Neuer Duster, welchen Motor

Fahre seit einem Jahr die 130er-Version und bin voll zufrieden. Beschleunigt sehr gut von unten heraus. Endgeschwindigkeit ist für mich persönlich eher sekundärer Natur. Durchschnittlich auf Autobahn ca. 140 bis 150 km/h. Da paßt auch der Verbrauch mit 6,5 Liter auf 100 km.
Grüße RuMoto
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Am Freitag oder Montag wird der TCE 150 PS, 2WD Celebration zugelassen. Bin gespannt, obwohl ich noch nicht wirklich fahren kann.
 
Es ist so ein schönes Auto. Habe den gleichen aber 4WD würde mich interessieren wie dein Fahrzeug sich verhält, wenn du zwischen 90-100 km/h im 6. Gang Gas gibst. Wobei ich glaube die 4WD haben ein anderes Getriebe.... Naja ansonsten freue dich :) das Auto ist Bombe.
 
würde mich interessieren wie dein Fahrzeug sich verhält, wenn du zwischen 90-100 km/h im 6. Gang Gas gibst.

Hmm, der 6. Gang ist m.M.n. erst ab ca. 80km/h brauchbar, darunter tut sich da nicht viel. Auch die Beschleunigung ist da eher wie eine Wanderdüne, aber es geht ab 100km/h schon vorwärts.

Beim Unterschied zw. TCe130 und TCe150 kann man sich das Geld für den 150er eigentlich sparen. Wir hatten beide probegefahren und waren vom 150er eigentlich enttäuscht. Bis auf die Höchstgeschwindigkeit gab es da keinen Unterschied für uns.
Das Geld haben wir lieber in eine AHK und ein paar nette Gimmicks gesteckt.
 
Finde ich auch, unter 80 km/h ist es im 6. Gang nicht wirklich fahrbar max. ein Rollen ist möglich. Mich interessiert eher die Geräuschkulisse. Zwischen 90-100 km/h beim Gas geben im 6. Gang. Die ist nämlich grauenvoll... Beim Vergleich TCe130 / TCe150 hast du denke ich recht, da gewinnt man nicht viel. Der Allrad ist sowieso noch etwas langsamer. Allerdings ist er mit den 150 PS und dem Turbo noch bei weitem nicht ausgelastet. Theoretisch könntest du den Motor mit der Turbo Kombination noch locker auf mindestens 180 PS hochdrücken. Allerdings alles Schwachfug... Es sind beides technisch betrachtet wirklich gute Motoren und ich bin gespannt wie es langfristig aussieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hmm, der 6.

Beim Unterschied zw. TCe130 und TCe150 kann man sich das Geld für den 150er eigentlich sparen. Wir hatten beide probegefahren und waren vom 150er eigentlich enttäuscht. Bis auf die Höchstgeschwindigkeit gab es da keinen Unterschied für uns.
Das Geld haben wir lieber in eine AHK und ein paar nette Gimmicks gesteckt.
Ich wäre wahrscheinlich auch mit den 130 zufrieden gewesen. Leider in iron blue bei meinem Händler nicht verfügbar gewesen. Ich brauche leider sofort ein neues Auto.
 
Wenn die Leistung nur durch Software bestimmt wird ob es 130 oder 150 PS sind,dann ist es ja eigentlich frech wenn die 150PS mehr kosten.
 
Ich benutze den sechsten Gang ab 65 km / h und es funktioniert gut.



übersetzt mit google translate
 
Lese öfters, dass sich die Motoren nicht viel tun. Besonders bei Probefahrten.
Aber auf Probefahrten haben die Wagen doch meistens gerade einmal zwischen 100 und 1000 km gelaufen.
Fast jeder schreibt aber, dass die volle Kraftentfaltung sprich Leistung des Motors erst ab ca 3000 km anliegt. Also müsste man die Motoren mit eingefahrenen Fahrzeugen vergleichen.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man die 20 PS Unterschied nicht merkt.
 
Wenn die Leistung nur durch Software bestimmt wird ob es 130 oder 150 PS sind,dann ist es ja eigentlich frech wenn die 150PS mehr kosten.
Die 150PS kosten nicht mehr, nur die 130 weniger. :p
Gleiches Spiel beim dCi 75 und dCi 90, oder beim SCe 100/115.
 
@Odin1977 bin beides eingefahren, gefahren und muss sagen man merkt es wirklich kaum. Etwas mehr Drehmoment, etwas mehr Zug/Beschleunigung und etwas mehr Höchstgeschwindigkeit aber das ist wirklich minimal. Ich mein hier mal direkt: (du musst natürlich 4WD mit 4WD vergleichen und 2WD mit 2WD)

4x4 1.3 TCe 130PS: 240 NM bei 1600, Vmax 188 km/h, 11,1 Sekunden 0-100 km/h
4x4
1.3 TCe 150PS: 250 NM bei 1700, Vmax 197-198 km/h, 10,6 Sekunden 0-100 km/h

Das ist schon ein unterschied aber definitiv nicht mechanisch. Theoretisch könntest du noch mindestens 35 PS mehr aus dem Motor holen, ohne ihn an der Grenze zu fahren. Allerdings ist das alles ziemlich unnötig.

@Dusterchen dem stimme ich zu. Was mir allerdings aufgefallen ist: Der TCe150 hört sich um einiges satter und sportlicher an und macht weniger unerwünschte Geräusche. Kaum klackern/tackern oder sonstiges ist bei dem Motor zu hören. Er läuft satt und beim Gas geben hört es sich wirklich ziemlich gut an, das hat mir bei dem TCe130 nicht soooo gut gefallen. Kann aber natürlich alles an den Fahrzeugen liegen die ich fuhr und allem was an umständen dazu gehört... das ist mir jedenfalls aufgefallen. Aber auch wenn ich den Dokker der Freundin fahre mit dem TCe130 finde ich die Geräuschkulisse vom Motor ausgehend anders. Wobei das wieder am Fahrzeug generell liegen könnte.
 
@Stefanvde ganz ehrlich? Könnte sogar sein... mir fiel letztens erst auf, wenn man ganz genau z.B. bei den Türen in Richtung Motorraum schaut, also den dünnen Spalt durch, sieht man auch 100% Dämm Material. Weiß nicht ob das bei den anderen Modellen auch vorhanden ist. Evtl. kann ich später mal Bilder liefern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück