Neue Reifen, neue Felgen, neue Sensoren. BC von unseren Dokker hat nichts bemerkt.

Spätzünder

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Ich habe die neuen Felgen mit Sommerreifen und neuen Sensoren montiert. Die Reifen ordnungsgemäß aufgeblasen laut Aufkleber: 2,4 bar und 2,9 bar. Mittels des Knopfs „Set tp“ habe ich die Initialisierung gemacht und 16 km gefahren.

BC hat nicht bemerkt, dass andere Sensoren da sind. Der Händler hat im Herbst gesagt, dass so was passieren würde. Warnleuchte blinkt und ich in die Werkstatt kommen soll. Aber es ist nichts passiert.

Meine Frage: Sei es möglich, dass der Händler das RDKS im Herbst abgeschaltet hat oder habe ich ein indirektes System? E.Z. war 30.10.2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade DANN wenn das RDKS abgeschaltet wird oder die Sensoren nicht aktiv sind, leuchtet dauerhaft die gelbe Kontrollleuchte auf und gibt dabei ständig einen Warnton ab.

Du hast bestimmt beim Reifenkauf angegeben, dass die Reifen für einen Dacia sind und Du bekommst dann auch RDKS, die für Dacia bzw. Renault vorkonfiguriert sind. Diese müssen dann nur noch vom Reifenhändler aktiviert werden und gut is'.

Wie "wf" schon gesagt hat: ist alles ruhig, ist alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen ordnungsgemäß aufgeblasen laut Aufkleber: 2,4 bar und 2,9 bar. Mittels des Knopfs „Set tp“ habe ich die Initialisierung gemacht und 16 km gefahren.
Das ist der grund warum sich der BC bzw. die Kontrolleuchten nicht gemeldet hat, du hast mit dem Initialisieren verhindert das er dich auf die anderen Sensoren aufmerksam machen muß;)

Bist ihm quasi zuvor gekommen...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Und der Händler war der Meinung, ich muss in die Werkstatt kommen. Dann habe ich was erspart.
 
Ja die Händler und Reifendienste haben meist keine Ahnung, denke es liegt schlicht an der vielfältigkeit der Systeme bzw der einzelnen Modelle.
Selbst bei Dacia gibts 2 Systeme das direkte und indirekte.
 
Ich glaube nicht, dass Händler und Reifendienste keine Ahnung haben, es ist schließlich deren täglich Brot. Vielmehr vermute ich, sie wollen an dir / uns noch einen Euro mehr verdienen und nutzen das Unwissen ob der neuen Technik aus. Mein Freundlicher wollte mir ernsthaft erzählen, dass ich wegen der RDKS zum Reifenwechsel in die Werkstatt muss, was sich auch mit einigen Zeitungsmeldungen aus der Zeit der Einführung der RDKS-Pflicht deckt. Ich habe ihm gesagt, dass ich die Räder immer selbst wechsel und wenn dies mit dem Dacia nicht möglich ist, dann kommt der für mich nicht in Frage. Plötzlich konnte man doch selbst tauschen und initialisieren ... Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 
Zitat: Ich glaube nicht, dass Händler und Reifendienste keine Ahnung haben, es ist schließlich deren täglich Brot. Vielmehr vermute ich, sie wollen an dir / uns noch einen Euro mehr verdienen und nutzen das Unwissen ob der neuen Technik aus. Mein Freundlicher wollte mir ernsthaft erzählen, dass ich wegen der RDKS zum Reifenwechsel in die Werkstatt muss, was sich auch mit einigen Zeitungsmeldungen aus der Zeit der Einführung der RDKS-Pflicht deckt. Ich habe ihm gesagt, dass ich die Räder immer selbst wechsel und wenn dies mit dem Dacia nicht möglich ist, dann kommt der für mich nicht in Frage. Plötzlich konnte man doch selbst tauschen und initialisieren ... Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Kleine Anekdote am Rande, erst dieser Tage war vor meiner Haustür wieder richtig was los auf der A4. Ein Müll-LKW brannte. Ein Reifen hat angefangen zu brennen und den Laster in Brand gesetzt.....
Erwähnte ich es nicht schon mehrfach.?...Gut, dass LKW keine RDKS Pflicht haben. Es sind meist die PKW die ständig Probleme bereiten. Sarkasmus-Modus aus...;)
 
Mein Autohaus hat mir die Reifen für 19.- gewechselt. Kaffee hätts gratis gegeben. Ich mag aber keinen. Fürs Schrauben nachziehen nach ca 50 km haben die nichts berechnet. Bin super zufrieden mit meinem AH.
Schönen Gruss
Jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.975
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück