Nun ist mein Zündschloss hin?!

  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Naja nun ist der Wagen in der Werkstatt. Ich hatte die Tipps von hier da auch angesagt. Sie werden auch Probieren ob sie es ohne neues Schloss schaffen. Aber ich denke nicht. Wie gesagt schätze ich nicht das nur einfach etwas leicht klemmt. Nach den Aktionen die ich nun schon versucht habe. Die Idee mit dem Warm machen. Hm.. ich denke das ich den Schlüssel so warm machen müsste, das eher das Kunststoff von Schlüssel schmilzt als das die wäre ins Schloss übertragen wird. Also man muss den Schlüssel, wenn schon richtig heiß machen damit die Wärme auch da hinkommt wo sie hin soll. Denke ich mal.

Nun werde ich ja sehen was die Werkstatt sagt. Und was Dacia macht. Aber ich weiß jetzt schon eins. Sollte Dacia sich da Quer stellen. Wird das der letzte Dacia gewesen sein. Den ich gekauft habe. ( Würde ich aber genau so bei allen anderen Marken machen ) Kann ja nun mal nicht sein das nen Schloss nach so wenig Leistung schon den Geist auf gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Moin mein wagen ist nicht mehr in der Garantie. Habe erst mal den Wagen von meinen Dad bekommen. Die wollen doch echt 30 Euro für einen Leihwagen haben. Naja.

Aberrrr Dacia rief an und ließ verlauten. Das sie die vollen kosten übernehmen. Das sind schon mal super Nachrichten. Jetzt ist eben die Frage wie lange man auf das Schloss warten muss. Ich schätze mal 10 Tage. Danke noch mal an alle für die Tipps.
 
Damit das mit dem neuen Schloss nicht wieder passiert:
Die heutigen "Schlüsselsammlungen", die man am Bund mit sich herumträgt haben oft ein ganz schönes Gewicht. Dazu kommen dann noch dynamische Belastungen, wenn du durch Schlaglöcher oder über Bodenwellen fährst. Das alles ist für die recht filigrane Technik in den Zündschlössern Gift. Also, wenn möglich den Schlüsselbund "abspecken".
Einen schönen Tag
Uli
 
Ich hatte das Zündschlossproblem auch. Bei mir hat es 12 Tage gedauert, bis das Schloss da war. Bei mir war auch die Garantie abgelaufen, aber Renault hat 100% übernommen, obwohl ich ausserhalb der Garantie keine Wartung mehr beim Renault-Händler habe machen lassen, sondern in Eigenregie.
 
Bei mir war auch die Garantie abgelaufen, aber Renault hat 100% übernommen, obwohl ich ausserhalb der Garantie keine Wartung mehr beim Renault-Händler habe machen lassen, sondern in Eigenregie.

Zwischen den Zeilen lese ich daraus, daß Renault ein sporadisches Problem der Schlösser bekannt ist und sich daher kulant zeigt.
Mehr kulant als in solch einem Fall zu erwarten wäre ...........
 
Wenn ich mich richtig erinnere gab es eine Rückrufaktion für Bj. 12/13 wegen defekter Zündschlösser
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Damit das mit dem neuen Schloss nicht wieder passiert:
Die heutigen "Schlüsselsammlungen", die man am Bund mit sich herumträgt haben oft ein ganz schönes Gewicht. Dazu kommen dann noch dynamische Belastungen, wenn du durch Schlaglöcher oder über Bodenwellen fährst. Das alles ist für die recht filigrane Technik in den Zündschlössern Gift. Also, wenn möglich den Schlüsselbund "abspecken".
Einen schönen Tag
Uli

Ich habe da nur meinen Wagenschlüssen und einen kleinen Anhänger dran. :D
 
Ich hab das gleiche Problem mit dem Zündschloss an Sandero. Gestern beim KD gewesen und angemeckert.
In 2-3 Wochen kommt ein neues Zündschloss.... auf Garantie... knapp 2 Jahre und 38000KM
 
Hallo... hatte bei meinem Lodgy das selbe Problem.. nach dem Nachtdienst ging der Zündschlüssel nicht mehr rein. Dank Mobi hab ich den Abschleppdienst geholt. Der hat mitm Schraubendreher im Zündchloss rumgefummelt dann gings wieder, allerdings ging das Lenkradschloss danach nicht mehr. Laut Abschlepper häufiger Defekt bei Renault/Dacia, könne, trotz Schmiererei, immer wieder kommen. Empfehlung: Austausch. Schloss wurde vom Freundlichen ohne Meckern getauscht (war noch Garantie).. hatte erst Bedenken, dass man nach Austausch verschiedene Schlüssel für Zündung und Schloss hat.. stimmt aber nicht... alles wird gut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Moin. Sorry komme erst jetzt dazu auch meinen Bericht hier zu lassen. Wie gesagt wurde das Schloss auch bei mir getauscht. Die kosten hat Renault übernommen. Ich denke mal, das es da schon echt eine Menge Fälle gegeben haben muss. Gute 2 Wochen musste ich warten. Ich hoffe doch das es dieses mal ein Schloss ist. Das die nächsten 10 Jahre hält. Derweil ist aber nun auch mein Blinkerschalter. bzw. der Teil der für´s Licht zuständig ist hin. Werde das auch auf Kulanz versuchen. Das ist ja auch kein Einzellfall. Wie man im Netz lesen kann. Allen anderen drücke ich mal die Daumen. Das sie diese Probleme nicht bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.834
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück