Neuer Dokker [gebraucht, Bj. 2015] gehen die Probleme schon los?

Peatyo90

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway 115Tce, Fiat 500 1.2 Lounge, VW T5 1.9TDI
Baujahr
2015
Servus, Moin und Hallo..

Ich habe mir vor Einer Woche einen gebrauchten Dacia Dokker Stepway 115tce (EU Import RO) mit 34500km im Autohaus gekauft.
Er hatte optisch ein kleine Blessuren die man aber bei bj 2015 wohl in kauf nehmen muss und mich auch nicht weiter gestört haben da er sonst wie geleckt war und sich auch sehr angenehm gefahren hat..

Jetzt nach einer Woche bin ich in meiner Euphorie ein wenig gebremst.

zu bemängeln wäre der verbrauch von errechneten 9,65l/100
Tankung bei 34413km Aral Super 95 36.50L
Stadt/land/autobahn Normalfahrweise mit Klima
Tankung bei 34867 HEM Super 95 43,83L

Media Nav hängt und stottert beim abspielen von Musik per Telefon über BT und Kabel (auch nach update!)
Dazu habe ich aber gelesen das es wohl eher an apple geraten liegen soll das die Verbindung instabil sein soll..

Was mich persönlich aber am meisten nervt, dass die PDC erst nach mehreren versuchen anfängt zu arbeiten.
Damit meine ich das ich öfters den Rückwärtsgang einlegen muss bis ich das piepen höre..
Mein Dokker hat werkseitig eine PDC (3 Sensoren) und AHK. Mir ist aber auch aufgefallen das der Rückfahrscheinwerfer ebenfalls in Verbindung mit der PDC nicht direkt möchte wie er sollte.

Mir ist bewusst das es ein preisgünstiges auto ist.. aber muss das so sein?
 
Beim Händler reklamieren ! (Händler? war aber kein Wimpelchenhändler, Oder ?) Gekauft wie gesehen oder doch mal Probefahrt usw. gemacht. Autorisierte Händler checken ja die Fahrzeuge vor Verkauf durch. Ansonsten würde ich sagen ein Schalter und/oder Kontaktproblem. Sowas hat eher mit Pflege und Wartung als mit dem Preis des Fahrzeuges zu tun.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Beim Händler reklamieren ! (Händler? war aber kein Wimpelchenhändler, Oder ?) Gekauft wie gesehen oder doch mal Probefahrt usw. gemacht. Autorisierte Händler checken ja die Fahrzeuge vor Verkauf durch. Ansonsten würde ich sagen ein Schalter und/oder Kontaktproblem. Sowas hat eher mit Pflege und Wartung als mit dem Preis des Fahrzeuges zu tun.

Um Himmels willen :D nein nein es war schon ein seriöses Autohaus (Toyota/Lexus) In Dresden! mit 5 Jahren Garantie und 4 Inspektionen umsonst...
Mein Wohnort ist aber leider leipzig, gut eine stunde fahrt entfernt was mir persönlich ein Stück zu weit ist um diesen Mangel (wenn es denn einer ist) zu "besprechen". Mir geht es eher um die zeit als um die Kilometer...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
schön dass du auch noch garantie hast (bei dem motor ein riesen vorteil), aber diese mängel fallen erst mal unter gewährleistung.

Höre immer viel seit ich ihn habe das der Motor wohl "anfällig" sein soll das ist mein erster Dacia und auch sonst war ich immer eher den Japanern zugetan. d.H. das ich fast keinerlei Vorwissen mitbringe was diese marke/marken so ausmacht..

Die 5 Jahre Garantie war die Idee des Autohauses und wird bei allen Gebrauchtwagen mitgegeben.
 
auch sonst war ich immer eher den Japanern

der motor ist zumindest mit den japanern (nissan) zusammen enstanden.

am einfachsten wäre es, wenn du dich vorab mit dem verkäufer des autohauses telefonisch in verbindung setzt.
einfach hinfahren kostet einfach zu viel zeit, zudem auch keine ersatzteile (schalter rückwärtsgang) vorrätig sein dürften.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das ist allerdings vermutlich eine GW-Garantie, die dürfte kaum über die gesamte Laufzeit 100% der Kosten abdecken.
Zudem sind in solchen Garantien oft auch Ausschlüsse enthalten, da sollte man mal die Bedingungen zu durchlesen!

Hier reden wir aber von Gewährleistung, also solltest Du Dich mal auf die A14 begeben und in DD vorstellig werden.

Stimmt, das ist eine GW Garantie die von vielen Händlern angeboten wird.. DIA Garantie ich werde mir mal die Einzelheiten durchlesen.

Ich wollte aber eher mal in die masse hören ob die Probleme vielleicht bekannt sind und schnell abzustellen sind oder eher doch ein fall um mal hinfahren zu müssen.. In Sachen verbrauch wollte mal noch beobachten ob sich da noch was tut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der motor ist zumindest mit den japanern (nissan) zusammen enstanden.

am einfachsten wäre es, wenn du dich vorab mit dem verkäufer des autohauses telefonisch in verbindung setzt.
einfach hinfahren kostet einfach zu viel zeit, zudem auch keine ersatzteile (schalter rückwärtsgang) vorrätig sein dürften.

Wird soweit erstmal das vernünftigste sein, allgemein halte ich nicht viel von der Panikmache über den 115tce...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spritverbrauch bei den Temperaturen und Klima ist ok. Apple und Media Dev sind keine Freunde, deswegen habe ich mir Android 9.1 Radio eingebaut. PDC und Kamera liegt wohl am Rückwärtsgang Schalter/Kontakt.
 
Drei Sensoren-PDC. Und lass mich raten, der mittlere Sensor wird von der Anhängerkupplung verdeckt.
 
Habe einen neuen Dokker am Freitag bekommen.Ohne Deutsche Betriebsanleitung. Soll nachgeliefert werden Bin gespannt
 
Nix wie hin zum Händler.
Habe den Tce 115 ca. 151.000km gefahren und da war von 7- 9,9L/100km ohne Anhänger alles dabei.
Ich war zufrieden mit dem Dokker.

Auch wenn Nissan ein Japaner ist, aber von denen entwickelten Motoren halte ich eh nix...bin mal Nissan gefahren...der Motor war auch ne murkskiste.
Dann lieber Mazda
 
Ich habe auch einen Dokker, aber mit anderen Motor. Daher kann ich zur Maschine nichts sagen.
MediaNav / Dacia Radio und Aple funktionieren problemlos (Ausnahme XS in Verbindung mit CarPlay). An unser MediaNav sind / waren gekoppelt:
i7, i5, i5s, SE. Nix zu meckern.
Welches IPhone und welches MediaNav hast du?

Mit dem fehlerhaften Rückwärtspiepser sofort zur Werkstatt, solange die Gewährleistung noch läuft.

Und ändere mal die Überschrift. Dein Dokker ist nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück