Neue Turbobenziner für Renault und Daimler [Renault H5H Motor (Nissan HR13DDT) ]

Aber ich denke die Dacen sind jetzt nicht vorsintflutlich sondern halt a bisserl rückständig.
Über mehr Sicherheit wuerde ich mich aber freuen.

Es ist immer eine Frage wie man vorsintflutlich definiert. So habe ich schon von verschiedenen (Fach-)Seiten gehört, dass mein neuer Dokker bezüglich Sicherheit der Passagiere höchstens auf dem Stand meines alten Opel Combos aus dem Jahr 2003 sei.

Falls dem wirklich so ist, würde ich das schon als vorsintflutlich bezeichnen und ich habe daher auch vollstes Verständnis dafür, wenn jemand den doppelten Preis dafür bezahlt, um mehr Sicherheit für die Passagiere zu bekommen.
 
Danke Texas, wie immer ist bei sowas auf dich verlass. :yes:

Das sieht ja gut aus. Die abgeflachte Drehmomentkurve im Bereich 1800-4000 U/min deutet drauf hin, daß da sicher noch mehr machbar wäre als die 260Nm. Zerbröselt dann aber wohl das Getriebe. Mir wären jedenfalls die 220Nm die der 115PS laut Diagramm bringt genug Dampf für einen Logan. Wenn ich bedenke, daß mein Sandero II Tce90 LPG schon recht flott unterwegs war mit seinen 140Nm würde ein Logan mit den 220Nm wohl erst recht Spaß machen.
 
Ich bin gespannt, wann die neuen TCe 1.3 auch im Lodgy und Dokker verbaut werden.

So wie es im Moment ausschaut gibt es aber nur noch den SCe 100 und dCi 95. Das ist ein grosser Rückschritt in der Motorisierung welcher sicher eine grosse Verkaufseinbusse haben wird.
 
Mir wären jedenfalls die 220Nm die der 115PS laut Diagramm bringt genug Dampf für einen Logan.

Die vernünftigste Variante dürfte es auf alle Fälle sein. Bis ca. 3800U/min dürfte sich der Motor sehr ähnlich fahren, wie die stärkeren Varianten. Danach kommt nicht mehr viel, während die anderen dann noch mal richtig Leistung liefern. Wobei die dann sicherlich auch einen ordentlichen Schluck aus dem Tank nehmen werden.
 
Ich bin gespannt, wann die neuen TCe 1.3 auch im Lodgy und Dokker verbaut werden.

So wie es im Moment ausschaut gibt es aber nur noch den SCe 100 und dCi 95. Das ist ein grosser Rückschritt in der Motorisierung welcher sicher eine grosse Verkaufseinbusse haben wird.
Im Lodgy, im Dokker laut Dacia.de zu haben......
 
Danke @Idefix , in der Schweiz ist der TCe130 für Lodgy und Dokker bis jetzt leider noch kein Thema.

Der TCe 130 interessiert mich schon im Zusammenhang mit dem Dokker, aber die Bremsen und besonders das Fahrwerk müssten auch der Leistung angepasst werden.

Hat diesbezüglich schon jemand Infos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.178
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück