommer/Winterreifentheater noch nie mitgemacht:)
Fahre schon seit Jahren mit Ganzjahresreifen und hatte noch nie Probleme.

Gruß Andall
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück