Neuer Dacia Logan-MCV [Sandero Grandtour]

Also an sich find ich ihn nicht schlecht, ABER: Durch die abfallende Dachpartie und die "Kombicoupe" Heckklappe verliert er deutlich an Raum und somit an Nutzwert. Das kann der "echte" MCV viel besser. Durch veränderte Ansprüche unsereseits würde uns das wohl reichen, aber wir würden heute wohl zum Duster greifen und nicht zu diesem "Lifestylekombi". Nix anderes ist das leider in meinen Augen.
 
Tja, man könnte meinen, heutig Kombis müssen bereits ab der Windschutzscheibe elegant nach hinten abfallen. Kofferraumvolumen zählt nicht mehr wirklich. Das gilt leider wirklich für alle Marken. Sogar echte Kombi-Experten wie Opel (Kadett/Astra, Omega)(letzteren bin ich auch eine Zeitlang gefahren), Volvo(245), Citroen (der legendäre CX Break) haben ihre Traditionen über den Haufen geworfen und zugunsten der "Eleganz" auf Nutzen verzichtet. Das Verhältnis verschiebt sich immer mehr von den Arbeitskombis zu den "Golftaschen-Kombis"

Und leider macht Dacia bei diesem Trend mit. Ein Kombi sieht für mich so aus, dass der "Luftraum" auf der vorhandenen Fläche auch tatsächlich genutzt werden kann. Auf die margimalen Vorteile beim Luftwiderstand (ist doch eh erst relevant, wenn man permanent jenseits der 100km/h ist) und die angebliche Eleganz (ich sitze im Auto) kann ich pfeiffen. Außerdem werden die Autos durch die eingezogenen Dachformen immer unübersichtlicher.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Tja, man könnte meinen, heutig Kombis müssen bereits ab der Windschutzscheibe elegant nach hinten abfallen. Kofferraumvolumen zählt nicht mehr wirklich. Das gilt leider wirklich für alle Marken. Sogar echte Kombi-Experten wie Opel (Kadett/Astra, Omega)(letzteren bin ich auch eine Zeitlang gefahren), Volvo(245), Citroen (der legendäre CX Break) haben ihre Traditionen über den Haufen geworfen und zugunsten der "Eleganz" auf Nutzen verzichtet. Das Verhältnis verschiebt sich immer mehr von den Arbeitskombis zu den "Golftaschen-Kombis"

Irgendwie musste doch die Notwendigkeit für Kangoo & Konsorten geschaffen werden.
Die sehe ich als logische Folge des von Dir oben beschriebenen Umstandes.
Und diesen Weg scheint Dacia konsequent mitgehen zu wollen.

Hardy
 
....
PS: Bei der Ausgangslage ( kein Nachschub ) bekommt der Alptraum Totalschaden selbst mit Vollkasko, wieder eine ganz neue Qualität.
....Wie war.... Mein MCV ist ja noch keine 2 Jahre alt und soll noch viiieeeele Jahre seinen Dienst tun. DAS Auto wäre kein Ersatz! Ich würde entweder die Sandero oder Duster Basis nehmen. Dokker Basis hat keine linke Tür in der zweiten Reihe (ein KO-Kriterium) und die Lodgy Basis ist zu nahe (nur 500 Euro) an der Duster Basis. Da ich "keine höheren" Ausstattungen will, wäre das meine Entscheidung.

Interessant finde ich, wo sich der Sandero-Kombi einordnen wird. Da bin ich gespannt, was die Preislisten sagen werden...
 
Es soll ja auch einen Abstand zum Lodgy geben, insofern ist das Konzept schlüssig. Sandero > Sandero "Variant" > Lodgy
Interessant auch, dass es scheinbar 4 Rückfahrsensoren gibt und man keine abnehmbare AHK mehr benötigt.
Gruß Toni
 
Jetzt nochmal etwas ganz Anderes:

mir ist das sehr tief liegende Nummernschild aufgefallen. Dadurch, dass es nicht in der Heckklappe ist, kann man natürlich diese zum Transport langer Gegenstände auch mal offen lassen.

ABER: eine starre Anhängerkupplung kann man da wohl nicht dran montieren, weil die Teile vom Nummernschild verdecken würde. (mit Hänger dran ist es natürlich egal, aber eben ohne Hänger gehts nichts)

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Man teilt eben den Markt eines großartig nutzbaren Kombis mit bis zu 7 Plätzen jetzt auf 3 Modelle feiner auf...

7 Sitzplätze benötigt,nun Lodgy,dazu dann mehr Laderaum selbst bei aufgestellter 2. Rückbank.Im MCV paßte wenn man wirklich die Zusatzbank brauchte kaum noch was in den Kofferraum.Für Großfamilien macht das der Lodgy nun besser.;)

Für Handwerker und Kleinselbstständige nun den Dokker.In der PKW Version gut nutzbar,sowohl für Personentransport als auch große Gegenstände,dafür braucht er durch die kürzere Länge kleinere Parklücken und faßt Laderaummäßig genausoviel wie der alte MCV,da er noch höher ist.Die Van Version hat so bessere Chancen am Markt wie der alte MCV Van.:)

Und eben dann den Sandero Kombi für normale Fahrer die nur dann und wann mal etwas transportieren.Ich z.B.,fahre die Limo deshalb weil mir der alte MCV einfach zu groß und sperrig war bei der Parkplatzsuche.Brauche mehr wie meine 510l eig. nicht,nur für z.B. mal eine Waschmaschiene oder ähnliches wäre eine Heckklappe halt toll.

Dadurch das der neue Kombi dann nicht mehr so hoch zu sein scheint wird er auch nicht so viel verbrauchen (Windwiederstand) was mir ganz gut zusagt da ich den Kofferraum halt nur dann und wann mal voll nutzen würde.

Der Dokker hat mir zugesagt,allein schon weil er kürzer ist wie der alte MCV,beim Parken.:)
Aber die Bauhöhe verschlechtert den cw-Wert und erhöht zwangsläufig den Verbrauch.

Fazit: es gibt weiterhin für jeden Einsatzzweck den passenden Dacia,nur der Kunde kann nun feiner nach seinen ganz persönlichen Bedürfnissen auswählen,finde ich nicht schlecht.

Am Anfang gab's nur die Limo,dann kam der MCV.Wer ein großes Fahrzeug brauchte mußte den nehmen,oder bei anderen Herstellern wesentlich mehr ausgeben...:angry:

Man bekam dann zwar viel Platz,einige werden den nie ganz ausnutzen als Vorteil,mußte aber die Nachteile wie schlechten cw-Wert und Parkplatzprobleme mit kaufen.

Das ändert sich nun halt.

Grundsätzlich ist sich Dacia aber m.M.n. treu geblieben günstige und für Familien bezahlbare Fahrzeuge anzubieten.

Den Lodgy 7-Sitzer gibt es ab 11580 Euro (Benziner) und 14080 Euro (Diesel).Das empfinde ich als "Familienvan",mal ehrlich,das was andere Hersteller für Fahrzeuge dieser Art verlangen ist schon heftig.Klar,für das Geld gibt es eben nicht die meiste Ausstattung,aber das was andere verlangen,welcher Familienvater mit 4 oder 5 Kindern der so viele Sitzplätze braucht kann sich das noch leisten?:huh:

Früher hat man Schulden gemacht wenn man Wohneigentum oder ähnliches angeschafft hat,wieso heute schon wenn man neben dem Arbeitsweg nur mal mit der ganzen Familie irgendwohin fahren will?
 
Fazit: es gibt weiterhin für jeden Einsatzzweck den passenden Dacia,nur der Kunde kann nun feiner nach seinen ganz persönlichen Bedürfnissen auswählen,finde ich nicht schlecht.

Das ist meiner Meinung nach richtig. Aber:

Ich habe nicht jeden Tag die gleichen Anforderungen an mein Fortbewegungsmittel. Und der MCV kam halt der eierlegenden Wollmilchsau für mich und wie ich das hier so herauslese auch für einige andere, wesentlich näher als die jetzt angebotenen Fahrzeuge.

Hardy
 
Für Dich vielleicht,für mich kam der dagegen nie in Frage,selbst geschenkt nicht.
Zu klobig für meine Anforderungen im Stadtverkhr,obwohl er durchaus ein tolles Fahrzeug war,nur wir paßten eben nie zusammen.;)

Dafür schwaqnken wir jetzt zwischen vielen Alternativen,der Sandero reizt Uns,nicht nur der kommende Kombi sondern auch der Stepway.Stylisch,für Uns groß genug,umklappbare Rückbank und Heckklappe,ganz neue Möglichkeiten im Vergeich zu unserem Logan jetzt.

Der Dokker als PKW reizt aber auch,die Schiebetüren sind schon genial.Wenn andere mal wieder ganz eng parken,ne Schiebetür bekommt man immer auf und kann zur Not da rein und nach vorn klettern.:D
Ladevolumen wie beim alten MCV,kürzer,besser parkbar,man ist nicht auf so große Lücken angewiesen,dafür aber schlechterer cw-Wert.Wenn da irgendwann der MPI noch durch den Tce90 ersetzt werden sollte kommt der auch in die engere Auswahl.:)

Den Motor würden wir beim Stepway auch nehmen,oder beim Logan II den ich demnächst auch mal ansehen werde.Auch da kann man jetzt die Rückbank umklappen und muß sie nicht mehr wie bei unserem mit Werkzeug ausbauen wenn mal was langes mit muß.Limosine ist schon schön zu fahren,durch die festere Trennung zum Laderaum einfach noch leiser im Innenraum.Im direkten Vergleich mit dem MCV und auch dem Sandero I schon sehr deutlich feststellbar.Allerdings,wenn neue Limo,dann gleich mit AHK,das Problem mit sperrigen Sachen wäre dann auch gelöst.Ein kleiner Anhänger kostet bei Uns an der Tanke 10 Euro am Tag zu leihen,wenn man sowas einmal im Jahr mal braucht wird man da nicht arm von.:lol:

Das war der Grund gegen den MCV,die schlechtere Parkplatzauswahl,den höheren cw-Wert und das höhere Geschicht hätten wir 365 Tage im Jahr rumgekutzt um es an 1 oder 2 Tagen im Jahr zu brauchen,das rechnet sich dann nicht mehr.;)
 
Stimmt schon, es kommt eben auf den Bedarf ein. Wenn eben sperrige Kinderwägen oder Rollstühle (wie in meinem Fall) reinmüssen, braucht man eben einen großen Kofferraum. Richtig große Sachen (z.b. ein Kühlschrank etc.) kämen bei inzwischen auch auf einen Hänger, mein MCV hatte keine AHK, das war auch einer der Gründe zu wechseln, weil ich keine mehr dranbauen lassen wollte.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Der neue MCV wird kleiner, damit passen unter anderem auch die Alu-Felgen nicht mehr!
 
Dieser neue kleine Kombi wird seine Kunden finden - wie Stefanvde ja andeutet; man wird es auch anders sagen können: Ein Sandero Kombi wird dazu führen, dass die neue Logan Limousine wohl endgültig nicht mehr nach Deutschland kommen wird. Die Limousine ist der Wagen, der hier ersetzt wird, nicht der MCV.

Hier bei uns sind die Dacia-Fahrer durchschnittlich recht alt, vor allem die Logan Limousine oder Sandero fahren. Die haben ihre Wohnung, ihren Garten draußen, und sind froh, wenn sie mit einem kompakten Wagen gleichzeitig viel transportieren können. Für die ist so ein kleiner Kombi wie geschaffen und eine Alternative zur Limousine. Wen wundert's, dass der Fabia Combi so oft herumfährt: Er kann nicht alles, aber gemessen an seiner Größe richtig viel.

Die MCV-Fraktion wäre mit zwei Veränderungen versöhnt: entweder mit einer Flügeltür am Lodgy oder einer Siebensitzer-Option für den Dokker. Aber wenn sich alles auch so verkaufen lässt ...
 
Ein Lodgy mit einer Flügeltür wurde den Volks(verdummungs)Wagen Sharan das Wasser abgraben.

LG
Bernhard
 
Sandero Kombi

Wie der Thread-Titel schon sagt: Das ist kein Logan MCV. Das ist ein Sandero Kombi. So was brauch ich nicht. Dann nimm ich gleich Skoda Octavia, die sind nicht viel teurer und besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück