Neuer Dokker [gebraucht, Bj. 2015] gehen die Probleme schon los?

aber ein Mehrverbrauch mit Klima von 3l auf 100km

spritverbrauch auto: l/100km
spritverbrauch durch klima: l/stunde

fährt man überwiegend mit tempo 130 so wirkt sich der mehrverbrauch deutlich weniger aus,
als wenn du nur stop&go im stadtverkehr unterwegs bist.
 
wenn das Lenkrad c.a. 4grad verstellt ist und bei der Probefahrt noch nicht so war Gehe ich davon aus das die spur nicht stimmt. dazu muss man kein Diagnose gerät anschließen..

ich hatte das Radio sicherlich getestet auf seine Funktion ebenso wie das Navi.. ABER wer soll den sowas bei einer 1 stündigen Probefahrt testen? da könnte man auch sagen das ich doch den Zylinderkopf demontieren solle um den Verschleiß zu prüfen.

bei einem Fahrzeug mit 34000km aus 2015 für 11000€ von Verschleiß zu sprechen ist ebenfalls mehr als unsinnig. Würden wir von einen Fahrzeug mit 200000km sprechen wäre das eine logische Sache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:




danke für den Hinweis. Der Docker ist wie gesagt frisch gekauft und wurde vom Autohaus mit neuen Filtern versehen. zur zeit fahre ich (weil schon montiert) Allwetterreifen 195er von nexen mit ca. 6mm Profil auf Dacia Alufelgen. Der Reifendruck ist von 2.5bar und hinten 2.7bar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Dem stimme ich vollkommen zu und notiere alles bei spritmonitor um Alls im blick zu haben. Mit der jetzigen Füllung bin ich bis jetzt 500km unterwegs vielleicht wird er ja doch zum sparwunder?
Falls das so sein sollte würde mich die erste fahrt dennoch aus der bahn werfen, wie kommt denn sowas? bei gleicher Fahrweise und Bedingungen? KLIMA? sollte es dann wohl sein.. aber ein Mehrverbrauch mit Klima von 3l auf 100km?


Alle Achtung.........für ein 4 Jahre junges Auto 11.000 € abzudrücken, ist schon eine stolze Leistung. Da hat der Verkäufer richtig einen dicken Gewinn gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Wenn dem so ist, sagt das zu erst mal gar nicht darüber aus, ob die Spur nicht stimmt, sondern das Lenkrad steht nicht 100% gerade, die Spur kann dabei vollkommen OK sein und diesen Fehler gibt es bei vielen Dacia's gratis ab Werk, hat meiner übrigens auch.

Und wenn das bei der Probefahrt nicht war, lag dieser Fehler auch Augenscheinlich bei der Übergabe des Fahrzeuges nicht vor, ergo: keine Gewährleistung.

Ich mag anzweifeln, das der Händler da was macht, wenn ja, würde das auf ein sehr Kundenorientiertes Haus deuten.



Der Kunde, immerhin sollten die Probleme mit dem Telefon ja nicht erst nach 1 Stunde auftreten, oder?



Das ist eher die Realität für ein gut 3 Jahre altes Fahrzeug.

Das Problem bei einem Gebrauchtwagenkauf sind die rechtlichen Grauzonen.

Zwar ist auch hier in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr in Kraft, jedoch kann hier der Verkäufer viel schneller diese wieder aushebeln, weil er hier oft nur nachweisen muss, das der Mangel (auch nicht beginnend) nicht zur Übergabe vorlag.
Eine Spur verstellt sich zum Beispiel nicht langsam, sondern sie ist entweder verstellt, oder wird durch eine mechanische Einwirkung von außen verstellt.

Für mich sieht nur die PDC Sache nach Gewährleistung aus.

Aber ich möchte mich da auch nicht weiter drauf einlassen.

Also dann hätte ich ja wohl lieber meinen 10 Jahre alten Mitsubishi mit 200000+ km weiter fahren können.. dieser hatte keines dieser Probleme!

Wer lesen kann ist eben im Vorteil, die Spur war zur Probefahrt noch nicht verstellt! 2 Wochen später mit Inspektion und Werkstatt Aufenthalt ist die Spur verstellt? Merkwürdig.. naja wie dem auch sei der Verkäufer meinte zum Thema Spur nur das es eben passieren kann das sie die Spur verstellt bei einem so großen Auto... HAHA. Ich hatte diverse Transporter bis 7,5t und da hat sich nix verstellt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle Achtung.........für ein 4 Jahre junges Auto 11.000 € abzudrücken, ist schon eine stolze Leistung. Da hat der Verkäufer richtig einen dicken Gewinn gemacht.
Dass Autohaus.. ich hätte ja auch 1 Jahr warten können und für 14000€ einen neuen kaufen können. Rechne mal nach und denke nochmal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Nachbarin hat genau 2 Monate gewartet und 13.100 € für einen Neuwagen abgedrückt. Ich habe für unseren
Neuwagen, 10.190 € bezahlt. Schaue mal in die Bewertungsportale für Gebrauchtwagen.

Die Probleme welche du hier schreibst :
1. Spur
unterliegen einem Verschleiß bei einem Gebrauchtwagen
2. Treibstoffverbrauch
ist normal, wenn ein Scheunentor durch die Gegend fährt.
3. Klimaanlage ist und bleibt bei einem Dokker ein Spritfresser
4. Radio ist kein Grund den Kaufvertrag zu wandeln.

Also.........

Der Pferdehändler welcher jeden Montag am Bahnhof steht, findet einen, dem er einen alten lahmen Gaul
verkauft. Für den Rest der Woche hat er ausgesorgt.

Bemerkung..........

ändere den Titel von diesem Faden. Es ist kein neuer Dokker. Unter einem Neuwagen verstehen wir hier das
du der Erstbesitzer bist.
 
das selbe ergebnis hättest du auch bei einem fabrikneuen auto.
 
Klar.......... natürlich. Ist aber kein Grund den zu teuer erworbenen gebrauchten neuen Dokker zurückzugeben.
 
Nabend,

wenn die Spur, bzw. das Lenkrad "plötzlich" nach nem Werkstattaufenthalt "verstellt" ist, is doch klar, woher es kommt.
Irgendeiner hatte inner Werkstatt das runde Ding runter. Wurden irgendwelche Schalter oder so anner Lenksäule getauscht?
Das Lenkrad ist einfach um einen Mausezahn versetzt wieder aufgeflanscht worden.
Unter Spur verstellt verstehe ich kein Geradeauslauf mehr, bzw. einseitig abgefahrene Reifen.
Spur einstellen bedeutet ja nur, dass die Vorderräder vorn einen Hauch enger beisammen sind als hinten. So laufen sie quasi aufeinander zu und stabilisieren sich im Geradeauslauf gegenseitig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

den zu teuer erworbenen gebrauchten neuen Dokker .

naja, zu teuer ist relativ.
Dacia ist nun mal eines der "wertstabilsten" Autos.
Ich hab Apo, Baujahr 2014 mit 44000km für 9 Riesen bei renault.de in der Gebrauchtwagensuche gefunden und mein Autohaus hat ihn mir für 10 Riesen verkauft. Dafür haben sie ihn von Plauen nach Dresden überführt, nen Satz Winterräder (Gummis, Felgen, Sensoren) dazu gepackt und ihn mir zugelassen incl. Wunschkennzeichen.
Selbst wenn die beiden Autohäuser sich den Dokker für 7 bis 7,5 K gegenseitig übereignet haben, ist da nicht mehr viel Reibach zu machen.
Denn nen Komplettsatz Räder kost roundabout 600 Flocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande....
Das Lenkrad hat 3 Einkerbungen und die Lenksäule 3 "Nasen",
das kann nicht falsch montiert werden!
 
Leute, lasst mal die Kirche im Dorf... der Wagen ist beim Händler gekauft, da greift (auch für Gebrauchtwagen!) die gesetzliche Gewährleistung. Beweislastumkehr findet nach sechs Monaten statt. Also wenn der TO eine Chance hat, dann jetzt und nicht irgendwann später.
 
Paragrafenreiter... ich wollte sagen: wenn der TO eine Chance hat, Mängel auf Gewährleistung beheben zu lassen, dann INNERHALB 6 MONATE ab Kauf oder meinetwegen auch Übergabe. Bei mir ist sogar das Datum der Zulassung auf mich ausschlaggebend - die drei tage vorher auf Überstellungskennzeichen sind sogar geschenkt.

Was das wert ist weiß ich Ende nächster Woche, wenn mein Zossen wegen der Polterei (Traggelenke oder Dämpfer) und Blinkerschalter in der Werkstatt war. Die betreffenden Teile werden jedenfalls unauffällig markiert - und bei den Traggelenken hinterher auch geprüft, ob die Schrauben lang genug sind :).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.693
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück