neue "alte" Kennzeichen [Umfrage]

"alte Kennung"


  • Umfrageteilnehmer
    52
neue "alte" Kennzeichen [Umfrage]

Moin,

in einigen Ländern und Kreisen ist es neuerdings wieder möglich, sein Fahrzeug mit einer "alten" Kennung (z.B. die vor der Eingemeindung) zuzulassen bzw. eine Neuanmeldung auf eine "alte" Kennung zu bekommen (z.B. im Altmarkkreis Salzwedel nicht mehr SAW, sondern GA (für Gardelegen)).
 
Ja logisch, nach 37 Jahren gibt es wieder das Wanne-Eickel
Kennzeichen wieder. Und schwupp di wupp hab ich WAN-NE 444.
Ick freu mir, weil in meinem Ausweis steht, geboren in Wanne-Eickel.
Und da ist man stolz drauf.
 
ja, finde ich gut.

Ein wenig regionale Idendität und nicht die zusammengewürfelten Verwaltungsgemeinschaften aus den Gebietsreformen.

Aber mal schauen, wann die EU das wieder zuückdreht und einen einheitlichen Aufbau der Kennzeichen durchsetzt.
 
Ich habe mal nicht abgestimmt, weil ich möchte es ja nicht wieder,
ich hab ja schon.
Ist denn bei euch auch sowas im Gespräch mit den alten Kennzeichen?
Oder ist das jetzt nur bei den wenigen Umschreibungen geblieben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
neue "alte" Kennzeichen

Moin,

bei uns ist es seit dem 01.12.2012 möglich, das "alte Kennzeichen" wieder zu bekommen @joergel, und ich sehe ne Menge neuer Fz mit dem alten Kennzeichen---und das ist auch gut so !!

Ich erbitte Teilnahme an der Abstimmung.
 
Die Region Hannover hat sich leider dagegen entschieden. Das alte Kennzeichen SPR für Springe (wegen des nahen Sauparks auch gerne als SauParkRüpel übersetzt) wird es also nicht wieder als Neuauflage geben. Schade, ich hätte meinem neuen Dacia nächstes Jahr gerne das SPR angeschraubt.

Viele Grüße
Roman
 
Ich bin ein sehr heimatbezogener Mensch und würde sofort auf "alt" umstellen, wenn ich in solch einem Altlandkreis wohnen würde und einen Bezug zu diesem hätte (also diesen als meine Heimat bezeichnen würde).

Bei mir ist es allerdings leider so, daß ich aus beruflichen Gründen seit gut 20 Jahren nicht mehr in meinem Heimatort Geislingen an der Steige wohne. Zu meinem jetzigen Wohnort habe ich nie eine emotionale Bindung aufbauen können. Das merke ich z. B. daran, daß ich fast jedes Wochenende zum Wandern, Spazierengehen oder einfach nur zum einkaufen in meine ursprüngliche Heimat fahre (ca. 40 KM entfernt). Ich trinke z. B. weiterhin die regionale Biermarke meiner alten Heimat, die hier an meinem "neuen" Wohnort gar nicht erhältlich ist. Ich lese die Regionalzeitung meiner alten Heimat im Internet. Und noch viele andere Beispiele.

Und wenn ich in weiteren 20 Jahren mal in Rente gehe, werde ich wohl auch wieder dorthin zurückziehen. Zumindest kann ich mir das gut vorstellen.

VG
MM
 
Wir haben auch wieder NOR

Hallo,
wir haben auch nach über 30 Jahren AUR ( Aurich ) unser altes NOR ( Norden ) wieder.
Gruß Thomas
 
Wenn's nach mir ginge, dürften die KFZ-Zulassungszeichen gerne völlig neutral und gar nicht ortsbezogen sein.

Schließlich ist mein KFZ in der Bundesrepublik zugelassen, und nicht in München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Hannover, Hamburg - oder haben wir heimlich wieder die Vielstaaterei eingeführt und das ging spurlos an mir vorüber? :D
 
Schließlich ist mein KFZ in der Bundesrepublik zugelassen, und nicht in München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Hannover, Hamburg - oder haben wir heimlich wieder die Vielstaaterei eingeführt und das ging spurlos an mir vorüber? :D

Nein, es ist beim Kreis zugelassen. Das ist wenn dann Vielkreiserei.

Wenn du dich auf die KFZ-Steuer beziehst hast du recht, diese ist seit 01.07.2009 Bundessteuer.

Hardy
 
:think:

Das bezieht sich aber nur auf die auferlegte örtliche Zuständigkeit nach § 68StVZO.
Geltungsbereich ist nach wie vor die gesamte Republik...

:whistle:

Oder siehst Du das anders? :D
 
Hallo,

also ich finde es schon nicht schlecht, wenn die alten Kennzeichen wieder möglich sind, extra umstellen würde ich es nicht, aber wenn ich die bei einer Neuzulassung die Wahl habe, würde ich auch die alte Nummer wählen. Vor allem, weil mit der wohl spontan kaum einer etwas anfangen könnte (VOF = Vilshofen). Im Moment haben wir ja PA = Passau.

Von einer etwaigen Vereinheitlichung der Kennzeichen halte ich gar nichts. Warum darf es nicht ein bisschen regionalen Bezug geben? Warum muss immer (vor allem in der EU) alles immer über einen Kamm geschert werden?

Liebe Grüsse
Bernhard
 
wir haben den tollsten Verkehrsminister aller Zeiten:

Die alten Kennzeichen werden wieder rausgeholt....nahezu revolutionär.....
Wechselkennzeichen, die keinen Sinn machen....dolle Wurst
Reform des Punktesystems auf nunmehr 8 Punkte....den Sinn kann keiner verstehen.

Aber mal die Fahrerlaubnisregelung an andere Europäische Länder anpassen ist schon zuviel.

E-Mobilität, die Technologie der Zukunft fördern (da lachen uns die Chinesen inzwischen aus).... da müßte man ja der Mineralöllobby auf den Fuß treten.

Der Ramsauer ist die größte Pfeife aller Zeiten.

Und wer sich über sein Nummernschid identifizieren muß, dem gratuliere ich sehr herzlich zu seinem armseligen Leben. Wer solche Sorgen hat, muß ein glücklicher Mensch sein.


Grüße

MArtin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.330
Beiträge
1.023.533
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück