O bis O

Sascha55

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
da ja nun Ostern ist - also die Sommerreifen wieder auf die Kiste kommen sollen, stelt sich die Frage: welche ?

die Originalreifen sind ja nun (wie hier ja schon oft genannt) nicht gerade zum Fahrzeug passend......imho sind die Conti Eco Teile mit ihren vielen längsrillen halt nix.....spurrillen usw. Jedenfalls fahre ich mit den Winterreifen (Hankook) um Welten besser.....

was drauf machen ?

erster Tip war Nokian Line !

wer hat sonst noch gute Empfehlungen ?
 
Ich bin die Continental Premium Contact auf einem anderen Wagen gefahren und kann die nur empfehlen, da ich sehr zufrieden damit war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
mag sein, ich hab die Reifen extra nicht schlecht geschrieben, zum Dokker passen sie jedenfalls nicht !
 
mag sein, ich hab die Reifen extra nicht schlecht geschrieben, zum Dokker passen sie jedenfalls nicht !

Ahso, ich wusste nicht, dass die gleichen bereits auf dem Dokker montiert sind. Wollte nicht damit sagen, dass Du Unrecht hast.

Auf meinem Logan sind Goodyear Reifen.
 
Als SR fahre ich schon lange Michelin Energy Saver,sowohl auf trockener wie nasser Fahrbahn sehr gutes Verhalten,extrem Haltbar,einziger Nachteil halt etwas lauter auf einigen Betonfahrbahnen.
 
O bis O ist aber nur eine Faustregel. Ich meine, man sollte erst wechseln, wenn die Temperaturen relativ konstant bei oder über 7 Grad sind oder liege ich da falsch?
Möchte ja auch gerne die Winterpuschen los werden, aber bei uns hier im Norden sind es nachts meist noch um die 0 Grad und ich fahre um diese Zeit erst zur Arbeit. Schade auch…

Ansonsten plane ich für die neuen Sommerreifen Dunlop Sport BluResponse. Die haben nach meinen Recherchen die besten Werte (B, A, 67 dB ). Wie die sich fahren, kann ich noch nicht sagen…

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl des Reifens hat doch nichts mit der Temperatur zu tun. Wo steht denn so etwas?

Der Reifen muß passend für den Fahrbahnzustand gewählt werden. Bei Eis, Schnee usw. Winterreifen, bei trockenen oder nassen Bedingungen der Sommerreifen.

Warum funktioniert der Continental denn so schlecht auf dem Dacia? Ich habe den gleichen Reifen auf meinem Sandero Stepway drauf, konnte allerdings nur 1000 km letzte Saison damit fahren. Somit habe ich keine Erfahrungswerte.
 
Das ganze Jahr O bis O

Bei mir geht das O bis O von Oanuar bis Oezember mit den Goodyear Vector 4Seasons. ;)

(und: nein, ich bekomme keine Provision dafür...)
 
Ich habe meine Continental 2 Sommer gefahren, und bin damit sehr zufrieden.
Würde mir den auch wieder kaufen (wenn der Preis stimmt).

Und die Sommerreifen kommen wieder am Dienstag rauf.
 
moin moin,

Denke mal das ich nächste Woche die Sommerschlappen wieder montiere,
das sind die Goodyear Efficient Grip,diese waren bei der Lieferung auf meinem Sandero und ich kann sie für diesen Sommer immer noch benutzen! habe jetzt 46000 km runter,davon mit den Sommerreifen etwa 25000 km gefahren..
Fazit: gute Reifen,sowohl auf trockenen wie auf nassen Strassen!
Werde mir die Efficient Grip beim nächsten Sommerreifenwechsel vieleicht wieder kaufen da ich zufrieden mit diesen war (bin) und ausserdem sind sie preisgünstig! :)
Schöne Grüsse,John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahr ja auf dem Duster und dem 42 keine SR.
Auf dem Roadster habe ich mich zuletzt für die Hankook-Ventus Prime2 K115 entschieden.
Lagen im Preis für den Satz bei 355,81€ all inclusive.
 
Ich fahr auch ganzjahresroifa. Allerdings hab ich noch den original mist-Satz Conti mit original integriertem felgen- und reifenschlag (unwuchtbar). Den radier ich diesen Sommer noch runter. Mag jemand helfen?
 
Die O-O Regel ist längst überholt.

Wer über die Jahre himweg das Wetter beobachtet hat sollte gemerkt haben, dass sich der Winter verändert hat.
Wenn es früher tatsächlich so war, dass wir im Dezember und Januar Schnee hatten, mit gelegentlichen Schneeeinbrüchen im November und Februar ist es heute meist so, dass es sich der Winter von mitte Dezember bis in den April hinein mit gelegentlichen Schneeepisoden zeigt.

Korrekter wäre die Regel also eher von O-P (Oktober bis Pfingsten).
Wobei man auch teilweise bis in den Dezember hinein noch auf Sommerreifen fahren kann.

Bei den heutigen Reifen mag die 7° Regel, über deren Sinn und Unsinn ja viel diskutiert wurde, ja überholt sein, allerdings denke ich dass die Gefahr für Schnee und Hagel unter dieser Grenze so groß ist, dass man sich doch weiterhin daran halten sollte.

Natürlich ist es Jedem selbst überlassen, wann er Sommerreifen drauf macht. Er sollte dann aber auch bereit sein das Auto notfalls stehen zu lassen.
 
Scheinbar leben wir hier im gelobten Land...hier war diesen Winter gar nichts. (äußersten Westen) Hab erst gar nicht gewechselt.
 
Die O-O Regel war schon immer Unsinn, da Ostern kein fixes Datum wie z.B. Weihnachten hat. Da sind gut 4 Wochen Differenz möglich. Dieses Jahr liegen wir im Mittelfeld und trotzdem blicke ich auf Schneereste im Garten bei aktuell 4 Grad draussen und gerade wieder einsetzendem Schneefall.
Das ist zwar in den letzten 20 Jahren kaum noch vorgekommen, trotzdem wechsele ich erst Anfang Mai auf SR. Lieber fahre ich unnötig 4 Wochen mit WR (wie meist in den letzten Jahren), als nur einen einzigen Tag mit SR durch Schnee zu gurken. Zumal gute moderne WR in Sachen Abrollgeräusch und sonstigen Fahreigenschaften SR auch auf trockener Piste dicht auf den Fersen sind. Meine Wintercontis sind da sogar einen Tick besser als die Werkscontis für den Sommer !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück