• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Neuen Duster nachrüsten


ibex44

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
nach 2 Stück Logan MCV-LPG seit 2008 haben wir nun einen der letzten Duster-LPG ergattert.
Damit das Leben mit ihm angenehm werden soll, habe ich ein paar Fragen:
1. wann muß der Ölwechsel nach den "Einfahren" stattfinden? 1000, 2000 ,.. km?
2. ein fünftes Rad als Ersatz mitzuschleppen, finde ich blöd, denn es nimmt viel Platz weg.
Der Mechanik+Chemie als Pannenhelfer traue ich nicht über den Weg. Gibt es andere Notreifen?
3. Das Autoradio im 2DINschacht will ich ersetzen durch einen Naviceiver. Ist das
XOMAX XM-2VA769 ein Gerät, mit dem man gut zurecht kommt?
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
zu 1:
Gemäß Wartungsplan, der mit derr Fahrgestellnummer gekoppelt ist, nach 20 000 oder 30 000 km.
Wenn die nicht erreicht werden, bei der 2. Inspektion nach 2 Jahren. Im Zweifelsfall beim Vertragshändler bzw. Werkstatt fragen.

zu 2:
Eine vernünftige Alternative ist mir nicht bekannt, die Platz im Laderaum sparen würde. Habe Bilder gesehen als Dachaufbau oder an der Heckklappe, versperrt dann aber die Sicht.

3. Habe das Medianav, das man bestimmt auch nachrüsten kann. Wäre sonst eine Frage der Kompatibilität mit den Anschlüssen.
 

Manebo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCe 1.0
Hallo !
1. Einfahröle gibt es nicht mehr.Darum erst nach 30.000 Km.
2. Bei 2WD unterm Wagen,bei 4WD im Kofferraumboden.Welchen hast du ? Ein Pannenset ist zumindest bei Nageleinschlag nicht schlecht.
3. Das Xomax hat DAB,Navi und WiFi ,nicht schlecht und das Navi wird auch nicht langsamer als das MediaNav sein. Kameraeingang für RFK ? Wahrscheinlich sind Anschlußadapter nötig.
Gruß Manebo
 

Manebo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCe 1.0
Mein Fehler ! Hatte LPG nicht berücksichtigt....
Gruß Manebo
 

uvs1313de

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
Das Xomax ist nicht speziell für Dacia und auch ohne Interface für Lenkradsteuerung, daher würdest du dann noch zumindest ein Einbaukit benötigen.
Schau dich mal hier im Forum bei MediaNav Austausch Android Radio um. Da gibt es guten Input.

MediaNav Umstellung
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
In dem Fall mal nach einem "Notrad" Googeln.
Dann überlegen, wo hin damit.
Vielleicht gibt es sowas in der schmalen Ausführung wie z.B. beim Golf. Wäre dann aber trotzdem noch ein ziemlich großer Teller, der nicht in Handschuhfach oder in die Schublade unter dem Beifahrersitz passt.
War für mich einer der Gründe, keinen LPG zu nehmen.
 

uvs1313de

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
Es gibt noch Reifenflick-Sets. Die häufigsten Pannen während der Fahrt sind ja eigentlich eingefahrene Nägel, Schrauben usw. Hier kann mit einem Flicken (kaltvulkanisiert) das Loch geschlossen werden, um zumindest zur Werkstatt zu kommen.
 

HendrikZ

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 Deal TCe 100 ECO-G 2WD
Baujahr
2020
Ich hab in den letzten 20 Jahren noch nie ein Ersatzrad gebraucht. Und wenn du dir doch mal nen Nagel einfahren solltest hilft auch noch das Pannenset solang der Reifen nicht zerfetzt.
Falls du doch eins willst, es gibt Falträder, da entfaltet sich die Flanke des Reifens erst beim Aufpusten, dadurch deutlich Platzsparender. Trotzdem 16" plus n bissle Reifen was du irgendwo in den Kofferraum legen musst.
 

rolly22

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2020
Reifen Füllset halte ich für Mist, ist ne Sauerei und dichtet nur kleinere Löcher. Ob's klappt weiß man erst wenns daneben gegangen ist.

Ersatzrad würde ich nur nehmen, wenn man öfters irgendwo im Nirgendwo unterwegs ist, ohne Möglichkeit auf gelbe Engel oder andere Abschleppmöglichkeit/Hilfe.
Im Notfall lässt sich aber auch ne Strecke mit nem Platten fahren, das halt seeehr langsam, aber geht. Könnte dann eben noch ne Felge kosten, statt Abschleppkosten. Ich bin deswegen beim ADAC, kann man sich ja einmal kostenfrei abschleppen lassen im Jahr, genügt mir für eventuelle Eventualitäten...
 

Ramumbi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II, Bj. 07/2020
Baujahr
2020
Gilt beim Platten und erfolglosem Füllset nicht auch die Mobilitätsgarantie?
 

Windbiel

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 1,5 Diesel
So sagte man es mir.

Dann wird es allerdings umständlich, zeitraubend aber es funktioniert.
 

Statistik des Forums

Themen
33.810
Beiträge
813.711
Mitglieder
54.700
Neuestes Mitglied
Andreas Nier