Neuer Sandero 2020

Auch Xenon fällt irgendwann mal aus.
Es gibt allerdings dort Scheinwerfer die komplett getauscht werden und welche wo die Leuchteinheit selbst gewechselt werden kann.
Fahrgemeinschaft, 3er BMW,war kürzlich kaputt.Die Leuchteinheit lässt sich wechseln, direkt bei BMW incl. Montage 162 Euro.
Klingt erstmal viel,allerdings der 1. Wechsel nach 317000km.
Diese Distanz mit den NightBreakern wäre auch nicht günstiger gewesen. ;)

Bei Fahrzeugen wo die Scheinwerfer Einheit komplett zu wechseln ist und bei Xenon auch schnell mal 600 Euro kostet,ohne Montage,sieht die Rechnung anders aus.
 
Von OSRAM gibt's jetzt LED H7 Nachrüstbirnen. Vllt kommt da ja noch mehr von OSRAM.

Und ja LED gegen Halogen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Mein Vectra hat seit 2005 halogen.
In 2014 war ein Scheinwerfer kaputt, ein neuer sllte 1400 Euro
kosten. Habe den Altgesellen gefragt, ob er da was reparieren könne.
ER sagte ich probier mal was zu löten, gesagt getan. Hat 100
Euro gekostet, hält immer noch und das schon mehr als 130000 Kilometer
 
Mein Vectra hat seit 2005 halogen.
In 2014 war ein Scheinwerfer kaputt, ein neuer sllte 1400 Euro
kosten. Habe den Altgesellen gefragt, ob er da was reparieren könne.
ER sagte ich probier mal was zu löten, gesagt getan. Hat 100
Euro gekostet, hält immer noch und das schon mehr als 130000 Kilometer
was hat er denn bei Halogen so gelötet ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Vorgänger unseres Dusters war eine B-Klasse. Die haben wir damals als Gebrauchtwagen (6 Jahre alt) gekauft und dann selber 7 Jahre gefahren.

Diese B-Klasse hatte Xenon und da ging weder beim Vorbesitzer noch bei uns was kaputt und auch die Leuchtkraft lies nicht nach.

Xenon-Licht ist absolut klasse und im Vergleich zum Duster ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe mich bei der ersten Nachtfahrt im Duster richtig erschrocken, wie schlecht das Licht im Vergleich zum Benz war. Ein bisschen besser wurde es durch die Osram Night Breaker - aber trotzdem noch nicht wirklich gut.

Ich hoffe darauf, dass bald die LED-Lampen für den Duster von Osram frei gegeben werden - die kaufe ich dann sofort. Licht ist Sicherheit.
und ganz sicher lies auch bei diesem Fahrzeug die Leuchtkraft des Xenon Lichtes nach
 
und ganz sicher lies auch bei diesem Fahrzeug die Leuchtkraft des Xenon Lichtes nach

Hier stößt Theorie auf Praxis. Nein - die Leuchtkraft ließ nicht nach. Vielleicht hätte man mit hochsensiblen Messgeräten ein geringes Nachlassen messen können, wer weiß. Aber wir haben kein Nachlassen bemerkt, auch nicht im Vergleich zu neueren Modellen aus der Nachbarschaft.
 
Hier stößt Theorie auf Praxis. Nein - die Leuchtkraft ließ nicht nach. Vielleicht hätte man mit hochsensiblen Messgeräten ein geringes Nachlassen messen können, wer weiß. Aber wir haben kein Nachlassen bemerkt, auch nicht im Vergleich zu neueren Modellen aus der Nachbarschaft.
schraub bei dem Alter eine Xenon Lampe raus und ersetz sie durch eine neue....dann siehst du den Unterschied ....immer
 
Sorry, Fehler meinerseits.
Kein Halogen, Xenon (Kurvenlicht) musste es heißen
Original 1400 Euro im Zubehör 800
funktioniert nach der 100-Euro Rep tadellos
 
Wenn sich der neue Sandero nach der Probefahrt immernoch als solide erweißt finde ich den Preis voll in Ordnung. Mit der deutschen Preisliste lande ich irgendwo bei 14.100€. Sitzheizung fehlt noch, folgt erst.
Aus Spaß mal einen Polo TGI konfiguriert:

Polo 1.0 TGI 90PS 6 Gang Comfortline 20.744€
Metallic Lackierung 483€
16 Zoll Alu 775€
Einparkhilfe vorne und hinten 483€
Rückfahrkamera 273€
Klimaautomatik 365€
Multifunktionslenkrad in Leder 166€
6 Lautsprecher 117€
Radio Ready 2 Discover (inkl. Apple/Android) 429€
LED Scheinwerfer (kein Matrix o.Ä.) 960€
Sitzkomfortpaket 209€
Mache Sachen habe ich wegen Zwangszubuchung nicht hinzugefügt wie zB KeylessGo

Da komme ich auf 24.886,41€. Ein bißchen Rapatt mag es geben. Aber unter 21.000€ wird der Schlüssel sicherlich nicht über die Theke gehen. Als Gegenüber des Stepway ergibt es beim T-Cross ein ähnliches Bild. Dort müssen auch Multifunktionsanzeige, 6 Lautsprecher, Multifunktionslenkrad und sogar eine Klimaanlage extra dazugebucht werden. Und sogar der T-Cross bekam inzwischen negative Meldungen durch die deutsche Autopresse aufgrund der Plastiklandschaft.
 
Etwas Ähnliches habe ich gestern witzigerweise auch gemacht, weil manche Leute hier behaupten, dass man ja gar nicht so viel spart mit einem Dacia. Ich habe allerdings die Basisversion des "Stepway Comfort" mit der Basisversion des Polo verglichen, dem ich dann den Rest dazugekauft habe. Da komme ich auf knapp 5.000 Euro Unterschied ... und der Polo hat dann immer noch keine SUV-Specials (Dachreling, Höherlegung, angedeuteter Unterboden) und kein Autogas. Man muss keinen Dacia kaufen, aber bange machen funktioniert nicht :)
 
Man muss keinen Dacia kaufen, aber bange machen funktioniert nicht
Mir würde eher bei VW bange, was die sich alles leisten.
Die Härte sind dann die Leute die einen EA189 Diesel
dort in zahlung geben um sich einen noch "saubereren" Diesel zu kaufen
 
Wenn die Qualität stimmt, dann gibt man auch gerne etwas mehr aus. Es wurde ja auch einiges in die Sicherheit des neuen Sandero investiert. Da hatte bzw. hat Dacia noch einiges aufzuholen. Für mich ein wichtiger Punkt. Das sollte man neben den anderen Ausstattungsmerkmalen auch bedenken. Klar, haben die Preise und die dazubuchbaren Pakete angezogen. Aber im Vergleich zu anderen Herstellern.... noch immer günstig. Außerdem kann man jetzt und auch in Zukunft keinen Dacia mehr für ein Butterbrot bzw. Hungerlöhne produzieren. Die Zeiten sind vorbei.

Grüße Martini
 
Ich finde einen Vergleich mit der direkten Konkurrenz sinnvoller als 3 Seiten LED vs Halogen zu diskutieren. :/

Wie ich auch immer. In diesem Video wurden die Zeiten zwischen dem CVT und dem Schalter gemessen. Ergebnis: Beim Kickdown sind beide gleich auf obwohl das Datenblattt einen deutlichen Zeitunterschied darstellt.
Außerdem befinden sich in den ersten zwei Links in der Videobeschreibung zu jeder Variante noch Elastizitätsmessungen.
 
Ich finde solche Vergleiche, die es hier zuhauf gibt, auch in Ordnung :whistle:

Der Umbau der deutschen Website von Dacia geht jetzt auch langsam weiter. Wie so ein kleiner Junge oder kleiner Idiot gucke ich bald jeden Tag. Obwohl wir uns erst vor 1,5 Jahren den "alten" Sandero geholt haben, mit dem wir auch immer noch sehr zufrieden sind, sind wir schon ein wenig fickerig auf den neuen Stepway :loveeyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück