Nummernschilder-Klau

Während ich noch im Beruf tätig war haben wir tausende Gebrauchtfahrzeuge verschifft.
Glaubt ihr wirklich das die Kennzeichen abgeschraubt wurden wenn sie nicht in einem Halter steckten?

Nein die muss man nur an einer Seite fest anpacken und dann ein Ruck und die Schraubenköpfe flutschen wie nichts durch das dünne Alu der Kennzeichen.

Gruß DECO
Na ja, wenn Kennzeichen geklaut werden sollen die aber noch in gebrauchsfähigen Zustand sein....
 
Man kann aber auch davon ausgehen, daß viele derjenigen die angeben daß ihr Kennzeichen gestohlen wurde, ....... ihr Kennzeichen unterwegs selbst VERLOREN haben.

Wenn man oft sieht wieviel Kennzechen auf der Straße herumliegen .........
Allerdings fällt mir das nur auf wenn ich mit dem Roller unterwegs bin. Bin ich im Auto dann kaum bis nicht. :think:
 
Bekannten wurden die Kennzeichen geklaut. Später tauchte die Polizei auf mit dem Verdacht das mit den geklauten Kennzeichen getankt und dann geflüchtet wurde.
Es waren die lieben Nachbarn die mal "günstig" tanken wollten. Nix EU schuld, nur arme, dumme Leute die sich selbst ins Aus gestellt haben mit der Aktion.

Anschreiben mit Torx oder ähnliches und Kontermutter,die Zeit nimmt sich keiner die denn noch zu klauen!

Mit dicken weißen Unterlegscheiben reißt das dann keiner mehr ab ohne gleich die Schürze mit zu nehmen.
 
meine erste Maßnahme bei den Autos war es die Kennzeichen festzuschrauben. Auch wenn es kein 100% Schutz ist, es dauert aber länger diese abzumontieren = daher hoffentlich weniger Interessant für mögliche Diebe...

Vorne direkt in das Plastik rein:
SAM_3311.JPG
und hinten mit passenden "Dübeln" in dem Blech verschraubt:
SAM_3319.JPG
 
Na ja, wenn Kennzeichen geklaut werden sollen die aber noch in gebrauchsfähigen Zustand sein....

Ja du hast Recht aber die Schilder leiden fast nicht darunter und über den etwas größer gewordenen Löcher legt man eine Unterlegscheibe und der Drops ist gelutscht.

Gruß DECO
 
Das ist ja echt dreist. Sogar Nummernschilder! Aber seit dem Einbruch in meinen Wohnwagen neulich, bei dem der Schaden auch in keinem Verhältnis zum Wert der Beute stand, wurde ich bezüglich Diebstahl auch eines Besseren belehrt. Hab immer gedacht "Solches Zeug klaut doch eh keiner, ist ja alles nicht viel Wert. Lohnt sich nicht." Pustekuchen. Es wird schlichtweg ALLES geklaut, und seien es Pfandflaschen. Die Diebe zu finden ist fast aussichtslos, selbst Überwachungsbilder helfen nur dann, wenn es das wohlbekannte, schwarze Schaf aus der näheren Umgebung ist. Gegen ausländische Banden nutzt das leider gar nix. Die Polizei macht einem da auch gar keine Illusionen.
Ob festschrauben/-nieten, Kameraüberwachung oder andere Maßnahmen wirklich was bringen oder ob man sich damit nur selber beruhigt, ist schwer zu sagen. Man sollte es den Dieben nicht zu leicht machen, aber wenn man es ihnen schwer macht, wird auch der potentielle Schaden größer. Ich hab mir überlegt, alles in meinem Garten anzuketten. Aber wer muß die Ketten jedes Mal abmachen? Ich. Und was haben die Ketten gegen einen Bolzenschneider zu melden? Nix. Oder der Preis der Befestigung übersteigt den Wert der befestigten Geräte.
Sogar wenn man die Diebe sieht oder erwischt, muß man sich drei Mal überlegen, was man macht, ohne daß man am Ende schlimmer dran ist als der Täter.
Was Grenzkontrollen angeht: Seit zwei Wochen stehen wieder Zöllner an der Grenze D/CH in Richtung D (in Richtung CH stehen sie an großen Übergängen eh so gut immer, aber denen pfuscht auch keine EU ins Handwerk), teils in beachtlicher Mannstärke, wegen dem G20-Gipfel. Wurde auch in den Zeitungen angekündigt. Sonst steht die Grenze teils wochenlang sperrangelweit offen. Bloß wenn die Damen und Herren Politiker keine Störenfriede an ihrem schönen Gipfel wollen, dann müssen plötzlich die Aufpasser wieder auf ihre Posten. Was bei den Schweizern selbstverständlich ist, wurde bei uns der Naivität (um nicht "Dummheit" zu sagen) der Politik geopfert. Ja, um den Schutz des Eigentums ist es nicht gut bestellt in unserem Land.
 
Das ist ja echt dreist. Sogar Nummernschilder! Aber seit dem Einbruch in meinen Wohnwagen neulich, bei dem der Schaden auch in keinem Verhältnis zum Wert der Beute stand, wurde ich bezüglich Diebstahl auch eines Besseren belehrt. Hab immer gedacht "Solches Zeug klaut doch eh keiner, ist ja alles nicht viel Wert. Lohnt sich nicht." Pustekuchen. Es wird schlichtweg ALLES geklaut, und seien es Pfandflaschen. Die Diebe zu finden ist fast aussichtslos, selbst Überwachungsbilder helfen nur dann, wenn es das wohlbekannte, schwarze Schaf aus der näheren Umgebung ist. Gegen ausländische Banden nutzt das leider gar nix. Die Polizei macht einem da auch gar keine Illusionen.
Ob festschrauben/-nieten, Kameraüberwachung oder andere Maßnahmen wirklich was bringen oder ob man sich damit nur selber beruhigt, ist schwer zu sagen. Man sollte es den Dieben nicht zu leicht machen, aber wenn man es ihnen schwer macht, wird auch der potentielle Schaden größer. Ich hab mir überlegt, alles in meinem Garten anzuketten. Aber wer muß die Ketten jedes Mal abmachen? Ich. Und was haben die Ketten gegen einen Bolzenschneider zu melden? Nix. Oder der Preis der Befestigung übersteigt den Wert der befestigten Geräte.
Sogar wenn man die Diebe sieht oder erwischt, muß man sich drei Mal überlegen, was man macht, ohne daß man am Ende schlimmer dran ist als der Täter.
Was Grenzkontrollen angeht: Seit zwei Wochen stehen wieder Zöllner an der Grenze D/CH in Richtung D (in Richtung CH stehen sie an großen Übergängen eh so gut immer, aber denen pfuscht auch keine EU ins Handwerk), teils in beachtlicher Mannstärke, wegen dem G20-Gipfel. Wurde auch in den Zeitungen angekündigt. Sonst steht die Grenze teils wochenlang sperrangelweit offen. Bloß wenn die Damen und Herren Politiker keine Störenfriede an ihrem schönen Gipfel wollen, dann müssen plötzlich die Aufpasser wieder auf ihre Posten. Was bei den Schweizern selbstverständlich ist, wurde bei uns der Naivität (um nicht "Dummheit" zu sagen) der Politik geopfert. Ja, um den Schutz des Eigentums ist es nicht gut bestellt in unserem Land.

In sachen Campingplatz hatte ich immer eine Kiste Bier eine Flasche Haumichblau drauf gepackt und gut sichtbar im Vorzelt Positioniert und hatte immer meine Ruhe.
Keine Schäden und kein Vandalismus,meist waren es welche die nur nach Stoff gesucht haben weil sie nichts mehr hatten zum Saufen! ;-)
 
ich hab´s.jpg

Wer 100%igen Schutz möchte:

4 oder 5 mm Edelstahl-Schloßschrauben:

Schloßschrauben.jpg

Kein Abschrauben, kein Aufbohren möglich, kein Rausreißen.
(Man muß nur hinten herankommen zum Festschrauben)
 
Bearbeitet durch Moderation, wegen Verstosses gegen Netiquette

Wichtig:

Als erstes die sofort Anzeige erstatten, dann kann man evtl. die Täter noch bekommen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Meist werden diese zum Tankbetrug genutzt. Wenn nur ein Schild geklaut worden ist, dann das mit der Plakette, da geht es um die TÜV-Plakette. In seltenen Fällen wird es für Überfölle genutzt. So oder so, aus dem Schneider bist du sofort, wenn du eien Anzeige gemacht hast.

Mit der Bestätigung der Polizei darfst du auch rumfahren, du must diese nur dabei haben wenn du angehalten wirst. Also must nicht mit Bus und Bahn zur Zulassungestelle fahren. antürlich kannst du nicht Wochenlang damit rumfahren. Du must schon möglichst schnell neue Kennzeichen holen.

Normalerweis (bei uns jedenfalls) reicht die Bestätigung von Polizei, eVB-Nummer und der "Zulassungsbescheinigung Teil I." (früher Fahrzeugschein) aus, evtl. kann das aber auch je nach Zulassungstelle variieren. Und natürlich brauchst du noch deinen Perso. Schilder müssen auch neue gemacht werden, etc.. Am beste bei er Zulassungestelle nachfragen was du brauchst. Auch die Versicherung informieren, das Auto hat ja ein neues Kennzeichen...

Das ganze ist sehr ärgerlich, mich hat es (vor ca. 4 Jahren) 80 Euro (auf dem Mitfahrparkpaltz) gekostet und zwei Stunde Zeit meines Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Nein, Zulassungsrecht ist nicht Ländersache, also in Deutschland gleich incl. aller Gebühren!

Was die Kummune vor Ort akzeptiert kann sich durch aus unterscheiden. Beipsiel: EU-Neuwagen. Die einen wollen den wirklich sehen (Vorführen) , die anderen nicht. Keine Ahnung welches Recht hier greift, es gibt halt immer einen Handlungsspielraum.

Mit dem Brief hast du wahrscheinlich recht (hab es evlt. falsch in Erinnerung, danke für den Hinweis)... ...bin ja kein Heiliger ;) (mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa).

So oder so, erst anzeigen, dann nachfragen bei der Zulassungestelle. Daruf wollte ich primär abzielen. Die Polizeit gibt einen in der Regel auch Tipps was zu tun ist.

Beste Grüße
Tobi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Ob festschrauben/-nieten, Kameraüberwachung oder andere Maßnahmen wirklich was bringen oder ob man sich damit nur selber beruhigt, ist schwer zu sagen.

Wenn die Angst anklopft, schick die Hoffnung an die Tür. ;)

Die Polizei macht einem da auch gar keine Illusionen.

Nummernschilder-Klau ist wohl täglicher Kleinkram für die Polizei, aber die trägt ja auch nicht die Unkosten und den Zeitaufwand. Auf dem Anzeigenblatt hat man hauptsächlich Kreuze gesetzt (JA/NEIN). Unterdessen war ich zwei Tage unterwegs (mit Wartezeiten) und um mehr als einen Hunni ärmer.
 
Oh man ey,
das ist sehr ärgerlich. Mir ist das auch mal passiert.
An sich ist es ja kein Drama, aber dennoch sehr stresig wegen der ganzen Wege zu den Behörden.
Toi toi toi für die schnelle Klärung, sodass du bald deine Kennzeichen wieder hast.
 
Und was ist mit der "Umweltplakette" ? Ich meine die grüne Zonenplakette. Da steht ja auch das Kennzeichen drauf und könnte bei einer Kontrolle zu Verwirrungen führen. Nochmal kosten ? :think::(:think:
 
Und was ist mit der "Umweltplakette" ? Ich meine die grüne Zonenplakette. Da steht ja auch das Kennzeichen drauf und könnte bei einer Kontrolle zu Verwirrungen führen. Nochmal kosten ? :think::(:think:

nein. Wenn Du das Auto auf der Zulassung dabei hast oder nen Foto, das er schon eine Plakette hatte, ist diese kostenlos. Auch bei allen anderen Ummeldungen wie z.b. Halterwechsel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Wenn Du das Auto auf der Zulassung dabei hast oder nen Foto, das er schon eine Plakette hatte, ist diese kostenlos

Das muss der Sachbearbeiter wohl nicht gewusst haben; kostenlos war die neue Plakette nämlich nicht.

Aber die neuen Kennzeichen sind jetzt dran; fest angeschraubt an einer Metallplatte. Dafür musste die Plastik- Werbung des Autohauses weichen; aber das ist mir schiet-egal.

Hoffentlich war das jetzt eine Eintagsfliege. In Serie braucht das niemand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück