Nun ist mein Zündschloss hin?!

Lodgy 1.2 TCe

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy 1,2 TCe 115PS
Baujahr
2013
Moin zuerst mal. Kann es sein das ich etwas verpasst habe? Oder wundern User gelöscht? Zumindest konnte ich mich mit meinen "Alten" Nick nicht Anmelden.

Naja..

Zum Problem. Gestern bei nem Kumpel gewesen. Schlüssel ganz normal wie immer eben aus dem Zündschloss gezogen. Dann will man ja irgendwann wieder nach Hause. Schlüssel ganz normal ins Zündschloss und nichts. Nicht einen mm lässt sich das schloss drehen o.O

Was macht man also. Google fragen. Was auf dem Handy doch etwas schwer.. Zumindest aber schon mal gelesen das es scheinbar kein Einzelfall ist. Man kann da machen was man will nichts passiert. Also das erste mal in 20 Jahren das ich Abgeschleppt werden musste.

Nun steht die Karre erst mal bei mir auf dem Parkplatz. Jetzt die Frage was kostet wohl ein neues Schloss? Und muss es überhaupt neu oder kann es auch einfach nur haken? Und oder kann man da bei Dacia anfragen ob das auf Kulanz getauscht wird. Denn nach nur nicht mal 4 Jahren und knapp 40000KM sollte so ein schloss nicht einfach mal eben so Kaputt gehen. Nicht, wenn man es ganz normal genutzt wird.

Ich hatte etwas von 140 Euro + Einbau?

Bin für jeden Tipp Dankbar.
 
Besorge Dir eine Dose Bremsenreiniger und sprüh damit mit Schmackes reichlich Bremsenreiniger rein, so daß es wieder rausläuft (Schüssel oder Lappen drunterhalten).

Der löst ölige pappige Verkrustungen und durch den hohen Düsendruck spült es das raus.

Es braucht nur ein einziges der winzig kleinen Zuhaltungsstiftchen etwas kleben, so daß der Federdruck zum zurückdrücken (schwache Minifederchen) nicht reicht - und schon blockiert das Schloß.

Den Sprühvorgang mehrmals in Abständen von mehreren Minuten wiederholen.

Bei den Versuchen des anschließenden sperrens mit dem Schlüssel immer leicht noddeln aber OHNE Gewalt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Tipp. Ich hatte das schon mit WD40 versucht ohne Erfolg. Ich werde das morgen noch mal versuchen. Es ist aber auch so. Das, wenn ich den Schlüssel raus ziehe da 0,00 widerstand ist. Normal ist da ja immer so ein ganz kleiner widerstand .
 
Der kleine Widerstand kommt von den Stiftchen, wenn sie an den Zähnen des Schlüssels von den Federchen gedrückt - entlanggleiten und dabei gedrückt werden.

Es scheint also, daß sich eines oder mehrere Stiftchen in ihrer Druckposition festgesetzt haben.
Nur Öl ist da nur bedingt hilfreich, wenn Stiftchen in einem angeharzten Ölsumpf kleben geblieben sind, denn dann ist erstmal ölauflösen und ausspülen angesagt, was mit Bremsenreiniger am erfolgversprechensten ist.

Wenn sich dann das Schloß wieder einwandfrei sperren läßt, ..... dann erst in einem zweiten Arbeitsgang mit einem harzfreien Öl.
Wobei es bei den feinen Federbolzen des Schloßes besser wäre, den Schlüssel mit dem Öl zu behandeln und dann mit dem Schlüssel mehrmals zu sperren, damit der Schlüssel das Öl an Spitzen der Stiftchen überträgt.

Den ganzen Vorgang dann einige male wiederholen.

Das Schloß direkt mit der Kanüle der Sprühdose unter Öl zu setzen, ist nämlich auch nicht optimal.

WD40 ist auf jeden Fall schon mal OK, aber falls möglich in absehbarer Zeit den Ölvorgang mit Ballistol nochmal wiederholen (hat auch OBI im Regal).

Denn WD40 ist nicht mehr ganz das was es früher mal war und zehrt hauptsächlich von dem guten Ruf aus früheren Jahren.
 
@Helmut2 et al., sollte das Schloss hin und wieder gepflegt werden? Womit, Ballistol? Oder sollte der Schlüssel einen Ballistolfilm bekommen?
 
@Helmut2 et al., sollte das Schloss hin und wieder gepflegt werden? Womit, Ballistol? Oder sollte der Schlüssel einen Ballistolfilm bekommen?

Mit diesem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht:

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-15...&sr=8-1&keywords=liqui+moly+türschloss-pflege

Damit habe ich bereits unzählige hakelige/schwergängige, sogar blockierte Schließzylinder (der Produktname verwirrt MÖGLICHERWEISE etwas) gängig bekommen.
Sie funktionieren besser als im Neuzustand.
 

Anhänge

  • Türschloßpflege.jpg
    Türschloßpflege.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 5
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Kann das denn einfach so von jetzt auch gleich passieren? Es gab vorher keine Anzeichen das es hakt. Werde nun erst mal bei Daci anrufen und die Rep. übernahme klären, wenn es denn dazu kommen sollte., Danke für die Tipps
 
Das, wenn ich den Schlüssel raus ziehe da 0,00 widerstand ist. Normal ist da ja immer so ein ganz kleiner widerstand .
So fühlt es sich meistens an, wenn der Schließzylinder eingefroren ist.

Werde nun erst mal bei Daci anrufen und die Rep. übernahme klären, wenn es denn dazu kommen sollte., Danke für die Tipps
Ich würde es zuerst einmal mit Bremsenreiniger probieren (und/oder mit Auftauen-falls es daran lag).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sicher ist das ein Versuch wert. Aber zwischen dem es geht und es geht nicht mehr waren keine 30 Minuten. Keine minus Grade. Das es also eingefroren ist glaube ich nicht. Da ich aber kein Bremsenreiniger hier habe. Und auch kein Baumarkt in der Nähe ist wird das mit dem Kaufen etwas schwer :)

Dacia Sagt die brauchen 7-10 Tage um den Fall zu prüfen zwecks Übernahme. Die Kosten für Schloss und Einbau belaufen sich auf 225 Euro. Werde noch mal mit der Werkstatt Tel. Ob die das Bestätigen können. Problem an der ganzen Sache ist das ich nur noch heute Urlaub habe. Ansonsten bin ich immer von 13-23 am Arbeiten. Alles etwas blöde. Die Frage ist dann ja auch noch wie bekomme ich das Auto zum Händler ^^

Felgenreiniger habe ich da. Aber ich denke das wird nichts nutzen.
 
NORMA in der nähe?
Im hinteren Bereich in den großen Drahtschütten haben die seit einigen Jahren Technikartikel, Werkzeuge etc, und u. a. auch Bremsenreiniger.

Den hab ich schon einige male dort geholt für kleines Geld, irgendwas mit 3,99 oder 4,99, - das Zeugs ist recht manierlich.
 
Na dann frag mal deinen Nachbar! Für ein Bierchen oder zwei, wird er sicherlich etwas bei ihm zuhause zu finden sein!:alcohol::prost:
 
Mal 'ne Frage: Das Thema hieß ursprünglich "Zündschloss". Mittlerweise geht es um das Türschloss. Gelten die Räte für beide gleichermaßen?
 
Manchmal hat man auch Erfolg, wenn man den Schlüssel warm macht mit dem Feuerzeug, ins Schoß steckt, 10sec warten.Einige mal wiederholen. Dabei den Schlüssel im Schloß in alle Richtungen bewegen. Lenkrad entspannen. Falls es wieder geht, siehe Helmut2's Beitrag.
Graphit verbindet sich mit Öl- oder Fettresten und ergibt eine verstopfende Pampe mit der Zeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.604
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück