XJ-treiber
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dokker Stepway 1,5dCi (90)
Die O-O Regel war schon immer Unsinn, da Ostern kein fixes Datum wie z.B. Weihnachten hat. Da sind gut 4 Wochen Differenz möglich. Dieses Jahr liegen wir im Mittelfeld und trotzdem blicke ich auf Schneereste im Garten bei aktuell 4 Grad draussen und gerade wieder einsetzendem Schneefall.
Das ist zwar in den letzten 20 Jahren kaum noch vorgekommen, trotzdem wechsele ich erst Anfang Mai auf SR. Lieber fahre ich unnötig 4 Wochen mit WR (wie meist in den letzten Jahren), als nur einen einzigen Tag mit SR durch Schnee zu gurken. Zumal gute moderne WR in Sachen Abrollgeräusch und sonstigen Fahreigenschaften SR auch auf trockener Piste dicht auf den Fersen sind. Meine Wintercontis sind da sogar einen Tick besser als die Werkscontis für den Sommer !
Hallo zusammen
In der Tendenz gebe ich dir recht,nur bin ich der Meinung das es darauf ankommt wo man wohnt.
Hier im Sauerland ist die Witterung eine ganz andere als in der Nordeutschen Tiefebene oder als z.B. auch im Harz.
Im Sauerland kannst du damit rechnen das hier ab mitte Oktober der erste Schnee fällt oder wie z.Z. Anfang bis mitte April auch noch Schnee liegt.Von daher halte ich es so,das ich die WR mitte bis ende Oktober aufziehe und die SR mitte bis ende Arpril aufziehe.
Was die Reifenmarke für SR angeht,richte ich mich nie nach den "besten" Reifen in den Tests,sondern bei welchen Strassenverhältnissen (Nässe-Trocken) die Reifen ambesten funktionieren
Hier im Sauerland regnet es sehr häufig,also brauche ich einen Reifen der bei Nässe funktioniert und da hat sich in den letzten Jahren die "Uniroyal RainSport3" für mich als beste Lösung heraus gestellt.
Bei den WR habe ich mit dem "Falken Eurowinter HS439" meine besten Erfahrungen gemacht.
MFG aus dem Sauerland
Roland