Neuer Dacia Logan-MCV [Sandero Grandtour]

beifahrerin

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo in der Autobildausgabe v.13.10.2012 sind erste Bilder vom neuen MCV !

Also ganz ehrlich, der "Alte" sprich aktuelle gefällt mir besser, vor allem beim Ladevolumen scheint der Neue erhebliche Einbußen hinnehmen zu müssen. Ob man da auch noch ohne Probleme zwei Fahrräder reinbekommt?!:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke....^_^

Nächtlicher Gruß aus Isseborsch...
 
Also ganz ehrlich, der "Alte" sprich aktuelle gefällt mir besser, vor allem beim Ladevolumen scheint der Neue erhebliche Einbußen hinnehmen zu müssen. Ob man da auch noch ohne Probleme zwei Fahrräder reinbekommt?!:huh:

Hab mir die Bilder mal angesehen.
Normalerweise hab ich die Zeitschrift nicht im Haus, aber meine Frau hat sie wg. der Überschrift des 6000.- Euro VWs heute mitgebracht.

Sollten das wirklich schon aktuelle Bilder des neuen MCVs sein, dann hast Du recht.

Demnach hätte der neue MCV eine Seitenansicht wie etwa die des Astra Kombis.

Nach hinten ansteigender Hüftschwung, wodurch die hinteren Fenster kleiner werden.
Gleichzeitig entfällt die bisherige Dacherhöhung, wodurch der MCV deutlich niedriger wird.
Das ganze mit einem geringen abfallen der Dachhöhe im Heckbereich, läßt das Fahrzeug tropfenförmig und deutlich kleiner wirken.

Abgerundet wird das durch die nunmehr neue Heckklappe, die eine deutlich kleinere Ladeöffnung bietet, als der bisherige Doppeltürer.

Lt. Dacia ist diese drastische Verkleinerung des MCV so gewollt, um den Abstand zum nächstgrößeren Modell (Lodgy), aber auch zum Dokker (Hochdach) deutlich anzuzeigen.

Auch soll der MCV nur noch als 5-sitzer angeboten werden.
7 Sitze sind selbst als Option nicht mehr erhältlich.

Ich glaube, daß ich mich nicht weit aus dem Fenster lehne wenn ich behaupte:

2 Fahrräder ...... no Way!
Ohne Demontage der Räder geht da nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl nichts mehr mit zwei Fahrrädern.Wird leider kein Hochdachkombi mehr sein. Auch den Rollstuhl meiner Schwester würde ich nicht mehr stehend in den Kofferraum bringen.Schade!!!
Zum Glück ist meiner erst 1 1/2 Jahre alt.Der sollte also noch ein paar Jährchen halten.
Ich finds schade,dass Dacia vom bewährten Konzept abweichen.War doch gerade das der Garant für gute Verkaufszahlen.Der neue wird auch keine Dritte Sitzreihe mehr haben.
 
Der neue wird auch keine Dritte Sitzreihe mehr haben.

Schenkt man dem Bericht Glauben, dann nein!

Dacia scheint nun deutlich zu differenzieren, was der bisherige MCV in seiner Eigenschaft als PKW / Kombi / 7-Sitzer mit Van-Charakter und Lastenesel mit Hochdach in sich vereinte.

- PKW werden die neuen Sandero und Logan
- Kombi wird MCV
- Lastenesel mit Hochdach wird der Dokker
- 7-sitzer-Van, der Lodgy.
 
Auch soll der MCV nur noch als 5-sitzer angeboten werden.
7 Sitze sind selbst als Option nicht mehr erhältlich.

Schenkt man dem Bericht Glauben, dann nein!

Es gibt auch noch andere Versuche ein Bild vom MCVII zu zeichnen.
Meine Meinung zu diesen Bildern, deckt sich mit der von HudeMCV, man kann ja mal Vision und Realität gegenüberstellen.

Bis der erste MCVII Erlkönig zu sehen ist, werden sicher noch 1-2 Monate vergehen, der einzige für mich greifbare Hinweis steht in diesem PDF.
R52 - R wird als Bezeichnung der Ausstattungsversion mit 7 Sitzen verwendet.

Zum Vergleich:
MCVI Version 5 Sitze K90
MCVI Version 7 Sitze R90

5591d1333041721-umruestung-5sitzer-7sitzer-technisch-kein-problem-karosserie-identisch-version.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in der Autobild abgebildeten Grafiken stammen aus deren Federn und sind keine echten Fotos - an denen ihrem neuen "Pinsel-Logo" zu erkennen....

Eine "Reduktion" des mcv auf "Livestyle" Format macht - trauriger Weise - Sinn.

Die Betrachtung mal aus historischer Weise:

- Renault "bringt" mit Dacia eine Marke, die zunächst pragmatische Fahrzeuge für den außereuropaische Markt gedacht waren.

-Stimmen aus Europa wurden laut, auch die Erfolge der freien Importeure dürften ziemlich genau beobachtet worden sein.

- Die Marke wird u.a. in Deutschland eingeführt, die Verkäufe mehren sich.

-Verbesserungen für den Westeuropamark greifen, "livestylige" Fahrzeuge wie der Sandero - besonders in der Stepway-Version sowie der Duster verkaufen sich vorzüglich

-der Lodgy für den "Personentransport" ist da und der Dokker als "Transporter" kommt.

Da erschein es Marketingtechnisch richtig, den mcv zu schrumpfen und ihn gegen Mini-Kombis wie Skoda Fabia Kombi antreten zu lassen.

Sehen wir es realistisch: Die meisten deutschen Autokäufer lieben schnickschnack und design - und denen das Geld aus der Tasche zu ziehen finde ich legitim.

Ich hoffe, mein pragmatischer Kasten wird mich noch viele, viele Jahre begleiten....:wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
der MCV ist/war die eierlegende Wollmilchsau. Ich kann mir Vorstellen, daß Renault sehr genau analysiert hat, wer sich warum dieses Auto gekauft hat.

Wenn man ein Modell vom Markt nimmt und durch zwei Neue (Lodgy und Dokker) ersetzt, dann tritt man sicher einigen auf den Schlips. Allerdings denke ich, daß die neu erschlossenen Zielgruppen dies mehr als wett machen.

Grüße

MArtin
 
..... Allerdings denke ich, daß die neu erschlossenen Zielgruppen dies mehr als wett machen...

Das ließt man hier ja jetzt schon bei all den designierten "Fremdgängern" hier, die mcv fahren und vom Loddgy träumen...
s015.gif


:D :D :D
 
@Idefix:

Wir hatten am Wochenende ja mit Einigen die Gelegenheit das sehr direkt zu vergleichen.;)

Der Lodgy vom schmoelzer stand ja da zwischen den MCV's einiger anderer Mitglieder hier.

Die Platzverhältnisse des Neuen sind schon noch etwas größer,in direkten Vergleich.

Also gut möglich das bei einem neuen MCV die Option 3. Bank dann nicht mehr angeboten wird.
Wer den jetzigen mit 3. Bank fährt weiß doch selbst das da kaum noch Laderaum übrig ist wenn die Bank aufgeklappt wird.
Wenn man da als Hersteller einen Wagen im Programm hat der das etwas besser kann,wieso sollte man's dann anbieten?

Vorher war es anders,es gab nur den MCV,der mußte eben Kombi und Van zugleich sein,ein Allrounder mit gewissen Abstrichen an der einen oder anderen Stelle.;)

Durch die breitere Modellpalette heute ist das dann nicht mehr unbedingt nötig.
 
Wann kommt der MCV

Weiß eigentlich niemand nichts genaues zu dem geplanten Launch des neuen MCV?

Ich plane, unseren in den kommenden Monaten upzugraden, und bin mit dem aktuellen Modell absolut voll und ganz zufrieden - nur das Media-Nav der neuen Modelle reizt mich unheimlich.

Lohnt es sich, auf ein ähnliches MCV-Modell mit neuem Nav zu warten, oder riskiert man, dass es ohnehin kein adäquater Ersatz für den aktuellen MCV sondern eher ein Livestyle-Dings wird, und ich umsonst gewartet habe?

Wie schätzt Ihr die Daten ein, wann man neueres übern MCV mitbekommen wird?

(Ist jetzt eher Kaufberatung, aber hat auch mit Neuerungen zu tun..)
 
...Ich plane, unseren in den kommenden Monaten upzugraden, und bin mit dem aktuellen Modell absolut voll und ganz zufrieden - nur das Media-Nav der neuen Modelle reizt mich unheimlich.....
Männerspielzeug, für sowas bin ich ja grundsätzlich auch zu haben. Nur hab ich meins in der Hosentasche stecken (versuch einer Steilvorlage aus dem weg zu gehn) :cool:.

Ein neues Auto wegen nem Navi? Vielleicht gefällt Dir sowas für dein jetzigen MCV?
 
Ich bin eh kein Freund von festeingebauten Navis.

zumal die mobilen Navis den Vorteil haben, dass sie auch auf dem Rad nutzbar sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.384
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück