Neuen Duster nachrüsten

ibex44

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
nach 2 Stück Logan MCV-LPG seit 2008 haben wir nun einen der letzten Duster-LPG ergattert.
Damit das Leben mit ihm angenehm werden soll, habe ich ein paar Fragen:
1. wann muß der Ölwechsel nach den "Einfahren" stattfinden? 1000, 2000 ,.. km?
2. ein fünftes Rad als Ersatz mitzuschleppen, finde ich blöd, denn es nimmt viel Platz weg.
Der Mechanik+Chemie als Pannenhelfer traue ich nicht über den Weg. Gibt es andere Notreifen?
3. Das Autoradio im 2DINschacht will ich ersetzen durch einen Naviceiver. Ist das
XOMAX XM-2VA769 ein Gerät, mit dem man gut zurecht kommt?
 
zu 1:
Gemäß Wartungsplan, der mit derr Fahrgestellnummer gekoppelt ist, nach 20 000 oder 30 000 km.
Wenn die nicht erreicht werden, bei der 2. Inspektion nach 2 Jahren. Im Zweifelsfall beim Vertragshändler bzw. Werkstatt fragen.

zu 2:
Eine vernünftige Alternative ist mir nicht bekannt, die Platz im Laderaum sparen würde. Habe Bilder gesehen als Dachaufbau oder an der Heckklappe, versperrt dann aber die Sicht.

3. Habe das Medianav, das man bestimmt auch nachrüsten kann. Wäre sonst eine Frage der Kompatibilität mit den Anschlüssen.
 
Hallo !
1. Einfahröle gibt es nicht mehr.Darum erst nach 30.000 Km.
2. Bei 2WD unterm Wagen,bei 4WD im Kofferraumboden.Welchen hast du ? Ein Pannenset ist zumindest bei Nageleinschlag nicht schlecht.
3. Das Xomax hat DAB,Navi und WiFi ,nicht schlecht und das Navi wird auch nicht langsamer als das MediaNav sein. Kameraeingang für RFK ? Wahrscheinlich sind Anschlußadapter nötig.
Gruß Manebo
 
Mein Fehler ! Hatte LPG nicht berücksichtigt....
Gruß Manebo
 
Das Xomax ist nicht speziell für Dacia und auch ohne Interface für Lenkradsteuerung, daher würdest du dann noch zumindest ein Einbaukit benötigen.
Schau dich mal hier im Forum bei MediaNav Austausch Android Radio um. Da gibt es guten Input.

MediaNav Umstellung
 
In dem Fall mal nach einem "Notrad" Googeln.
Dann überlegen, wo hin damit.
Vielleicht gibt es sowas in der schmalen Ausführung wie z.B. beim Golf. Wäre dann aber trotzdem noch ein ziemlich großer Teller, der nicht in Handschuhfach oder in die Schublade unter dem Beifahrersitz passt.
War für mich einer der Gründe, keinen LPG zu nehmen.
 
Es gibt noch Reifenflick-Sets. Die häufigsten Pannen während der Fahrt sind ja eigentlich eingefahrene Nägel, Schrauben usw. Hier kann mit einem Flicken (kaltvulkanisiert) das Loch geschlossen werden, um zumindest zur Werkstatt zu kommen.
 
Ich hab in den letzten 20 Jahren noch nie ein Ersatzrad gebraucht. Und wenn du dir doch mal nen Nagel einfahren solltest hilft auch noch das Pannenset solang der Reifen nicht zerfetzt.
Falls du doch eins willst, es gibt Falträder, da entfaltet sich die Flanke des Reifens erst beim Aufpusten, dadurch deutlich Platzsparender. Trotzdem 16" plus n bissle Reifen was du irgendwo in den Kofferraum legen musst.
 
Reifen Füllset halte ich für Mist, ist ne Sauerei und dichtet nur kleinere Löcher. Ob's klappt weiß man erst wenns daneben gegangen ist.

Ersatzrad würde ich nur nehmen, wenn man öfters irgendwo im Nirgendwo unterwegs ist, ohne Möglichkeit auf gelbe Engel oder andere Abschleppmöglichkeit/Hilfe.
Im Notfall lässt sich aber auch ne Strecke mit nem Platten fahren, das halt seeehr langsam, aber geht. Könnte dann eben noch ne Felge kosten, statt Abschleppkosten. Ich bin deswegen beim ADAC, kann man sich ja einmal kostenfrei abschleppen lassen im Jahr, genügt mir für eventuelle Eventualitäten...
 
Gilt beim Platten und erfolglosem Füllset nicht auch die Mobilitätsgarantie?
 
So sagte man es mir.

Dann wird es allerdings umständlich, zeitraubend aber es funktioniert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück