Neuwagen mit oder ohne Autogas (Preis gleich)

uschoene

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 Ford Focus Kombi
Hallo habe gerade die neue Liste bekommen.

der Preis für autogas und normal ist gleich.

Sollte ich dann mit Gas bestellen sobald es geht ?.

Uwe
 

Anhänge

  • Dacia_Duster_Preisliste.pdf
    315,8 KB · Aufrufe: 93
Hallo habe gerade die neue Liste bekommen.

der Preis für autogas und normal ist gleich.

Sollte ich dann mit Gas bestellen sobald es geht ?.

Uwe
Irgendwas stimmt da mit den Motordaten nicht.
Der TCE100 hat ohne LPG ein 5-Gang-Getriebe, mit LPG aber ein 6-Gang-Getriebe.
Der Super-Verbrauch ist bei der LPG-Variante auf 100 km/h 1,5 Liter höher?
Und warum ist der CO2-Ausstoß bei der Nicht-LPG-Variante gegenüber der LPG-Variante (auch bei Super) um 20
g/km2 niedriger?
Kann das alles so sein?
 
Also viel getan hat sich ja bei der CO2-Emission nicht.
Selbst mein Duster LPG, der 11/11 gebaut wurde hat nur eine CO2-Emission von 144.
Und das mit einem 1600 ccm Motor und 102 PS.
8 Jahre später schafft Dacia es auf eine CO2-Emission von 141,
dabei hat der Motor nur 999 ccm und 100 PS.
Das ist also eine technische Entwicklung ???
Für mich ist das ein Rückschritt.
 
Die Preisliste kann nicht stimmen. Der LPG müsste deutlich teurer sein als der Standard-TCe 100, zumal er sogar 6 Gänge hat.
 
Kann ich nicht nachvollziehen deine Aussage.
Vielleicht wäre eine Erklärung sinnvoll.
Ein Zylinder und 600 ccm weniger sollten eigentlich weniger CO2 ausstoßen.
Es geht um die Unterschiedlichen Messverfahren. Das alte Verfahren stellt in Relation zum neuen, wirklichkeitsnahen Verfahren, einen geringeren Messwert dar.
Der Absolute Ausstoß ist geringer geworden. Sollte man den Alten Duster auf einen neuen Testzyklus schicken, käme ein vielfach höherer Wert heraus.

Edit: Ist aber OT. Die Frage ist, warum man den TCE 100 ohne LPG überhaupt bestellen sollte????
Fällt mir spontan nämlich nicht ein. Aber @Oldy hat nicht unrecht, die Daten wirken etwas merkwürdig. Auch das Drehmoment, nicht nur der Wert ist anders, auch der Drehzahlbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte sind nach NEFZ, die neuen Werte nach WLTP, ein großer Unterschied.
Das ist mir klar, aber zum besseren Verständnis könnte auch die alte CO2-Emission angegeben werden.
Und das auch bei anderen Herstellern.
Es wird ja auch immer noch die PS Zahl angegeben, weil eine KW Angabe den wenigsten Autofahrern etwas sagt und somit verständlicher ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist mir klar, aber zum besseren Verständnis könnte auch die alte CO2-Emission angegeben werden.
Und das auch bei anderen Herstellern.
Es wird ja auch immer noch die PS Zahl angegeben, weil eine KW Angabe den wenigsten Autofahrern etwas sagt und somit verständlicher ist.
Wieviel hätte er denn nach altem Messzyklus?
Kann das einer sagen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht um die Unterschiedlichen Messverfahren. Das alte Verfahren stellt in Relation zum neuen, wirklichkeitsnahen Verfahren, einen geringeren Messwert dar.
Der Absolute Ausstoß ist geringer geworden. Sollte man den Alten Duster auf einen neuen Testzyklus schicken, käme ein vielfach höherer Wert heraus.
Ja,...aber kein Mensch weiß welcher Wert herausgekommen wäre.
Sagen kann man vieles.
 
Drupi.
Hier nicht von Belang und OT.

Zum Thema:
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Motor mit und ohne LPG das Gleiche kostet.
Wenn ich mir dann die verwirrenden Daten anschaue, scheint beim Erstellen der Tabelle etwas schief gelaufen zu sein.
Ist die neue Liste auch schon in anderen Ländern veröffentlicht worden? Da könnte man mal vergleichen.

Zur Frage des TO:
Wenn ein Diesel nicht in Frage kommt, würde ich immer LPG wählen.
 
Das mit dem Drehmoment zum Beispiel ist mir auch schon im Konfigurator Polen (oder Tschechien :think: ) aufgefallen. Irgendwie scheint da schon etwas dran zu sein. Ich kann gerade nicht überprüfen ob dort auch die Preise identisch sind (sein sollen).
Was spricht gegen eine Gasanlage wenn es sie umsonst gibt? Nur die üblichen Scheißhausparolen ala "...mein Nachbar hatte eine, und dann isser vorn Baum gefahren, geh mir weg mit Gas!!!"
Bei 1800 Euro Aufpreis für den Diesel, würde ich sicherlich den LPG wählen. Da nehme ich die Geringeren Fahrleistungen in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe gerade die neue Liste bekommen.

der Preis für autogas und normal ist gleich.

Sollte ich dann mit Gas bestellen sobald es geht ?.

Uwe
Autogas (auch LPG genannt)

Vorteile:
  • Geringere Treibstoffkosten. (in meinem Fall ca. 2,50 Euro auf 100 km, gegenüber E10)
  • Geringer KFZ-Steuer (Weil weniger CO2-Ausstoß)
  • Kaum Abgase (Mit LPG betriebene Gabelstabler dürfen in geschlossenen Werkshallen benutzt werden)
  • Keine stündlichen Preisänderungen an der Tankstelle.
  • Keine Risiko von Fahrverboten betroffen zu sein.

Nachteile:
  • zusätzl. Wartung der Gasanlage. (z.B.: Filterwechsel)
  • zusätzl. kosten bei der HU. (ca. 30,- Euro)
  • Reichweite nur ca. 400 km. (Danach kann man aber auf Benzin umschalten.)
  • Nicht jede Werkstatt hat kompetente Mitarbeiter, die Gasanlagen reparieren können.
  • Im Urlaub kann es passieren man findet nicht sofort eine Gastankstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück