nochmal Rückfahrkamera

joergwi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

leider noch eine Rückfrage zum Thema Rückfahrkamera.
Ich habe mit dem Einbau angefangen. Beim 2017er Modell muss übrigens die hintere Kennzeichenblende nicht ganz abgenommen werden, es gibt extra einen kleinen Deckel, den man von innen öffnen kann. Auf den habe ich die Kamera gesetzt und dann wieder eingerastet (siehe Foto).
Die von mir erworbene Kamera hat leider viel zu kurze Anschlusskabel, deshalb frage ich sicherheitshalber mal nach:
Ich würde mir das Minus für die Kamera in der Heckklappe holen. Das Videokabel, das ich nach vorn legen muss, hat drei Adern: Videosignal plus, Videosignal minus und die Ader für das Medianav, das diesem sagt, dass der Rückwärtsgang drin ist und es bitte auf Videoeingang schalten soll.
Liege ich richtig, dass ich jetzt "Kamera plus" von der Kamera bis an den Rückfahrscheinwerfer lege und dass ich das rote Signalkabel für das Medianav dann ebenfalls dort anschließe?
 

Anhänge

  • rueckfahr.jpg
    rueckfahr.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 117
hallo, wie hast Du es geregelt, auf mich kommt das gleiche Problem zu. Denke mal Plus und Minus brauchst Du für die videofunktion und das dritte Kabel muss an den Rückfahrscheinwerfer und das sagt dann dem Navi... auf Cam schalten Kamera hinten braucht Strom! Liege ich damit richtig?
 
Also so Anschliessen .
Schwarzes Kabel an Karosserie oder Minus -
Rotes Kabel + an die Rückwärts Lampe +
Gelbes Video Kabel zum Navi
 
Mal ne Frage am Rande: Diese RFK sind doch alle analog oder? Die haben doch sicher eher eine bescheidene TV Auflösung? Mir ist egal ob 640x480 "reicht" oder nicht wenn 3000 x 2000 möglich wären :)

Gibt es keine RFKs mit digitalen Kameras auf Smartphone Niveau? So Full HD 1920x1080 wäre schon Minimum.

Es geht nicht um das MediaNav sondern wenn ein Gerät an das man auch USB Kameras anschließen kann.
Und ja ich weis das diese Autoradios in der Regel auch nur 1024x600 haben.- Aber das wird sich hoffentlich mal ändern und wenn man Aufnahmen macht wäre eine bessere Auflösung auch nicht schlecht.
 
Mal ne Frage am Rande: Diese RFK sind doch alle analog oder? Die haben doch sicher eher eine bescheidene TV Auflösung? Mir ist egal ob 640x480 "reicht" oder nicht wenn 3000 x 2000 möglich wären :)

Gibt es keine RFKs mit digitalen Kameras auf Smartphone Niveau? So Full HD 1920x1080 wäre schon Minimum.

Es geht nicht um das MediaNav sondern wenn ein Gerät an das man auch USB Kameras anschließen kann.
Und ja ich weis das diese Autoradios in der Regel auch nur 1024x600 haben.- Aber das wird sich hoffentlich mal ändern und wenn man Aufnahmen macht wäre eine bessere Auflösung auch nicht schlecht.

also bei mir ist das Bild sehr scharf, vorausgesetzt die Kamera steht nicht genau zur Sonne. Bei direkter Sonneneinstrahlung wird das Bild unscharf und weis!
 
Habe nun vor folgende Kamera einzubauen und mit meinem MediaNav Evo zu nutzen.
NTSC
12V
RFK NTCS.PNG

Der Stecker B-Säule neben dem Fahrersitz aus dem Post ist wohl nicht mehr aktuell und daher wohl auch die Pin-belegung nicht. Hat jemand die Pinbelegung für die RFK für diesen neuen Stecker?

Hier der alte Stecker
Stecker alt B-Säule.PNG

Hier der neue Stecker
Stecker NEU B-Säule.PNGIMG_20190519_174259.jpg

Sollte jemand dies haben so könnte man den Thead Kabelanschlüsse/Kabelfarben updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander. Ich hab das "Problem" das ich diesen Kabelbaum/Stecker nicht finde ist dier weiter vorne oder eher bei der B Säule? Was soll ich machen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück