Neuwagen mit oder ohne Autogas (Preis gleich)

Genau vor dem Hintergrund schwanke ich noch bei der Anschaffung zwischen dem TCe100 oder dem TCe110.
Bei 12-15k KM und einem absoluten Preisunterschied von 65ct/Liter im Jahr ist die Ersparnis jetzt nicht soo riesig.
Mit Gas würde ich rund 25€ an Treibstoffkosten im Monat sparen.
Wenn ich die Preisdifferenz vom Full-Service mit einrechne, wird der Kostenvorteil relativ klein.
Deshalb wirds wohl eher der 110er in der Hoffnung, dass ich das HomeOffice noch etwas ausgiebiger nutze.
Das interessiert mich.

Magst du uns deine Rechnung mal offenlegen?
Also wie du auf den "relativ kleinen Kostenvorteil" kommst.
 
Gerne.

Anschaffungspreis des Neuwagens sind relativ identisch.
Für den TCe110 müsste ich 17500€ hinlegen, den TCe bekäme ich für 18200€. Sind beides verfügbare Lagerfahrzeuge Ausstattung Comfort (MY2022) als Tageszulassung mit 11Km.

Full Service sind 3205,- für den Gaser, 2765,- für den Benziner (je 5 Jahre, gesamt 90TKm).

Sind also 20705,- gegenüber 20965,-. Also rund 250€ günstiger in der Anschaffung, auf 5 Jahre Haltedauer runtergerechnet also 4€ Preisdifferenz im Monat.
Treibstoffkosten sind bei den veranschlagten 15TKM jährlich: Gas ~1,10€/L gegenüber 1,80€/L E10.
Verbrauch rechne ich jetzt mit 7l/100Km für Gas und 6L/100Km für Benzin.
Im Jahr: 15000/100*6*1,8=1.620€ für Benzin und 1.155€ für Gas. Preisvorteil Gas also 465€, monatlich rund 39€.
Die Differenz in der KFZ-Steuer müssten etwa 20€ im Jahr ausmachen, also setze ich mal 2€ monatlich an.
Wenn ich das hochrechne, spare ich also monatlich rund 45€ beim Gaser, auf 5 Jahre also etwa 2600€.


Die 15.000 habe ich jetzt vermutlich etwas hochgesetzt, täglicher Arbeitsweg sind 28Km (einfache Strecke); allerdings kann ich von den 220 Arbeitstagen bis zu 110 ins HomeOffice. So minimiert sich der Kostenvorteil.

Tankstellen liegen mehrere auf dem Arbeitsweg, da müsste ich nicht rumgurken. Die Werkstatt hätte ich auch in der Nähe, wobei ich mich da mit dem Full Service ja zurücklehnen kann.

Also ja - 500€ im Jahr haben oder nicht haben. Ob das jetzt relativ klein ist, muss jeder für sich selbst beurteilen. Der Vorteil wird umso größer, je mehr KM man schrubbt (Full Service ist da für die Gesamtrechnung doch eher zu vernachlässigen).
 
Ein 100PS Benziner mit 3 Coladosen Hubraum in einem Duster. Puh... ob der Turbo das kompensiert ?
Da würde ich auf jeden Fall dringend zu einer Probefahrt raten, und eine Vergleichsfahrt mit einer
anderen Motorisierung, bevor die Entscheidung griffig wird.
Der macht seine Sache echt gut,wie ich finde ! Ist ja auch ein recht niedriges Leergewicht für einen SUV. Den Unterschied zum 1.3 fand ich jetzt nicht so gravierend im Normalbetrieb....ok,mehr Laufruhe .Ich habe mich relativ bewußt für Benzin entschieden.Zum einen war er sofort verfügbar,statt 7 Monate Lieferzeit.Zum anderen die Frage,ob es sich bei meiner Fahrleistung wirklich lohnt ? Und wie Opa immer sagte :was nicht dran ist,geht auch nicht kaputt.
Gruß Manebo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück