Neuwagenkauf - Was beachten bezüglich Garantie?

Wumpe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy?
Hi,
heute hole ich unseren neuen Dacia Lodgy ab, ein EU-Import.
Nun meine Frage: Was muss ich bezüglich der Garantie beachten? Muss ich das Fahrzeug irdengwo (an-)melden? Bei Dacia direkt? Bei einer Dacia-Werkstatt um die Ecke?

Oder reicht es, die Serviceintervalle einzuhalten, d.h. nach Serviceheft einfach in die nächste Dacia-Werkstatt zu fahren und dort den Service machen zu lassen.

Was ist mit der Plus-Garantie. Dacia meinte zu mir, ich müsse mir dafür eine Dacia-Werkstatt suchen, die bereit ist, mir das Plus-Paket zu verkaufen. Lohnt sich das überhaupt? Ist es schwierig solche eine Werkstatt zu finden?

Danke euch!
 
Das sind Fragen, die man sich vor dem Tag der Abholung stellen sollte, z.B. beim Vertragsabschluss.
 
@Wumpe: auf jeden Fall solltest du dich mal mit einem Renault-Dacia-Händler vor Ort in Verbindung setzen...

Das ist zwar schon, wie HL7Pimok bereits geschrieben hat, recht spät - aber besser spät als nie!!!

Und dann erwarte bitte nicht, dass dich der Freundliche = DACIA-Händler/Verkäufer mit offenen Armen empfängt.

Du willst billig bis preiswert einen Dacia kaufen, wählst deshalb ein EU-Import-Fahrzeug, (das ist dein gutes Recht) und dann möchtest du trotzdem alle möglichen Service-Leistungen eines Vertragshändlers gerne dazu kaufen bzw. in Anspruch nehmen...

Die niedergelassenen Dacia-Händler und deren Verkäufer kriegen nicht wer-weiß-wie-hohe Vertragsabschluß-Prämien und dann sollen sie jemanden der noch nicht einmal bei ihnen das Auto gekauft hat, auch noch entgegenkommend alle möglichen Service- Wartungs- und/oder Garantie-Möglichkeiten aufzeigen und anbieten???
Ok, auch an solchen Zusatzleistungen wird verdient...

...aber an deiner Stelle würde ich mal ganz schön kleine Brötchen backen und ich hoffe für dich, dass du an einen ordentlichen "Freundlichen" triffst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich möchte eigentlich nur wissen, was ich tun muss, um die 3-jährige Dacia-Garantie in Anspruch nehmen zu können. Was die Vorraussetzungen sind.

Und dann auch ob es für mich Sinn macht bzw. möglich ist eine Plus-Garantie abzuschließen.

Das ich dafür jetzt zum Bittsteller werden muss hätte ich nicht erwartet, immerhin verdient die Werkstatt ja auch daran, das ich den Service bei denen machen lasse. Und Garantieabwicklungen werden sicherlich von Dacia gezahlt.

Also nochmal meine Frage: Gibt es irgendetwas was ich nun direkt tun muss oder reicht es einfach die Serviceintervalle einzuhalten?
 
Moin,
lasse Dir auf jeden Fall bei Abholung das fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service aushändigen.
Dort ist der Garantiebeginn vermerkt und auch der Wartungsumfang/-intervall. Dieser kann je nach Bestimmungsland des Fahrzeuges abweichen...
Solltest Du diese Unterlagen nicht erhalten, kann man diese bei Dacia unter Angabe der FIN anfordern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi Duster01. Vielen Dank, werde ich tun :)
 
Hi,
heute hole ich unseren neuen Dacia Lodgy ab, ein EU-Import.
Nun meine Frage: Was muss ich bezüglich der Garantie beachten? Muss ich das Fahrzeug irdengwo (an-)melden? Bei Dacia direkt? Bei einer Dacia-Werkstatt um die Ecke?

Oder reicht es, die Serviceintervalle einzuhalten, d.h. nach Serviceheft einfach in die nächste Dacia-Werkstatt zu fahren und dort den Service machen zu lassen.

Was ist mit der Plus-Garantie. Dacia meinte zu mir, ich müsse mir dafür eine Dacia-Werkstatt suchen, die bereit ist, mir das Plus-Paket zu verkaufen. Lohnt sich das überhaupt? Ist es schwierig solche eine Werkstatt zu finden?

Danke euch!

Ich habe dir doch deine Fragen beantwortet...

Achte darauf, dass du bei der Abholung deine vollständigen Unterlagen, auch bezüglich der Garantie für dein Fahrzeug bekommst...

Dann suchst du dir einen kompetenten Dacia-Freundlichen, der dich zu den weiteren Service-, Wartungs- und Garantieerweiterungen berät...

Welche Service-Leistung sich für dich lohnt - das ist von Autobesitzer zu Autobesitzer verschieden...
Manche möchten eine 6-Jahre-Garantieerweiterung, manche möchten einen Wartungs-Voll-Vertrag... Du kannst das auf verschiedene Jahreslaufleistungen festlegen - entsprechend ändert sich der Preis...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Das ich dafür jetzt zum Bittsteller werden muss hätte ich nicht erwartet, immerhin verdient die Werkstatt ja auch daran, das ich den Service bei denen machen lasse. Und Garantieabwicklungen werden sicherlich von Dacia gezahlt.
Lass Dich nicht verunsichern. In den allermeisten Fällen wirst Du mit offenen Armen empfangen werden.
Bei Dacia verdient die Werkstatt fast NUR am Service.
 
Wichtig bei Importfahrzeugen ist das aus den Unterlagen der genaue GARANTIEBEGINN hervorgeht.
Das muss nicht der Tag sein an dem das Fahrzeug auf Dich zugelassen wurde sondern kann schon Wochen oder Monate zurückliegen,kommt darauf an wann der ausländische Händler der das Fahrzeug ursprünglich bestellt hat es im System angemeldet hat. :)

Nur als Beispiel,
Der Wagen würde jetzt am 1.6.2020 auf Dich zugelassen,der 1. Händler hätte ihn aber bereits am 15.03.2020 am System angemeldet,dann wäre der Beginn der Garantie auch ab 15.03.2020,da beginnen dann die 3 Jahre zu Laufen.

Also müsstest Du spätestens zum 15.03.2021 zur 1. jährlichen Warung gewesen sein um deine Garantieansprüche nicht zu verlieren und nicht erst zum 1.06.2021.;)

Über dieses kleinen Fallen ist schon der Ein oder Andere hier bei Importen gestolpert. :huh:
 
Also müsstest Du spätestens zum 15.03.2021 zur 1. jährlichen Warung gewesen sein um deine Garantieansprüche nicht zu verlieren

Was ist denn, wenn nicht bis spätestens zum 15.03.2021 die Wartung machen kann, weil ich z.B. für längere Zeit im Ausland war. Gibt es da noch eine Nachfrist?
 
Also müsstest Du spätestens zum 15.03.2021 zur 1. jährlichen Warung gewesen sein um deine Garantieansprüche nicht zu verlieren

Was ist denn, wenn nicht bis spätestens zum 15.03.2021 die Wartung machen kann, weil ich z.B. für längere Zeit im Ausland war. Gibt es da noch eine Nachfrist?

...soweit ich informiert bin, gibt's keine "Nachfristen"...
Es kann dir vielleicht ein Anruf bei der DACIA-Kunden-Hotline helfen.

Vielleicht kann man besser die Wartung dann vorziehen - dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ok, danke.
Ist alles gut gegangen, hab die polnischen Garantieunterlagen. War auch vor Ort in einer Dacia Vertragswerkstatt und man sagte mir ich solle im Garantiefakl einfach zu ihnen kommen.
Über erweiterte Garantie haben wir jetzt noch nicht gesprochen.
 
hab die polnischen Garantieunterlagen.
Was steht nun auf deiner Karta Przeglądów i Gwarancji für ein Data rozpoczęcia gwarancja?

Welches gleichzeitig der Start des Zeitintervall der Wartung ist.
Bis zur ersten Wartung läuft die Mobilitätsgarantie über den polnischen Ableger. Das heißt, die polnische Assistance Telefonnummer ist zuständig, die vermittelt dann einen ortsansässigen Abschlepp Partner.

warunki-gwarancji-producenta-png.11514
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So sieht das bei mir aus. Bisschen anders als bei dir. Leider kann ich gar kein polnisch.
 

Anhänge

  • 2020053120450100.jpg
    2020053120450100.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 20
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück