• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

nochmal Rückfahrkamera


joergwi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#1
Hallo zusammen,

leider noch eine Rückfrage zum Thema Rückfahrkamera.
Ich habe mit dem Einbau angefangen. Beim 2017er Modell muss übrigens die hintere Kennzeichenblende nicht ganz abgenommen werden, es gibt extra einen kleinen Deckel, den man von innen öffnen kann. Auf den habe ich die Kamera gesetzt und dann wieder eingerastet (siehe Foto).
Die von mir erworbene Kamera hat leider viel zu kurze Anschlusskabel, deshalb frage ich sicherheitshalber mal nach:
Ich würde mir das Minus für die Kamera in der Heckklappe holen. Das Videokabel, das ich nach vorn legen muss, hat drei Adern: Videosignal plus, Videosignal minus und die Ader für das Medianav, das diesem sagt, dass der Rückwärtsgang drin ist und es bitte auf Videoeingang schalten soll.
Liege ich richtig, dass ich jetzt "Kamera plus" von der Kamera bis an den Rückfahrscheinwerfer lege und dass ich das rote Signalkabel für das Medianav dann ebenfalls dort anschließe?
 
Anzeige

Anhänge

ShadowWilli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
#2
hallo, wie hast Du es geregelt, auf mich kommt das gleiche Problem zu. Denke mal Plus und Minus brauchst Du für die videofunktion und das dritte Kabel muss an den Rückfahrscheinwerfer und das sagt dann dem Navi... auf Cam schalten Kamera hinten braucht Strom! Liege ich damit richtig?
 

Cameleon2000

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
#3
Also so Anschliessen .
Schwarzes Kabel an Karosserie oder Minus -
Rotes Kabel + an die Rückwärts Lampe +
Gelbes Video Kabel zum Navi
 

Tricki Woo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe 100
Baujahr
2018
#4
Mal ne Frage am Rande: Diese RFK sind doch alle analog oder? Die haben doch sicher eher eine bescheidene TV Auflösung? Mir ist egal ob 640x480 "reicht" oder nicht wenn 3000 x 2000 möglich wären :)

Gibt es keine RFKs mit digitalen Kameras auf Smartphone Niveau? So Full HD 1920x1080 wäre schon Minimum.

Es geht nicht um das MediaNav sondern wenn ein Gerät an das man auch USB Kameras anschließen kann.
Und ja ich weis das diese Autoradios in der Regel auch nur 1024x600 haben.- Aber das wird sich hoffentlich mal ändern und wenn man Aufnahmen macht wäre eine bessere Auflösung auch nicht schlecht.
 

ShadowWilli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
#5
Mal ne Frage am Rande: Diese RFK sind doch alle analog oder? Die haben doch sicher eher eine bescheidene TV Auflösung? Mir ist egal ob 640x480 "reicht" oder nicht wenn 3000 x 2000 möglich wären :)

Gibt es keine RFKs mit digitalen Kameras auf Smartphone Niveau? So Full HD 1920x1080 wäre schon Minimum.

Es geht nicht um das MediaNav sondern wenn ein Gerät an das man auch USB Kameras anschließen kann.
Und ja ich weis das diese Autoradios in der Regel auch nur 1024x600 haben.- Aber das wird sich hoffentlich mal ändern und wenn man Aufnahmen macht wäre eine bessere Auflösung auch nicht schlecht.
also bei mir ist das Bild sehr scharf, vorausgesetzt die Kamera steht nicht genau zur Sonne. Bei direkter Sonneneinstrahlung wird das Bild unscharf und weis!
 

Ähnliche Themen

Würdest du wieder einen Dacia kaufen?

  • Ja, ganz sicher!

    Stimmen: 342 55,7%
  • Wahrscheinlich ja!

    Stimmen: 200 32,6%
  • Unentschieden...

    Stimmen: 35 5,7%
  • Eher nicht...

    Stimmen: 25 4,1%
  • Nein, ganz sicher nicht!

    Stimmen: 12 2,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige