Neuer Dokker [gebraucht, Bj. 2015] gehen die Probleme schon los?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Nix wie hin zum Händler.
Habe den Tce 115 ca. 151.000km gefahren und da war von 7- 9,9L/100km ohne Anhänger alles dabei.
Ich war zufrieden mit dem Dokker.

Auch wenn Nissan ein Japaner ist, aber von denen entwickelten Motoren halte ich eh nix...bin mal Nissan gefahren...der Motor war auch ne murkskiste.
Dann lieber Mazda

Leider kann ich mit der Aussage jetzt wenig anfangen? Warst du jetzt mit dem Verbrauch generell nicht zufrieden oder das es schwankt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Drei Sensoren-PDC. Und lass mich raten, der mittlere Sensor wird von der Anhängerkupplung verdeckt.

Ja ist! Aber das ist nicht was stört, weil wenn sie einmal angesprungen ist Funktioniert diese auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch einen Dokker, aber mit anderen Motor. Daher kann ich zur Maschine nichts sagen.
MediaNav / Dacia Radio und Aple funktionieren problemlos (Ausnahme XS in Verbindung mit CarPlay). An unser MediaNav sind / waren gekoppelt:
i7, i5, i5s, SE. Nix zu meckern.
Welches IPhone und welches MediaNav hast du?

Mit dem fehlerhaften Rückwärtspiepser sofort zur Werkstatt, solange die Gewährleistung noch läuft.

Und ändere mal die Überschrift. Dein Dokker ist nicht neu.

Ich benutze ein iPhone 7+ unter iOS 12 und Media nav der 1. Generation ohne dab.

Es hört sich in etwa so an wie ein alter discman ohne Shock System...

Überschrift bleibt so.. für mich ist der Dokker neu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Spritverbrauch bei den Temperaturen und Klima ist ok. Apple und Media Dev sind keine Freunde, deswegen habe ich mir Android 9.1 Radio eingebaut. PDC und Kamera liegt wohl am Rückwärtsgang Schalter/Kontakt.

Ok? Ich lese leider immer wieder von Verbräuchen unter 7L/100km. Was ich mir wirklich schwer vorstellen kann bei einem Fahrzeug mit der Größe und Gewicht. Mir gehts auch nicht darum das er viel verbraucht sondern ob es zu viel ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, einen Dokker mit dem TCe 115 Motor kann man schon mit 6,5 Liter fahren. Das bedarf aber eines ruhiggestellten rechten Fusses. Und etwas Geduld, aber es funktioniert.
Das alte Sprichwort: "Turbo läuft, Turbo säuft" stimmt schon. Wer Leistung abfordert darf sich dann auch nicht über den Verbrauch wundern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Also, einen Dokker mit dem TCe 115 Motor kann man schon mit 6,5 Liter fahren. Das bedarf aber eines ruhiggestellten rechten Fusses. Und etwas Geduld, aber es funktioniert.
Das alte Sprichwort: "Turbo läuft, Turbo säuft" stimmt schon. Wer Leistung abfordert darf sich dann auch nicht über den Verbrauch wundern.

Richtig, ich muss gestehen das ich vorher einen 1.8l dohc Säuger Automatik Mitsubishi Lancer hatte der wenn man wollte sich auch bis zu 12l gegönnt hat. Ich hatte ihn immer mit ca. 7,4l bewegt
 
Richtig, ich muss gestehen das ich vorher einen 1.8l dohc Säuger Automatik Mitsubishi Lancer hatte der wenn man wollte sich auch bis zu 12l gegönnt hat. Ich hatte ihn immer mit ca. 7,4l bewegt

Und bitte beachten: regelmässige Ölstandskontolle, vermeide Kurzstreckenbetrieb, bei einem Kaltstart dem Motor einige Sekunden Warmlaufzeit gönnen. Das habe ich hier mitbekommen, daran halte ich mich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Und bitte beachten: regelmässige Ölstandskontolle, vermeide Kurzstreckenbetrieb, bei einem Kaltstart dem Motor einige Sekunden Warmlaufzeit gönnen. Das habe ich hier mitbekommen, daran halte ich mich.

Ich wohne mehr als dörflich und daher fällt Kurzstrecken betrieb direkt weg. Öl Kontrolle werde ich berücksichtigen ebenso wie die Warmlaufzeit.

Ich schließe daraus das du ebenfalls einen 115tce hast? Tourt deiner auch beim Start bis 2000u hoch? Und bemerkst du auch den Aufbau/Wegfall des Ladedrucks beim schalten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn es denn nur panikmache wäre.
in japan hat man sich bereits entschlossen zu handeln.
In wiefern handeln die denn? Gegen die Internet Panikmache oder gegen Einzelfälle in der Motortechnik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne mehr als dörflich und daher fällt Kurzstrecken betrieb direkt weg. Öl Kontrolle werde ich berücksichtigen ebenso wie die Warmlaufzeit.

Ich schließe daraus das du ebenfalls einen 115tce hast? Tourt deiner auch beim Start bis 2000u hoch? Und bemerkst du auch den Aufbau/Wegfall des Ladedrucks beim schalten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


In wiefern handeln die denn? Gegen die Internet Panikmache oder gegen Einzelfälle in der Motortechnik?

Beim Anlassen geht meiner auf ca. 1800 U/min. aber sehr kurzfristig. fällt dann auf gute 1000 U/ min. Nach ca. 10 bis 15 Sek. dann auf geschätzte 750 U/min.
vom Ladedruck habe ich noch nichts mitbekommen. Dann erst losfahren.
 
Leider kann ich mit der Aussage jetzt wenig anfangen? Warst du jetzt mit dem Verbrauch generell nicht zufrieden oder das es schwankt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Aussage soll sein: Es ist völlig normal den Dokker in diesem Verbrauchsspektrum zu fahren. Im Anhängerbetrieb steigt es auf bis 13L/100km an.

Ja ist! Aber das ist nicht was stört, weil wenn sie einmal angesprungen ist Funktioniert diese auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich benutze ein iPhone 7+ unter iOS 12 und Media nav der 1. Generation ohne dab.

Es hört sich in etwa so an wie ein alter discman ohne Shock System...

Überschrift bleibt so.. für mich ist der Dokker neu
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ok? Ich lese leider immer wieder von Verbräuchen unter 7L/100km. Was ich mir wirklich schwer vorstellen kann bei einem Fahrzeug mit der Größe und Gewicht. Mir gehts auch nicht darum das er viel verbraucht sondern ob es zu viel ist!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
So heute dem Autohaus bescheid gegeben über diverse "Mängel" und erstmal nicht viel raus bekommen.. es wird wahrscheinlich erstmal auf zeit gespielt was für mich jetzt suboptimal ist aber naja ich werde dazu weitere infos geben wenn sich was ergibt.

Eine frage wäre aber ob sich der enorm hohe Kraftstoffverbrauch vielleicht auf die Klima zurückführen lässt? Stadtverkehr Klima Volllast? hatte bei meinen alten nicht so den unterschied gemacht ob die Klima dazu kam oder eben nicht.

Momentane Mängel :
Verstellte Spur
Holperndes Radio im Telefonbetrieb
Mehrverbrauch
Defekte/nicht reagierende PDC
 
[

Momentane Mängel :
Verstellte Spur
Holperndes Radio im Telefonbetrieb
Mehrverbrauch
Defekte/nicht reagierende PDC[/QUOTE]


Spur und Mehrverbrauch wird wohl auf Deine Kosten gehen. Das mit dem Radio kann ich nicht sagen, aber der Piepser des Rückwärtsganges wird sich wohl regeln lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Wer hat das als Defekt diagnostiziert?



Das müsste man anhören, könnte aber bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug durchaus normal sein, hängt möglicher Weise auch am Handy.



Wie wurde das bei einem gerade erst gekauften gebrauchten Fahrzeug festgestellt?



Dies ist ein Gewährleistungsfall, auf dessen Behebung sollte man bestehen.

Aber nochmals: DU musst dem Verkäufer die Möglichkeit der Nachbesserung geben, musst also nach DD.

Mit der Spur würde ich nicht als defekt aber als Mangel einstufen.

Beim Radio möchte ich mich nicht damit abfinden das das Auto 4 Jahre alt ist und damit leben muss.

Und der Verbrauch ist eben auf Basis des Herstellers Angabe von 6,9l...
 
Dass man auf die Herstellerangabe mindestens 20, besser aber 30% aufschlägt, um eine realistische Verbrauchsangabe zu haben, dürfte inzwischen spätestens seit der WLTP-Diskussion wirklich nichts Neues sein. Ich wette, man kann die Kiste auch mit 6,9 Litern fahren, aber man kommt dann halt nicht vorwärts...

Bei der PDC dürfte der Verkäufer in der Pflicht sein, bei der Spur bin ich mir nicht so sicher - wie hast Du diesen Mangel erkannt?
 
zu bemängeln wäre der verbrauch von errechneten 9,65l/100
Tankung bei 34413km Aral Super 95 36.50L
Stadt/land/autobahn Normalfahrweise mit Klima
Tankung bei 34867 HEM Super 95 43,83L

Ich würde erstmal 4 bis 5 Betankungen abwarten, bevor ich mir nach wenigen Hundert Kilometern ein vorschnelles Urteil über zu hohen Verbrauch bilde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Du hast das Fahrzeug also nicht Probe gefahren?

Was stimmt an der Spur denn nicht, wenn sie als Mangel bezeichnet wird?



Nun, Du hast ein Gebrauchtwagen erworben und konntest sicher auch das Radio vorher testen!



Nun hast Du aber ein gebrauchtes Fahrzeug, wo durch Fahrweise und Verschleiß durchaus andere Werte möglich sind.

Viel Glück beim Durchsetzen dieser Forderungen bei einem Gebrauchtwagenkauf.


wenn das Lenkrad c.a. 4grad verstellt ist und bei der Probefahrt noch nicht so war Gehe ich davon aus das die spur nicht stimmt. dazu muss man kein Diagnose gerät anschließen..

ich hatte das Radio sicherlich getestet auf seine Funktion ebenso wie das Navi.. ABER wer soll den sowas bei einer 1 stündigen Probefahrt testen? da könnte man auch sagen das ich doch den Zylinderkopf demontieren solle um den Verschleiß zu prüfen.

bei einem Fahrzeug mit 34000km aus 2015 für 11000€ von Verschleiß zu sprechen ist ebenfalls mehr als unsinnig. Würden wir von einen Fahrzeug mit 200000km sprechen wäre das eine logische Sache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit verbrauchsarmen Reifen und Luftfilter könnte ich den Verbrauch je nach Außentemperatur 0,4 bis 0,6 Liter senken. Ist nicht viel aber bei vielen Kilometer merkt man es schon.

K&N Luftfilter für Dacia Dokker 1.6i (102 PS) Bj. ab 4/15 - K&N Luftfilter Shop

Continental AllSeasonContact 185/65 R15 92H XL - ReifenDirekt.de


danke für den Hinweis. Der Docker ist wie gesagt frisch gekauft und wurde vom Autohaus mit neuen Filtern versehen. zur zeit fahre ich (weil schon montiert) Allwetterreifen 195er von nexen mit ca. 6mm Profil auf Dacia Alufelgen. Der Reifendruck ist von 2.5bar und hinten 2.7bar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde erstmal 4 bis 5 Betankungen abwarten, bevor ich mir nach wenigen Hundert Kilometern ein vorschnelles Urteil über zu hohen Verbrauch bilde.

Dem stimme ich vollkommen zu und notiere alles bei spritmonitor um Alls im blick zu haben. Mit der jetzigen Füllung bin ich bis jetzt 500km unterwegs vielleicht wird er ja doch zum sparwunder?
Falls das so sein sollte würde mich die erste fahrt dennoch aus der bahn werfen, wie kommt denn sowas? bei gleicher Fahrweise und Bedingungen? KLIMA? sollte es dann wohl sein.. aber ein Mehrverbrauch mit Klima von 3l auf 100km?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.595
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück