Neuer Dokker [gebraucht, Bj. 2015] gehen die Probleme schon los?

wie herum sich die beweislast umkehrt, ist auch eine frage des standpunkts.
 
wie herum sich die beweislast umkehrt, ist auch eine frage des standpunkts.

Juristisch eindeutig: innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht von Anfang an vorhanden war (ok, er könnte einen Sachverständigen benennen), danach muss es der Käufer beweisen.

In der Praxis wird der Händler (so es denn kein reiner Exportfahrzeugehöker ist) den Wagen auf die Bühne nehmen, die Spurstangen drehen bis das Lenkrad gerade steht, und dem Käufer eine gute Fahrt wünschen. Der Käufer ist zufrieden, lobt den Händler und empfiehlt ihn vielleicht auch noch - bessere Werbung für Minimalaufwand gibts kaum.

Hier ums Eck gibt es übrigens einen Exporthändler. Der hat seine Autos so überteuert ausgepreist, dass niemand auch nur aus der EU auch nur im Entferntesten auf den Gedanken käme, auch nur anzufragen. Die Zettelhöker sind zwar dreist, aber ganz sicher nicht blöd. Der 20 Jahre alte Octavia kostet da locker 4k€ zum Mitnehmen, im Benin bekommst ihn für ein Drittel, inklusive Passage. Warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
20 jahre alter octavia RS mit vollausstattung, erster hand, checkheftgepflegt, top zustand, mit neuer HU......:lol:
 
20 jahre alter octavia RS mit vollausstattung, erster hand, checkheftgepflegt, top zustand, mit neuer HU......:lol:

Meiner war zwar nur 17 Jahre alt und ein 1,9 VP-TDI mit nominell 90, echten 116PS, hatte 380Tkm, erste Hand (nämlich meine, und alles selbst geschraubt) - und wenn nicht ein Elektronikfehler an der Einspritzung gewesen wäre in Kombination mit Umzug und direkt anschließend 10 Wochen Auswärtsschulung) hätte ich den heute noch! War ne geile Karre und weitgehend durchsaniert. Aber ich brauchte einfach nen Laster mit AHK zum Mitnehmen, deshalb hab ich jetzt nen Lodgy ohne Klima. Aber tolles Auto, und 16Tkm in gut 4 Monaten ohne Macke war die letzten Jahre undenkbar :D. Behalt den Octi, solange er keine groben Macken macht...
 
haaaa, der 1.9 VP-TDI war schon echt ein prima motor.
im ocatvia musste man allerdings im winter recht lange auf einen warmen innenraum warten,
dafür war der 110PS motor kräftig und sehr sparsam.
 
wie herum sich die beweislast umkehrt, ist auch eine frage des standpunkts.
Nein, ist es nicht. Es ist eine Frage des Regel-Ausnahme-Verhältnisses:

Grundsatz der Beweislast --> jede Partei muss die Tatsachen beweisen, die zum Tatbestand einer ihr günstigen Rechtsnorm gehören.

Die Beweislastumkehr stellt insofern eine Ausnahme der grundsätzlichen Beweislast im Zivilprozessrecht dar --> z. B. § 477 BGB.

In den ersten sechs Monaten nach Übergabe der Sache an den Käufer gilt also nicht die grundsätzliche Beweislast, sondern es gilt die Beweislastumkehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Unsere Nachbarin hat genau 2 Monate gewartet und 13.100 € für einen Neuwagen abgedrückt. Ich habe für unseren
Neuwagen, 10.190 € bezahlt. Schaue mal in die Bewertungsportale für Gebrauchtwagen.

Die Probleme welche du hier schreibst :
1. Spur
unterliegen einem Verschleiß bei einem Gebrauchtwagen
2. Treibstoffverbrauch
ist normal, wenn ein Scheunentor durch die Gegend fährt.
3. Klimaanlage ist und bleibt bei einem Dokker ein Spritfresser
4. Radio ist kein Grund den Kaufvertrag zu wandeln.

Also.........

Der Pferdehändler welcher jeden Montag am Bahnhof steht, findet einen, dem er einen alten lahmen Gaul
verkauft. Für den Rest der Woche hat er ausgesorgt.

Bemerkung..........

ändere den Titel von diesem Faden. Es ist kein neuer Dokker. Unter einem Neuwagen verstehen wir hier das
du der Erstbesitzer bist.

Ahja.. gut das du die Ausstattung kennst.. meiner hat alles was man bestellen konnte und mehr weil kein deutsches Fahrzeug! Liste lag bei mehr als als nur 12000€ Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Eine gebrauchte C Klasse kostet mit 200000km auch noch 12000€...


Zum Thema Spur kann ich nur sagen das zwar Bauteile dem Verschleiß unterlegen , aber bei diesem auch eine Einstellung notwendig wird! Und diese bin ich nicht bereit selber zu bezahlen.

Den Mehrverbrauch Stütze ich auch nur aus den Verbräuchen der anderen Mitglieder die sich Brüsten unter 6l zu fahren... ob das nun geflunkert ist oder nicht sei dahin gestellt.
Das mit der Klima wäre doch mal eine hilfreiche Antwort gewesen?! Warum muss da den so viel Mist dazu geschrieben werden der meistens nichts damit zutun hat? Wie kommst du darauf das gerade im dokker die Klima so ein spritfresser ist?

Den Kauf rückabzuwickeln habe ich mit keiner Silbe erwähnt! Ich bin an sich zufrieden mit dem Auto (auch für den viel viel zu hohen Preis natürlich)

Ich kann dazu eben nur sagen das die Bluetooth Kopplung in Zusammenhang mit streaming mein letzter mit 10jahren auf nem Buckel das einfach konnte ohne wenn und aber. Ich habe ein Bluetooth Navi gekauft und möchte alle Funktionen nutzen!
 
Zum Thema Spur kann ich nur sagen das zwar Bauteile dem Verschleiß unterlegen , aber bei diesem auch eine Einstellung notwendig wird!

entweder sind die teile in ordnung, dann sind die werte auch in ordnung.
oder die teile haben spiel, dann müssen sie ausgetauscht werden.

dritte möglichkeit:
die teile sind in ordnung und die spur ist aufgrund eines harten kontaktes verstellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
entweder sind die teile in ordnung, dann sind die werte auch in ordnung.
oder die teile haben spiel, dann müssen sie ausgetauscht werden.

dritte möglichkeit:
die teile sind in ordnung und die spur ist aufgrund eines harten kontaktes verstellt.


Richtig. Wer richtet es?
 
Hallo ,
Ich fahre zwar einen Lodgy aber auch mit Tce Motor . Habe ihn im März gebraucht gekauft .
Da lag der Verbrauch bei normaler Fahrweise mit Stadtverkehr ohne Kima bei 7,7Liter und jetzt im
Sommer mit Klima bei 8,3 Liter . Vielleicht ist das für dich ein Anhaltspunkt . Der Wagen wird auch zügig gefahren
Und das S&S nach dem Anlassen abgeschaltet .
Mfg Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Hallo ,
Ich fahre zwar einen Lodgy aber auch mit Tce Motor . Habe ihn im März gebraucht gekauft .
Da lag der Verbrauch bei normaler Fahrweise mit Stadtverkehr ohne Kima bei 7,7Liter und jetzt im
Sommer mit Klima bei 8,3 Liter . Vielleicht ist das für dich ein Anhaltspunkt . Der Wagen wird auch zügig gefahren
Und das S&S nach dem Anlassen abgeschaltet .
Mfg Peter

Danke das ist wirklich mal was sinnvolles!

Ich habe jetzt 600km gefahren und wider getankt.
Ohne Klima meistens schalten bei 2000u und 120km auf der Autobahn. Ergebnis? 7.28l das ist etwas womit ich ganz gut leben kann.. muss dazu sagen das ich doch schon bewusst/unbewusst mein gaßfuß gedrosselt habe.

Ps. Wo kein s&s ist kann man auch nichts abstellen ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Nach langer Auszeit und Prüfung haben sich nun ein paar dinge geklärt.

Lenkradstellung wurde vom Händer neu eingestellt ohne zu murren.. Gewährleistung!

Die fehlerhafte Radhausschale habe ich selber mit dem Heisluftfön begradigt

Einparkhilfe wieder in Funktion nach tausch des Rückwertsgangsensors auf Garantie

nach motorupdate ein durchschnittsverbrauch von ca. 6.8l/100km

alles in allen bin ich momentan zu frieden das auto angeht!
 
Und bitte beachten: regelmässige Ölstandskontolle, vermeide Kurzstreckenbetrieb, bei einem Kaltstart dem Motor einige Sekunden Warmlaufzeit gönnen. Das habe ich hier mitbekommen, daran halte ich mich.

Daran sollten sich eigentlich alle Autofahrer halten, auch ohne Tce 115 Motor. Wenn man aber mal darauf achtet starten viele dem Motor und donnern gleich los. Bevor sich ein vernünftiger Öldruck und Schmierfilm aufbaut, wird der Motor gleich gequält in dem man von ihm volle Leistung abverlangt.
Natürlich macht zügiges fahren Spaß und bei diesem kräftigen Turbomotor ist das kein Problem auch wenn der Dokker etwas globig ist und seine Straßenlage nicht gerade sportlich ist aber der Motor muß schon eine gewisse Betriebstemperatur haben. Leider fehlt dazu eine Anzeige im Armaturenbrett.
Wer sich an die Schaltanzeige richtet der spart zwar Benzin, tut aber seinem Motor keinen Gefallen. Der Tce 115 braucht eine gewisse Drehzahl um optimal zu arbeiten auch wenn er kalt ist. Das heißt nicht unter 1700 U/min und nicht über 2700 U/min. wenn man im Winter kalt startet. Wenn er warm gefahren ist sind über 2000 U/min immer besser als vielleicht 1500 U/min nur um Benzin zu sparen.
Ich bin mit meinem Tce 115 sehr zufrieden, vorallem im Anhängerbetrieb.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.889
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück