Niedrige Batteriespannung auch bei Neuwagen

Ich verstehe diese Konfiguration so, das bei nicht verbauten Energie Management Modul das Batterie Warnsignal über Kabel (Wire not inhibited) kommt und bei mit EMM nicht(Wire inhibited), also über Can.
 
Was ist Dein Problem?

Jemand will sein Auto länger stehen lassen. Warum sollte der dann nicht dafür sorgen, dass der Stromverbrauch unten bleibt?


Zu den anderen Systemen kann man sagen, dass die oft Bestandteil anderer Gimmiks sind.

Btw. Autos ohne Start Stop gibt es nicht mehr.
welches System, von mir aufgeführt, ist aktiv wenn das Auto steht??????
 
Ich habe z.B. den Eindruck, wenn das Auto unverschlossen in der Garage steht, die Batterie mehr entladen wird, als wenn verschlossen ist.
Das kann tatsächlich so sein. Das Fahrzeug, geht normalerweise erst in den "Schlafmodus", einige Minuten nach Verschließen. Kann aber auch sobsein, dass es nach einer gewissen unverschlossenen Zeit, auch in den Schlafmodus geht.
 
Es hat sich wohl noch nicht bis zu Dir herumgesprochen, dass ein Fahrzeug ohne diesem Assikram nicht zulassungsfähig ist ........ weil die von unserer Regierung geforderten Abgasnormen, ohne dem Kram nicht eingehalten werden können.
Es hat sich zu DIR wohl nicht herumgesprochen dass das blühender Unsinn ist. KEINES der heutzutage verbauten Assisysteme ist zulassungsrelevant, schon garnicht S/S.
S/S wird verbaut weil im WLPT (und nur da) 0,2L (?) Sprit gespart werden, gleiches gilt für EMS/BMS.

So Zeug wie Totwinkelwarner, Abstandshalter etc. pp ohnehin nicht.
Nicht einmal ABS oder Airbags sind Vorschrift!

Diese wilden Gerüchte um angeblich gesetzliche geforderten Assis und Einrichtungen halten sich unhinterfragt hartnäckig. Der Gesetzgeber gibt Sicherheitszielvorgaben vor, DIESE muss der Hersteller einhalten. WIE er das macht bleibt ihm völlig selbst überlassen.
Die meisten Einrichtungen werden als reines Verkaufsargument verbaut, dem Sicherheitswahn oder der (m.E. gefährlichen) Bequemlichkeit geschuldet.
Wer sich auf Assis verlässt fährt nachgewiesenermassen unkonzentrierter.

Richtig ist allerdings dass, wenn der Hersteller so´n Zeug mal eingebaut hat, es auch funktionieren muss, wird ggf. vom TÜV - zumindest theoretisch - geprüft. Bedeutet: man muss nicht nur beim Neukauf zwangsweise dafür bezahlen sondern auch teuer ggf. für Reparaturen selbst wenn man es nicht nutzt.
 
Meiner steht auch immer unverschlossen in der Garage, bisher immer angesprungen, selbst wenn der ne Woche steht.

Kann aber mal den Ruhestrom messen per Zange... wenn's passt.
Au ja mach das mal bitte. Einmal unverschlossen und einmal abgeschlossen und veröffentliche beide Messergebniss bitte. Danke schon mal im Voraus.
 
Verschlossen und Haubenschloss zu gedrückt hatte ich schonmal gemessen, da ist der nach ein paar Minuten komplett runter gefahren und zieht so wenig mA dass es kaum messbar ist.

Kann aber beides nochmal messen.
 
Wie möchtest du die ESP Vorschrift ab November 2014 ohne ABS technisch umsetzen?
Naja, eher andersrum: ESP ist die gleiche Hardware wie für ABS, daher ist die zusätzliche Software für ABS kein großer Mehraufwand.

Nicht einmal ABS oder Airbags sind Vorschrift!
Historisch gesehen wurde ABS und Airbag nie Zwang weil fast alle Hersteller es von sich aus implementiert haben, bzw. die Kunden danach verlangt haben.
Bei Motorrädern hat das nicht funktioniert, da ist der Gesetzgeber 2017 eingeschritten und verlangt nun ABS (bzw. Kombibremse), sonst gibt es keine Typgenehmigung.

So Zeug wie Totwinkelwarner, [...] ohnehin nicht.
In neuen LKW sind sie Pflicht.

weil im WLPT (und nur da) 0,2L (?) Sprit gespart werden
"und nur da" ist eine starke Aussage, kannst du das belegen?

Wer sich auf Assis verlässt fährt nachgewiesenermassen unkonzentrierter.
Wenn das nachgewiesen wurde sollte es leicht fallen auch das mit Quellen zu Untermauern.
 
Da liegst Du gold richtig. Das einfache SOS System im Sandero 3 und Jogger funzt mittels klassischer Funkkreuzpeilung im 3G Netz.
Dazu wird mit mind. 2 - besser sind 3 - Funkzellenmasten, in der sich das SOS System telefonisch eingewählt hat, die Entfernung zum Sendpunkt anhand der Feldstärke, Ausbreitungsgeschwindigkeit der hochfrequenten Wellen in Meter/sec., durch einen Computer ausgemessen. Im Kreuzungspunkt der Funkpeilung der dabei entsteht befindet sich dein Auto.

NACHTEIL: ist kein Funknetz in einer Gegend vohanden - weil nicht ausgebaut oder der Wagen in einem FUNKLOCH verunfallt, ist keine Rettung ohne zufällige Ersthelfer vor Ort möglich. In meiner Gegend wenige KM entfernt existiert ein solches Funkloch. Bricht deine Antenne ab, ist die Reichweite natürlich auch kürzer. In dünnen Flächennetzen biste dann u. U. leider "unsichtbar"
Dann funktioniert das hier wohl überhaupt nicht?
Bei uns gibt es von allen Anbietern nur 2G Netz.
Egal ob Telekom, Vodafone, Telefonica...oder sonstwer...alle haben nur 2G Masten.
 
Es hat sich zu DIR wohl nicht herumgesprochen dass das blühender Unsinn ist. KEINES der heutzutage verbauten Assisysteme ist zulassungsrelevant, schon garnicht S/S.
S/S wird verbaut weil im WLPT (und nur da) 0,2L (?) Sprit gespart werden, gleiches gilt für EMS/BMS.

So Zeug wie Totwinkelwarner, Abstandshalter etc. pp ohnehin nicht.
Nicht einmal ABS oder Airbags sind Vorschrift!

Diese wilden Gerüchte um angeblich gesetzliche geforderten Assis und Einrichtungen halten sich unhinterfragt hartnäckig. Der Gesetzgeber gibt Sicherheitszielvorgaben vor, DIESE muss der Hersteller einhalten. WIE er das macht bleibt ihm völlig selbst überlassen.
Die meisten Einrichtungen werden als reines Verkaufsargument verbaut, dem Sicherheitswahn oder der (m.E. gefährlichen) Bequemlichkeit geschuldet.
Wer sich auf Assis verlässt fährt nachgewiesenermassen unkonzentrierter.

Richtig ist allerdings dass, wenn der Hersteller so´n Zeug mal eingebaut hat, es auch funktionieren muss, wird ggf. vom TÜV - zumindest theoretisch - geprüft. Bedeutet: man muss nicht nur beim Neukauf zwangsweise dafür bezahlen sondern auch teuer ggf. für Reparaturen selbst wenn man es nicht nutzt.
Schade, willst schlaue Beiträge schreiben und deine Ausdrucksweise spricht das Gegenteil.... übrigens wird die S&S Funktion tatsächlich in die Bewertung von Abgasnormen mit eingerechnet lt ADAC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, eher andersrum: ESP ist die gleiche Hardware wie für ABS, daher ist die zusätzliche Software für ABS kein großer Mehraufwand.


Historisch gesehen wurde ABS und Airbag nie Zwang weil fast alle Hersteller es von sich aus implementiert haben, bzw. die Kunden danach verlangt haben.
Bei Motorrädern hat das nicht funktioniert, da ist der Gesetzgeber 2017 eingeschritten und verlangt nun ABS (bzw. Kombibremse), sonst gibt es keine Typgenehmigung.


In neuen LKW sind sie Pflicht.


"und nur da" ist eine starke Aussage, kannst du das belegen?


Wenn das nachgewiesen wurde sollte es leicht fallen auch das mit Quellen zu Untermauern.
Das ABS hatte HD schon 2011 und mit Einführung von den neuen Abgaswerten und der Umstellung auf elektr. Einspritzanlagen war jedes Modell, selbst die Sporty's mit ABS ausgerüstet. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Und ABS ist seit 2004 bei Kfz. Neuzulassungen GESETZLICH vorgeschrieben. ABS bei LKW und Busse ab 3,5 T sogar schon ab 1991
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst Du gold richtig. Das einfache SOS System im Sandero 3 und Jogger funzt mittels klassischer Funkkreuzpeilung im 3G Netz.
Dazu wird mit mind. 2 - besser sind 3 - Funkzellenmasten, in der sich das SOS System telefonisch eingewählt hat, die Entfernung zum Sendpunkt anhand der Feldstärke, Ausbreitungsgeschwindigkeit der hochfrequenten Wellen in Meter/sec., durch einen Computer ausgemessen. Im Kreuzungspunkt der Funkpeilung der dabei entsteht befindet sich dein Auto. Die Rettungsleitstelle, die den Notruf empfängt gibt die Koordinaten dann sofort an die Feuerwehr und Polizei weiter. Die Feuerwehr und Polizei koordinieren gemeinsam mit den Sanitätern und Notärzte deine Erste Hilfe per Landkarte.

NACHTEIL: ist kein Funknetz in einer Gegend vohanden - weil nicht ausgebaut oder der Wagen in einem FUNKLOCH verunfallt, ist keine Rettung ohne zufällige Ersthelfer vor Ort möglich. In meiner Gegend wenige KM entfernt existiert ein solches Funkloch. Bricht deine Antenne ab, ist die Reichweite natürlich auch kürzer. In dünnen Flächennetzen biste dann u. U. leider "unsichtbar". Und landet der Wagen auf'm dach ist jede Antenne fast wertlos.

Haifischantenne und flexible Antenne sind klar im Vorteil! Leute kauft mehr Haifische und Angelruten. :D

Ich hoffe das Niemend in der Runde diesen "Service" jemals braucht. Ein beruhigendes Gefühl ist es aber trotzdem. Allseits Schrott und Knitterfrei.
Wenn es wirklich 3G ist, dann wird es in Deutschland nicht funktionieren. Ich schätze eher, dass es, egal wie langsam, 2G ist.

3G gibts in Deutschland nicht mehr.
 
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