Neue Batterie kaufen Dacia Lodgy Bj. 2021 S&S

das 3 Jahre als Lrbensdauer deutlich zu kurz ist.
Ich möchte meinen Verdacht in Bezug auf Lebensdauer der Batterien so umschreiben: Es ist ziemlich gleichgültig welcher Markennamen auf einer Batterie steht, das hat anscheinend wenig damit zu tun wo diese produziert werden.
Einfaches Beispiel Elektronik und Elektrik Marke Blaupunkt: Die Firma ist schon seit sehr langen Jahren Pleite. Allerdings haben sich Investore die Namenrechte gesichert und verkaufen die an Hinz und Kunz. Gilt auch für Grundig oder teilweise Bosch und Osram-LED-Lampen sowie weitere Namen.
 
Meine hat 2 Jahre u. irgendwas mit 40 tkm Langstrecke gehalten. Vielleicht war es eine fehlerhafte Charge, liegt es am Fahrprofile, am BMS oder was auch immer.
Ja tut es, damit die Batterie genug Saft abbekommt muss das Auto im Schubbetrieb laufen. "Rekuperieren".
Wenn hauptsächlich im Flachland geradeaus fährst oder sonst Kurzstrecken passiert das viel zu selten und die Batterie ist halt dann bei reihenweise Autos nach rel. kurzer Zeit kaputt. Efb sulfatisiert schneller und nimmt dann in den Nachladephasen immer weniger Ladung an..da hilft auch zwischendrin nachladen nur sehr begrenzt den vorzeitigen Alterungsprozess zu verlängern. - deswegen hat es auch keinen Sinn selbe Bauart nochmal zu verbauen bei selben Fahrprofil, wiederholt sich nur. Ist in 2 1/2 Jahren halt die nächste dran.

Langstrecke fährst halt meiste Zeit geradeaus und Batterie bekommt bestenfalls Erhaltungsladung von der Lima, spart ja so ein Schnapsglas Sprit im Normverbrauch-Zyklus.

Wer von Anfang dauernd bremst oder nen Berg jedesmal nach Hause abrollt bekommt die Batterie mehr ab und hält dann halt länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Welche Batterie könnt ihr denn empfehlen? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es möglichst eine mit der gleichen Kapazität AH sein richtig?
 
Welche Batterie könnt ihr denn empfehlen?
Auf jeden Fall eine EFB-Batterie. Wie du schreibst am besten eine mit der gleichen AH-Kapazität.
Wegen der Herstellernamen kann ich wenig sagen, bei allen Herstellern scheint es da schon mal Ausreißer zu geben. Nur halt keine extrem billige kaufen, so um die hundert Euro kostet schon mal eine neue.
 
Hallo zusammen , nach genau 6 Jahren war meine original Starterbatterie defekt, original Nissan Renault 60AH 510A EFB, hab jetzt eine Varta N60 verbaut , wieder EFB 60AH , funktioniert , und wie schon geschrieben wurde lädt auch mein Starter manchmal mit bis zu 15 Volt , da wollte ich kein Experiment eingehen , lg.Dacia Dokker 1,6 SCE BJ 2018 80000km
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.546
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück