Neuer Duster, welchen Motor

Georg-Biker

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2020
Mein Duster ist leider am Mittwoch gestorben. Da der Schutzengel gerne mitgefahren ist, soll es wieder ein Duster werden.
Es soll der Motor mit 130 oder 150 PS werden. Gibt es gravierende Untetschiede?
Ich hatte vorher die LPG Version, was doch sehr zäh war.
 

Anhänge

  • 20200704_204944.jpg
    20200704_204944.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 125
Kann jetzt nur für den Lodgy sprechen, aber da ist der 130er alles andere als zäh.....
Ich denke du wirst in dieser Hinsicht mit beiden Motoren nicht schlecht fahren
 
Die Motoren sind wohl weitgehend gleich,einer hat oben hinaus halt noch 20 PS mehr,dürfte damit auch eine etwas höhere Endgeschwindigkeit haben. ;)
Ob Du die brauchst weißt nur Du selbst,wenn ja nimm den 150er,wenn nein kannst Dir den Aufpreis zum 130er schenken und für das Geld vielleicht die ein oder andere Ausstattung mehr nehmen.:whistle:
 
Ob Du die brauchst weißt nur Du selbst,wenn ja nimm den 150er,wenn nein kannst Dir den Aufpreis zum 130er schenken

Nicht doch eher umgekehrt? ggg :D

Wir hatten vor dem Kauf 130er und 150er probegefahren, den Unterschied fand ich marginal.
Und die 9 km/h mehr beim 150er kann man sich auch schenken.
Für den Minderpreis des 130er kannst du dir ne AHK und ein paar andere Gimmicks leisten.
 
Wir haben uns für den 130er entschieden. Es ist der gleiche Motor, dem in der 150er-Version mehr Leistung abverlangt wird. Also hoffe ich, dass der 130er länger hält, da die gleichen Komponenten weniger belastet werden.
Zumindest in der Vergangenheit ist diese Taktik aufgegangen :)
 
Ich hatte mich für den 1.0 entschieden ,trotz Probefahrt mit einem 1.3 . Das reicht locker für den urbanen Verkehr und der Unterschied zum 1.3er war für mich jetzt nicht schmerzhaft groß.Besser,als erwartet.Mein alter VW mit 1.6l und gleicher Leistung kam da wesentlich schlechter vom Fleck.Bestraft fühl ich mich einzig durch die KFZ Steuer .(Euro4 gegen Euro.6)...30€ mehr bei rund 4l weniger Verbrauch und entsprechend weniger Schadstoffausstoß.Kam mir wie ein Schlag in die F..... vor.Der Kleine macht immer noch einfach nur Spaß,würde ihn nochmal nehmen !
Gruß Manebo
 
Jein. ;-)

Na klar hast Du Recht, dass ich mit meinem Fahrstil entscheide, wie sehr der Motor belastet wird. Aber ... der 150er hat ein höheres Drehmoment. Das max. Drehmoment steht schon bei unter 2.000 Touren zur Verfügung, selbst mit dem defensivsten Fahrstil kann ich es nicht vermeiden, in diesen Bereich zu kommen.

Auch wenn es nur 10 NM sind ... am 150er zerren größere Kräfte. (Und damit auch am kompletten Antriebsstrang).
 
240Nm @ 1600U/min vs. 250Nm @ 1700U/min

beides hast du aber nur dann, wenn du auch das gaspedal voll durchgetreten hast.

beim dci muss der arme antriebsstrang mittlerweile sogar 260Nm aushalten:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.653
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück