neulich beim wagenwaschen ..

Dünnes Blech?
Für mich hat der VW T2 Bus die beste Karosserie ever! Sie ist so konstruiert das sie 100 Prozent der Aufprall Energie durch den Fahrer in das Reserverad leitet...:lol:

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
ich denke kaum das von ner rabbeldatsche mehr über bleibt wenn du mit 100 gegen nen brückenpfeiler donnerst . und ehrlich gesagt würde ich lieber in nem alten audi 100 oder nem omega sitzen wenns mal kracht , oder besser in nem alten 500 er mercedes . . da haste dann vermutlich paar knochen gebrochen , aber da gibts wenigstens aus der fahrgastzelle noch was rauszupopeln . beim dokker sind die bleche selbst vorne um den motor rum so dünn , die kann ich mit blossen händen verbiegen . denke das der ganze block am stück bei nem grösseren bums in der gegend rumfliegt. vermutlich liegste dann als fahrer samt motor auf der rückbank . hab so nen unfall mal gesehen , wie einer nen baum mitgenommen hat und der komplette motorblock 20 meter über die wiese flog . den ganzen crashtests mit ihren gestellten abläufen traue ich da nicht über den weg . reale unfälle sehen oft anders aus . ich guck mir lieber die karren an wie sie nach nem unfall aussehen und da kommste bei klein und dünnhautwägelchen irgendwie immer schlecht weg .

ich bin mal als fahranfänger auf der autobahnauffahrt mit meinem alten audi 80 jemanden hintendraufgedonnert , weil der ne panikbremse gemacht hat . da war nichtmal ne beule in der stossstange . mit dem dokker wäre es vermutlich totalschaden . bin mal gespannt wie die ersten realunfälle mit lodgy und co so enden . die feuerwehrleute mit den schneidwerkzeugen im autobahndienst wissen da sicher mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherheit & das " Gefühl" drumherum sind subjektiv....
Auf meinem Mopped fühl ich mich auch nicht unsicherer als im Auto/ Datsche!

Ist alles relativ....;)

Wenn im neuen audi XX alle 12/ 24 Airbags gleichzeitig zünden, bleibt kein Platz mehr zum Überleben...:D:D

Morgen früh im LKW bin ich bestimmt " unzerstörbar".....

Ich glaube nicht, das heutige Ingineure ihre Hausaufgaben nicht gemacht
haben...??? Bei 120Km/h wird´s in jedem Gefährt " kritisch"...

VG, Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
klar sind 100 jahre unfallforschung auch nicht spurlos an den fahrzeugen vorbeigegangen und haben sicher auch das ein oder andere detail verbessert :) .
wer will schon heute noch in nem karren von anno tobak ohne gurt und windbeutel fahren . trotzdem sehe ich die tendenz sicherheit zu verbauen hauptsächlich dann wenn sie nichts kostet . da liefert man lieber paar pfennigteure chinesenelektrogimmicks , als ne lenksäule einzubauen , die bei nem auffahrunfall nicht hochbiegt ( gesehen bei nem minicooper von nem bekannten ) , wenn man sich mal abstützt oder nen sitz der gleich aus der verankerung reisst.

die beste gesundheitsvorsorge ist defensive , voraussschauende fahrweise .. leider haperts da mittlerweile bei den meisten .. im auto setzt das hirn oft komplett aus und da hilft dann auch keine technik weiter .

und ich sitze wenns bumst auch lieber im lkw oder nem hummer als in nem knautschmobil .. ist doch allemal besser wenn die aufschlagsenergie bei dem anderen absorbiert wird . und genau so fahren heutzutage viele in den dicken karren .. hauptsache die eigene schüssel sieht hinterher nicht aus wie die titanic , rest zahlt eh die kasko .. die anderen sind dagegen entbehrlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
k025.gif
k025.gif
k025.gif
k025.gif
k025.gif
Wenn im neuen audi XX alle 12/ 24 Airbags gleichzeitig zünden, bleibt kein Platz mehr zum Überleben...:D:D

Herrlich!!!!! :D
Den Satz sollte man im Forum ganz oben anpinnen. :lol:
 
ich denke kaum das von ner rabbeldatsche mehr über bleibt wenn du mit 100 gegen nen brückenpfeiler donnerst . und ehrlich gesagt würde ich lieber in nem alten audi 100 oder nem omega sitzen wenns mal kracht , oder besser in nem alten 500 er mercedes . . da haste dann vermutlich paar knochen gebrochen , aber da gibts wenigstens aus der fahrgastzelle noch was rauszupopeln .
Ja, eine Leiche. Weil die Gurke keine Energie aufnimmt und alles an die Insassen weitergibt. Die Karosseriebleche sinds auch nicht, die beim Crash Leben retten sondern die Konstruktion drunter iVm den Gurten und Airbags. Wobei bei 100 gegen die Wand sowieso nix hilft ausser ein Wetrok.
 
Ja, eine Leiche. Weil die Gurke keine Energie aufnimmt und alles an die Insassen weitergibt. Die Karosseriebleche sinds auch nicht, die beim Crash Leben retten sondern die Konstruktion drunter ........

Genau das hat sich vor vielen Jahren bei einem Frontaltest gezeigt.

Auf der einen Seite war ein Fahrzeug aus der Golfklasse (welches weiß ich nicht mehr) und auf der anderen Seite ein Nissan Patrol.
Das war noch dieses kantig wuchtige Teil, das es auch als GR mit dem 3,3 L Diesel gab. :wub:

Der PKW war incl. der A-Säulen Matsch, während der Patrol äußerlich nahezu keine Verkürzung der Vorderfront hatte. Ohne selbst groß beschädigt zu werden, hat er den kleineren förmlich zermalmt.

Das auslesen der Speicher bei den Dummys ergab aber allerschwerste Verletzungen bei den PKW-Insassen und tödliche Verletzungen bei den Patrol-Passagieren.

Die unkaputtbare Leiterrahmenkonstroktion beim Patrol hat nichts absorbiert und die gesamte kinetische Energie an die Insassen weitergeleitet, während der Blechhaufen von PKW im Frontbereich noch etliches absorbieren konnte.
 
Und wer das mit der absorbierten Energie nicht nachvollziehen kann, kann ja mal einen Selbstversuch machen:

Erst mal einen Boxhandschuh anziehen und dann mit voller Kraft gegen die Wand boxen. Und dann dasselbe noch mal ohne den Handschuh machen.

:wub:
 
Energie absorbieren und die Karosserie zerknautschen bis zum Heckklappenschloß sind aber 2 Paar Stiefel (s.h. Youtube China-Autos Crash).
Kräfteaufnahme benötigt zwangsläufig auch gelenkten Widerstand, beim Geländewagen gab es sie nicht und der Dacia wird mangels "Masse" so schnell auch kein Musterknabe.
 
LOL 100 km/h frontal gegen ein starres Hindernis (In deinem Fall Brückenpfeiler, die nur sehr wenig Knautschzone haben ;-) ):
Egal in oder auf was du sitzt, du bist leider tot.

Gruß Final

Ganz nett zu lesen: http://100kills.wordpress.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.920
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück