Neuer Sandero 2020

Klar sollte man einige Überlegungen anstellen, bevor man sich für LPG entscheidet. Wie Intrepid sagt, sollte man zum Beispiel in akzeptabler Entfernung einen Schrauber finden. Aber die Renault-Werkstätten müssen ja eigentlich mit LPG umgehen können. Wir zumindest haben hier ausreichend Auswahl.

Wir bekommen jetzt den dritten "Gaser" und sind rundum zufrieden. Bei einem Aufpreis von gerade einmal 100 Euro! für LPG braucht man beim neuen Sandero aber eigentlich nicht mehr viel überlegen. Ich denke, viele pflegen noch die uralten Vorurteile hinsichtlich Autogas...
 
Es werden relativ viele tce 90 angeboten. Bei dem geringen Preisunterschied zur LPG Variante stellt sich sich Frage warum wohl doch der tce 90 so oft verkauft wird.
Die Händler selbst boykottieren in weiten Teilen LPG-Wagen; das war hier schon öfter zu lesen.
Siehe z.B. hier und hier

Ziemlich krass, aber Dacia Deutschland nimmt das wohl so hin, obwohl sie aktuell beim neuen Sandero LPG sehr promoten.
 
Ich bleibe bei meiner Werkstatt doch nur, wenn sie meinen Gaser reparieren und warten. Ansonsten geh ich woanders hin, auch wenn das 20km weiter weg sein sollte. Für die 1-2x im Jahr wäre das für mich kein Problem. Bei meiner Fahrleistung von 50-60000km/Jahr macht LPG fahren bei mir 2000-2500,-€/Jahr Unterschied aus zum normalen Benziner.
 
Ziemlich krass, aber Dacia Deutschland nimmt das wohl so hin ...
Ist wohl Verhandlungssache zwischen Dacia und den Autohäusern. Und die Autohäuser rechnen anders. Bevor sie einen Mitarbeiter in LPG fortbilden, lassen sie ihn sich lieber auf andere Sachen spezialisieren, die mehr Umsatz versprechen.
 
Bei LPG musst Du selber Ahnung von Autos haben oder aber eine gute kompetente Werkstatt in greifbarer Nähe. Das hat nicht jeder, deshalb gibt es weniger LPG.
Ist mir zu hart ausgedrückt. Ne kompetente Werkstatt zu haben, die nicht nur gerade so Wartungen hinbekommt und mit dem Rest überfordert ist, brauch man sowieso. Wenn ich mir aber anschaue, wie z.B. hier im Forum die Geräuschprobleme bei 4x4 Dustern (Getriebe heulen, Kupplungsger. usw.) behandelt werden, gibt es wohl nur noch eher wenige gute Werkstätten im Renaultkonzern... oder das System im Service - also der vorgegebene Ablauf durch Renault - verhindert bessere Ergebnisse, kenn´ ich auch ;)

Genauso betrachte ich das mit LPG. Klar, sollte ich da Probleme bekommen, habe ich schonmal Pech gehabt, weil die Werkstatt weniger Erfahrung hat mit LPG. Wenn sie es dann nicht hin bekommen sollten sind es 2x Pech. Innerhalb der Garantie ist mir das aber relativ Schnuppe, da kostet mich das dann "nur" Zeit aber schonmal kein Geld für ne´ Reparatur. Nach der Garantie kann ich zu jeder freien Werkstatt gehen die sich auf LPG spezialisiert hat. Da ist dann die Auswahl entsprechend größer.

...und wenn ich kein Problem bekomme, spare ich mit LPG jedes Jahr 2000-2500,-€ an Spritkosten. Stand jetzt bei 32.000 Km also ~1200,-€. Kaputt gehen kann immer was. Da kann ich z.B. beim Diesel mit dem AdBlue System ebenso irgendwann Probleme bekommen, die mich außerhalb der Garantie dann Geld kosten. AdBlue Tank gibt´s z.B. nur als komplette Einheit mit Steuermodul und allem Firlefanz, keine Einzelteile. War mit ein Grund, weshalb ich meinen Duster diesmal nicht als Diesel genommen habe.

Aufgrund meiner hohe Km-Leistung/Jahr werde ich ja recht schnell herausfinden, ob sich der kleine TCe100 ECO-G mit LPG nun technisch bewährt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir zu hart ausgedrückt. Ne kompetente Werkstatt zu haben, die nicht nur gerade so Wartungen hinbekommt und mit dem Rest überfordert ist, brauch man sowieso. Wenn ich mir aber anschaue, wie z.B. hier im Forum die Geräuschprobleme bei 4x4 Dustern (Getriebe heulen, Kupplungsger. usw.) behandelt werden, gibt es wohl nur noch eher wenige gute Werkstätten im Renaultkonzern... oder das System im Service - also der vorgegebene Ablauf durch Renault - verhindert bessere Ergebnisse, kenn´ ich auch ;)

Genauso betrachte ich das mit LPG. Klar, sollte ich da Probleme bekommen, habe ich schonmal Pech gehabt, weil die Werkstatt weniger Erfahrung hat mit LPG. Wenn sie es dann nicht hin bekommen sollten sind es 2x Pech. Innerhalb der Garantie ist mir das aber relativ Schnuppe, da kostet mich das dann "nur" Zeit aber schonmal kein Geld für ne´ Reparatur. Nach der Garantie kann ich zu jeder freien Werkstatt gehen die sich auf LPG spezialisiert hat. Da ist dann die Auswahl entsprechend größer.

...und wenn ich kein Problem bekomme, spare ich mit LPG jedes Jahr 2000-2500,-€ an Spritkosten. Stand jetzt bei 32.000 Km also ~1200,-€. Kaputt gehen kann immer was. Da kann ich z.B. beim Diesel mit dem AdBlue System ebenso irgendwann Probleme bekommen, die mich außerhalb der Garantie dann Geld kosten. AdBlue Tank gibt´s z.B. nur als komplette Einheit mit Steuermodul und allem Firlefanz, keine Einzelteile. War mit ein Grund, weshalb ich meinen Duster diesmal nicht als Diesel genommen habe.

Aufgrund meiner hohe Km-Leistung/Jahr werde ich ja recht schnell herausfinden, ob sich der kleine TCe100 ECO-G mit LPG nun technisch bewährt oder nicht.
Ich bleibe bei meiner Werkstatt doch nur, wenn sie meinen Gaser reparieren und warten. Ansonsten geh ich woanders hin, auch wenn das 20km weiter weg sein sollte. Für die 1-2x im Jahr wäre das für mich kein Problem. Bei meiner Fahrleistung von 50-60000km/Jahr macht LPG fahren bei mir 2000-2500,-€/Jahr Unterschied aus zum normalen Benziner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fahre 25.000 km im Jahr und mit LPG spare ich minimum 1000€.
 
Ich habe Freitag auch schon einen gesehen in der Nebenstraße vom Büro. Das Heck fande ich in echt "noch mehr ok" als in den Bildern. Optisch für mich so die einzige Schwachstelle gewesen, naja und die kleinen Reifen. Aber ansonsten echt schick geworden, in silber stand er da. Was mir jedoch unangenehm auffiel war die sehr "massige" Antenne. Da würde ich eventuell zu raten 180€ in die Haifischantenne zu investieren. Dürfte das Fahrzeug einiges aufwerten und den letzten altbackenen Charakter entfernen. Aber natürlich wie immer: Alles Geschmackssache.
 
Ich bin am Freitag bei meiner Werkstätte und lasse das 60.000 Kilometer Service bei meinem Logan machen. Wenn ich Glück habe steht der neue Sandero 3 schon als Vorführwagen dort... Mal sehen!
 
Ernüchterung bei LZ parts
 
Schickes Video, aber aus meiner Sicht schon ein wenig "Jammern auf hohem Niveau". Den Lift für die Motorhaube braucht man eh nicht, weil man die Haube selten öffnet, sagt er. Ist korrekt. Aber wer wie wir zum Beispiel nur sehr selten längere Strecken im Dunkeln fährt, braucht auch nicht zwingend LED-Fernlicht. Wer sich wegen so etwas in Wechselbäder aus Begeisterung und Enttäuschung werfen lässt, muss wirklich ein Technik-Freak sein ;)
 
Na ja, relativ. Was sie im Video gezeigt haben, können sie nicht wirklich an den Mann bringen, weil es nicht passt. Mir ist LZ aber allgemein etwas zu kostspielig. Der freundliche Chinese von nebenan war bislang immer günstiger...
 
Da gibts noch ein ähnliches Video zu dem Duster,
geht da LED? weiß das jemand
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.823
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück